Christa Müller las zur Vernissage ihrer Fotoschau „Liebe-Schlaf-Tod“ im Autonomen Frauenzentrum
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.01.2006 – Seite 2
Heine-Jahr: Universität gräbt unbekannte Lutezia-Schrift Heinrich Heines aus
Steigende Preise vor Gericht / Auch Ministerium fordert von Unternehmen Offenlegung der Kalkulationen
Guido Berg über die Bewertung der freien Kulturträger
Michendorf - Die Dienstaufsichtsbeschwerde der Langerwischer Einwohner Erika und Detlef Grunow gegen die Beelitzer Polizeichefin Solweig Bohn wird derzeit vom Polizeipräsidium nicht bearbeitet. Zunächst müssten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgewartet werden, heißt es in einem Schreiben des Präsidiums.
Ob es ein Zeichen war oder nicht, dass die neue Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) ihren ersten Antrittsbesuch bei einer deutschen Hochschule ausgerechnet an der Uni Potsdam vornahm sei dahingestellt – zumindest hinterließ sie Optimismus. „Sie haben uns motiviert“, sagte Rektor Wolfgang Loschelder.
Teltower Stadtverordnete haben noch ungeklärte Fragen / Kleinmachnows Bürgermeister erneut eingeladen
Ein Arbeitskongress des Fachbereichstages Soziale Arbeit in Potsdam zur Modularisierung von Studiengängen des Sozialwesens findet heute und morgen an der der Fachhochschule Potsdam statt. Einige Hochschulen haben im Modularisierungsprozess bereits die ersten Hürden genommen.
Mitarbeiter Neurologische Praxis, Potsdam, Studium der Patholinguistik, diverse Tätigkeiten,Mi.8-16.
Michendorf - Die von Jugendlichen geplante Skater-Bahn in Michendorf steht unter keinem guten Stern. Ein Grundsatzbeschluss zum Bau einer solchen Anlage ist am Mittwoch im Sozialausschuss mit zwei gegen zwei Stimmen durchgefallen.
Noch steht die Verknüpfung der Bundesstraßen 1, 2 und 273 samt Autobrücke über den Templiner See nur auf dem Papier des Bundesverkehrswegeplanes. Dort sollte sie nach Meinung zahlreicher Bürgerinitiativen auch bleiben.
Werder · Petzow - Möglicherweise noch in diesem Jahr soll der seit langem erwartete Petzower Geh- und Radweg an der Schwielowseestraße zwischen der B1 und der Fercher Straße gebaut werden. Damit würde eine nicht ungefährliche Radweglücke in der Region endlich geschlossen, hieß es in der jüngsten Bauausschusssitzung in Werder.
Jahrelang hatte die Justiz ein Einsehen mit Leon L., jetzt machte sie ernst
Werkstattschau Plastik und Skulptur an der Uni
Teltower Bürgerinitiative will mit Brief an Bundeskanzlerin für Lärmschutz an Anhalter Bahn werben
Grüne Woche in Berlin: Jeder vierte Aussteller in der Brandenburghalle kommt aus dem Landkreis
Werder - Der Marktplatz auf der Werderaner Inselstadt soll verkehrsberuhigt werden. Die Stadtverwaltung hat dazu im Bauausschuss am Mittwochabend einen ersten Vorschlag unterbreitet.
Stefan Flath ist Landessieger beim Leistungswettbewerb der Handwerksjugend
Teltow - Trotz einiger Bedenken stimmten die Stadtverordneten auf ihrer Sitzung am Mittwoch mehrheitlich für die geänderte Rahmenplanung des „Gewerbeparkes Techno Terrain Teltow“ auf dem Areal des ehemaligen GRW-Geländes. Notwendig wurde der Beschluss, da die Planung in zwei Punkten von der bisherigen abweicht, die zuvor die 73 000 Quadratmeter als reine Gewerbefläche auswies (PNN berichteten).
CDU will Modellprojekt zur Straßenbeschilderung
Potsdam hat einen großen Reichtum an kulturpädagogischen Einrichtungen. Die darstellende Kunst, also das Theater, wird in der Stadt überproportional gefördert, da das Hans Otto Theater einen großen Teil des Kulturetats erhält.
Der „Förderverein Berliner Schloss“ hat bei Geldgebern Irritationen ausgelöst
Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 reist morgen ins Trainingslager Jablonec
1. Fußball-Kreisklasse: Schönwalde will Platz 1 im Frühjahr verteidigen
Am Stern - Auf dem Spielplatz im Hans-Grade-Ring Wohngebiet bemerkten am Montagnachmittag zwei Mädchen (10) in einigen Metern Entfernung einen Mann, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Als die beiden Zehnjährigen den Spielplatz verließen, sprach eine ältere Dame die Mädchen an und schickte sie nach Hause.
Berlin - Als Konsequenz aus einer wachsenden Zahl der Fälle von Kindesvernachlässigung und -misshandlung in den vergangenen Monaten drängt das Berliner Abgeordnetenhaus auf eine bessere Vorsorge. Die Eltern sollen dafür gewonnen werden, die freiwilligen Untersuchungen stärker wahrzunehmen, um Gefahren früher zu erkennen.
Resort Schwielowsee wird erweitert
Umzug des Geltower Tierparks unwahrscheinlich: BVVG will anvisierte Fäche ausschreiben
arche-Vortrag über Johannes Bobrowski
Stadt will eigene Betriebsgesellschaft für Biosphäre
Brandenburger Vorstadt - Bei der Ausschreibung von Fördermitteln zur Umsetzung von beschäftigungsschaffenden Ideen sind bislang 22 Konzepte aus allen Stadtteilen eingereicht worden. Das gab Uta Meng, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle für Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung bei der Stadtverwaltung, am Mittwoch am Rande einer Bürgerversammlung des Vereins Brandenburger Vorstadt bekannt.
Der Verein Rückenwind will der Brandenburger Vorstadt ein Bürgerhaus mit Selbstbeteiligung schenken
Die ersten Umbenennungen von Straßen in den neuen Gemeinden mit der Postleitzahl 14476 wurden jetzt beschlossen. Es handelt sich um nachstehend genannte Straßen: Am Stich Marquardt bleibt Am Stich, neu: Paaren, Rieswerder Stich, Am Weinberg Golm bleibt Am Weinberg, neu: Fahrland, Fahrländer Weinberg, neu: Groß Glienicke, Alter Weinberg, Birnenweg neu: Neu Fahrland, An der Birnenplantage, Döberitzer Weg Fahrland bleibt Döberitzer Weg, neu: Groß Glienicke, Alt Döberitzer Weg, Dorfstraße neu: Kartzow, Kartzower Dorfstraße, neu: Groß Glienicke, Glienicker Dorfstraße, neu: Paaren, Paarener Dorfstraße, neu: Uetz, Uetzer Dorfstraße, Meisenweg neu: Marquardt, Kohlmeisenweg, Obstweg Satzkorn bleibt Obstweg, neu: Kartzow, Obstbaumweg, Parkweg Satzkorn bleibt Parkweg, neu: Marquardt Im Park, Satzkorner Weg Marquardt bleibt Satzkorner Weg, neu: Fahrland, Weg nach Satzkorn, neu: Paaren, Paarener Mühlenweg, Triftweg Groß Glienicke bleibt Triftweg, neu: Fahrland, Fahrländer Triftweg.
Wie ein junger Arzt Jugendliche vor Zigaretten und Lungenkrebs warnt
Den Haag wegen geforderter Entsendung weiterer Soldaten nach Afghanistan vor Regierungskrise
Viele Iraner stehen hinter der Atomforschung – ein Verzicht würde den Nationalstolz verletzen
Beim ersten US-Besuch will Merkel kein Thema aussparen – auch das Verhältnis zu Russland nicht
Berlin - Der Betriebsrat der Continental AG will die eigene Produktion blockieren. Wenn Vorstandschef Manfred Wennemer Äußerungen über längere Arbeitszeiten und angeblich ideologische Arbeitnehmervertreter nicht zurücknimmt, würden die Betriebsräte „sämtliche Bestimmungen des Betriebsverfassungsgesetzes und andere rechtliche Bestimmungen penibel einhalten“.
Der Weltrekord im Skifliegen hat sich seit 1936 mehr als verdoppelt. Damals sprang in Planica der Österreicher Bubi Bradl auf 101,5 Meter .
Heute stellen die zerstrittenen Partner PDS und WASG Weichen für ihre Zukunft
Bundesliga fördert Einsatz einheimischer Spieler
Die Chefs des Wissenschaftsrats und der DFG sehen keine politische Einflussnahme
Merkel und Bush: Warum bessere persönliche Beziehungen allein nicht helfen werden
Berlin - Die aktuelle Reise nach Japan passt Roland Geggus überhaupt nicht in den Zeitplan. „Ich muss eigentlich unterrichten“, sagt der Sonderschullehrer für Sehbehinderte.
Das Verhältnis des Berliners zu anderen Großstädtern ist nicht immer einfach. Jedenfalls von den anderen Großstädten aus betrachtet.
Möglicherweise wird Susanne Osthoff mit einem Grimme-Preis für ihre Interview-Auftritte im „heute-journal“ des ZDF und bei „Beckmann“ in der ARD ausgezeichnet. Ulrich Spies, Referent des Preises im Adolf-Grimme-Instituts, bestätigte am Donnerstag den Vorschlag, Osthoff auszuzeichnen.
Der Förderverein zum Wiederaufbau irritiert seine Spender. Was passiert mit den Millionen?