zum Hauptinhalt

Junges Theater aus Osteuropa: Das „F.I.N.D.“-Festival in der Schaubühne

Von Christine Wahl

Warum nur schauen sich tausende Fußgänger einen neuen Autotunnel an? Weil die Berliner ein ganz besonderes Verhältnis zu Tunneln haben?

Von Matthias Oloew

Am Sonntag, den 26. März können sich auch Laien beim Krebskongress im ICC bei einem Krebsaktionstag informieren: 9 bis 14 Uhr: Schülerkongress 9 bis 18 Uhr: Foto- und Kunstausstellungen, Informationsstände von Krebsberatungsstellen, Patienteninitiativen und Selbsthilfegruppen 16 bis 18 Uhr: „ Forum für alle “ der Berliner Krebsgesellschaft in Saal 3: Aktuelle Entwicklungen in der Krebsmedizin -– neue Chancen für Patienten.

Volkswagen-Arena in Wolfsburg, der VfL liegt 0:1 gegen den Hamburger SV zurück und versucht in den Schlussminuten noch den Ausgleich zu erzielen. Schiedsrichter Felix Brych pfeift nach zwei Nachspielminuten ab.

In New York streiten Investor, Hafenbehörde und Stadt weiter um die Neubauten am World Trade Center – am 1. April ist Baubeginn

Von Matthias B. Krause

Der Bund soll neue Studienplätze finanzieren, um den Ländern dabei zu helfen, dem erwarteten Andrang von Studenten gewachsen zu sein. Im Rahmen des Hochschulpakts, den Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) vorbereitet, müssten den Ländern zeitlich begrenzt Finanzbeihilfen gewährt werden, mit denen sie die Kapazitäten ihrer Hochschulen ausbauen könnten, fordert die AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion.

Künstler und Kaiser: Die Ausstellung „Experiment Aufklärung“ bildet den Höhepunkt des Wiener Mozartjahrs

Von Bernhard Schulz

„Für die Jahreszeit zu kalt“, heißt es schon seit Wochen. Jetzt beginnt der Frühling wenigstens im Kalender

Von Roland Knauer

Sie kam von einer Nordseeinsel und zog auf eine Wannsee-Insel: 1942 wurde Friede Springer auf Föhr geboren. 1978 heiratete sie den Verleger Axel Springer und fuhr mit ihrem Mann nach Schwanenwerder.

POLIZEI Die Kriminalpolizei schaltet sich nur dann in die Personensuche ein, wenn Menschen unvermittelt verschwinden und möglicherweise Lebensgefahr besteht. Ermittlungen wurden im Jahr 2005 insgesamt 6848-mal eingeleitet.

Nam e Martina Dombrowksi, 48 Beruf Gynäkologin, Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Waldkrankenhaus in Spandau, außerdem Chefin des dortigen Brustzentrums. Alltag Mittlerweile gibt es in Berlin acht Brustzentren.

70 000 Reichsmark gab Hitler dazu, als Magda und Joseph Goebbels 1936 das Anwesen auf der Insel Schwanenwerder kauften. Eins der Nebengebäude wurde als Gästehaus für Hitler zurechtgemacht.

Der Wannsee ist legendär – auch, weil an seinen Ufern die Berühmten leben. In einem Buch wurden ihre Geschichten und Adressen gesammelt

Anke Engelke ist in ihrer neuen Sat 1-Show „Ladyland“ komisch wie immer

Von Barbara Sichtermann

Von den deutschen Tugenden hat eine überlebt, und es ist nicht die beste: Die Gründlichkeit nämlich, mit der wir alles in düstersten Farben malen, wenn es um uns selbst geht. Die Deutschen sterben aus!

HAMBURG In der Hansestadt einigten sich die kommunalen Arbeitgeber schon Ende Februar mit Verdi. Dort staffelt sich die wöchentliche Arbeitszeit künftig nach Einkommen, Alter und Kinderzahl .

In der Fußball -Bundesliga hält Hertha BSC den Rekord bei Besucherzahlen: 88 075 Zuschauer kamen am 26. September 1969 ins Olympiastadion, um das Spiel gegen den 1.

Der Druck auf Blair ist groß, die britischen Truppen zu reduzieren – nach Scheitern darf es nicht aussehen

Von Matthias Thibaut

Wenn es um Recht im Sport ging, war der Internationale Sportgerichtshof Cas bislang die letzte Instanz. Er sollte so fair und gerecht entscheiden, dass Athleten, Trainer und Verbände seine Schiedssprüche anerkennen und nicht vor ordentlichen Gerichten klagen.

Von Friedhard Teuffel

Dreieinhalb Wochen hat der FC Bayern München nun Zeit, sich auf das Endspiel vorzubereiten. Werder Bremen und Schalke 04 sind in der Bundesliga abgehängt.

Von Mathias Klappenbach

Aus purer Geldnot verbrachte der Schriftsteller Carl Zuckmayer (1896-1977) den Sommer 1925 als Hausgast im Schloss an der Friedrich- Karl-Straße 29 (heute heißt die Straße Am Sandwerder). „Es war ein grässlicher Kasten im Stil einer imitierten Ritterburg“, erinnerte sich der Autor („Hauptmann von Köpenick“).

Die Polizei hat das Eigensicherungstraining vor zwei Jahren verstärkt: Es ist für jeden verpflichtend und findet regelmäßig statt. „Planmäßig sollte einmal pro Woche trainiert werden“, sagte ein Sprecher.

Das erhöhte Risiko, bei einem Langstreckenflug eine Venenthrombose davonzutragen, lässt sich wohl doch nicht allein mit dem stundenlangen Stillsitzen erklären. Verschiedene Substanzen im Blut, die über die Aktivität des Blutgerinnungssystems Auskunft geben, sind jedenfalls nach einem achtstündigen Kinobesuch deutlich niedriger als nach einem gleich langen Flug.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })