zum Hauptinhalt

Stellenweise doppelt so viele Schlaglöcher als im Vorjahr zählte der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen bei ersten Kontrollgängen in Potsdam. Das wechselhafte Wetter mit eisigen Minusgraden und rapiden Temperaturanstiegen habe den Straßen mächtig zugesetzt, ergänzte jetzt der kommissarische Fachbereichsleiter, Norbert Praetzel, seine Angaben von Dienstag (PNN berichteten).

Berlin - Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg hält die Erhebung einer Rückmeldegebühr in Höhe von 51,13 Euro pro Semester an Berliner Hochschulen für verfassungswidrig. Die Richter beschlossen, zwei entsprechende Klagen dem Bundesverfassungsgericht vorzulegen, wie eine Sprecherin gestern sagte.

Berlin – Die Spitzen der großen Koalition und führende Ländervertreter haben sich am Donnerstag darauf geeinigt, die im Dezember beschlossene Föderalismusreform trotz aller Kritik ohne Abstriche umzusetzen. Damit sei „die bedeutendste Verfassungsreform in der Geschichte des Grundgesetzes“ auf dem Weg, sagte Unions-Fraktionsgeschäftsführer Norbert Röttgen.

Der Grundwasserspiegel in Berlin steigt stetig, weil der Wasserverbrauch sinkt. Viele Keller sind feucht

Der Parlaments-Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, Julius Schoeps, ist überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Schoeps begründete dies gestern mit „unüberbrückbaren Differenzen“, vor allem mit dem neuen Gemeindevorsitzenden Gideon Joffe und dem neuen Vorstand.

Man kennt die Szene von jedem Wahlabend: Alle sehen sich als Sieger, am lautesten die Verlierer. Dieser Reflex steckt offenbar so tief im Politiker, dass ihm nicht mal ein Verfassungsgericht Einhalt gebietet.

Von Robert Birnbaum

Eine gute Nachricht für den Potsdamer Platz : Der dort mit gut 900 Beschäftigten ansässige Daimler-Chrysler Vertrieb Deutschland (DCVD) bleibt, wo er ist . Spekulationen, wonach die DCVD in die bisherige Konzernzentrale nach Stuttgart-Möhringen ziehen könnte, nahm Konzernchef Dieter Zetsche am Donnerstag die Grundlage: „Ein Umzug der DCVD ist in den vorliegenden Szenarien nicht enthalten.

Gestern ist der Olympia-Berichterstatter am Frühstückstisch gerügt worden. Er hatte sich gerade einen Kaffee eingegossen – es war übrigens kein Eiskaffee –, als die Kollegin G.

Von Benedikt Voigt

Die Wachtel, die sich im Gebüsch vor Dick Cheneys Flinte verborgen hielt, war nicht nur eine Wachtel. Wie uns von Tag zu Tag deutlicher wird, handelte es sich um eine Massenvernichtungswaffe, daran kann in Zeiten der Vogelgrippe kein Zweifel mehr bestehen.

Berlin - Die Terrororganisation Al Qaida hat möglicherweise ihren Ableger im Irak verloren. Dessen Anführer Abu Mussab al Sarkawi, der seine Gruppe im Oktober 2004 in „Al Qaida des heiligen Krieges im Zweistromland“ umbenannte, nutzt seit Ende 2005 diesen Namen nicht mehr.

Von Frank Jansen

Die überraschenden Gespräche der Türkei mit der Hamas stoßen international auf wenig Begeisterung

Von Susanne Güsten

Die CNH Baumaschinen GmbH, die ihren Sitz in Spandau hat, ist Teil des weltweit drittgrößten Bau- und Landmaschinenherstellers CNH, einer Tochter des Fiat -Konzerns. Fiat hatte 1998 Orenstein & Koppel mit damals bundesweit 3000 Beschäftigten vom Krupp-Konzern übernommen.

Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber beunruhigend klingt es schon: Der Berliner Grundwasserpegel ist in den letzten 13 Jahren um mehr als einen Meter gestiegen. Was, wenn das so weitergeht?

Von Jens Mühling

Die überraschenden Gespräche der Türkei mit der Hamas stoßen international auf wenig Begeisterung

Von Susanne Güsten

AUSSER KONKURRENZ „Capote“ – das faszinierende Porträt des ersten Popstars der US-Literatur

Von Jan Schulz-Ojala
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })