zum Hauptinhalt

Berlin - Sie haben sich einen Namen gemacht. Die „Mütter der Plaza de Mayo“ sind weltberühmt, weil die Mütter verschwundener Regimegegner der argentinischen Militärdiktatur jahrelang vor dem Präsidentenpalast auf der Plaza de Mayo demonstriert haben.

Von Michael Schmidt

An ihre eigene Kindheit im Nachkriegsdeutschland kann sich Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth gut erinnern: „Hamsterkäufe und Angst“ habe sie damals als Achtjährige erlebt. So waren ihr die Gewinnertexte des ersten Zeitzeugenpreises des Berliner Frieling-Verlags dann auch „alles andere als fremd“.

Dank Pascal Hens sehen Deutschlands Handballer dem heutigen Slowakei-Spiel gelassen entgegen

Von Hartmut Moheit

Tel Aviv - Der Zustand von Ariel Scharon ist nach wie vor „schwierig, aber stabil“. Der israelische Ministerpräsident liegt seit seinem schweren Schlaganfall am 4.

Von Charles A. Landsmann

Frühestens Mitte dieses Jahres wird es die ersten Zwangsumzüge von Langzeitarbeitslosen geben, die in einer zu teuren Wohnung leben. Zwar lief jetzt die einjährige Schonfrist für die ersten Betroffenen ab, in der die Jobcenter für Empfänger des Arbeitslosengeldes-II (ALG II) auch die Miete zahlten, die über den gesetzlichen Obergrenzen lag.

War da nicht mal was? Junge Menschen, die zum tosenden Uffze-Uffze aus tausend Lautsprechern durch Berlin drängten, um sich selbst zu feiern?

Von Lars von Törne

Hertha BSC fehlt eine Hierarchie – sie soll sich ab heute in der Bundesliga-Rückrunde entwickeln

Von
  • Stefan Hermanns
  • Ingo Schmidt-Tychsen

Einen Kritikpunkt dürften viele teilen: Die Überprüfung der deutschen Mannschaft für die Olympischen Spiele von Turin auf eine Mitarbeit beim Staatssicherheitsdienst der DDR kommt sehr spät. Besser wäre es gewesen, alle Sportler, Betreuer und Funktionäre bereits vor den Olympischen Spielen von 1992 zu überprüfen.

Von Benedikt Voigt

Berlin - Die internationale Staatengemeinschaft und die Regierung in Kabul wollen sich kommende Woche in London zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für den Wiederaufbau Afghanistans bekennen. Bei einer Konferenz, an der mehr als 60 Länder sowie über zwölf internationale Organisationen teilnehmen werden, soll ein „Afghanistan-Pakt“ verabschiedet werden, in dem die wichtigsten Entwicklungsziele bis Ende 2010 festgelegt sind.

Als er die Acrylfarbe für sich entdeckte, war der 1887 geborene Max Ackermann 79 Jahre alt. Dispersionsfarben kamen in den 70ern gerade erst in Mode, schon weil sie geruchsfrei waren, wasserlöslich, schnelltrocknend und genauso gut geeignet für Aquarellpinsel wie Malmesser.

Am Wochenende ist es schön winterlich. Heizöl wird immer teurer Ungewöhnliche Serie von Rohrbrüchen bei Hausanschlüssen

Von Jörn Hasselmann

Nicht nur die Immobilie wird verwertet, wenn ein Unternehmen in die Pleite rutscht – Auktionare bringen auch Baustoffe, Möbel und ganze Ladeneinrichtungen unters Volk

Von Kai Althoetmar

Berlin - Die Tariflöhne in Deutschland sind im vergangenen Jahr so gering gestiegen wir zuletzt 1995. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhöhten sich die Angestelltengehälter um 1,3 Prozent, die Stundenlöhne der Arbeiter um 1,2 Prozent.

Opposition und Bezirke sind gegen Überlegungen, zwölf Hallenbäder ausschließlich für Vereine zu öffnen

Von Matthias Oloew

Die Palästinener erwarten von der Hamas einen Politikwechsel – doch die hat noch gar nicht das Personal dafür

Von Andrea Nüsse

Die Stadt verliert einen Ehrenbürger, der schon früh Brücken baute zwischen Ost und West

Von Elisabeth Binder

Altmeister-Auktionen in New York: Zeichnungen bei Christie’s, Rembrandt und Donatello bei Sotheby’s

Von Matthias Thibaut
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })