zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Mit Erstaunen kommentiert die Kleinmachnower Bürgerinitiative „Weinberg sind Wir“ die aktuelle Diskussion ihrer Nachbarn in Potsdam zum „Stress mit den Pflasterstraßen“. Pflaster bereitet im Gegenteil deutlich weniger Aufwand und Stress für Anwohner und Stadtkämmerer, wenn mit ihm fachmännisch umgegangen werde, heißt es in einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative vom Wochenende.

Michendorf - Mit einem Blutalkoholwert von 4,75 Promille ist eine Frau in Michendorf aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag hatte die 47-Jährige aus der Nähe von Frankfurt/Main in der Bahnhofshalle auf dem Boden gelegen.

Komplimente an das FilmmuseumEin Film mit dem merkwürdigen Titel „Shouf Shouf Habibi“ lockte mich ins Potsdamer Filmmuseum. „Ein Film über Muslime in Europa“, hieß es in der Ankündigung.

„Mir ist lieber, wir verlieren einmal 0:5 als fünfmal 0:1“, diese Worte von Fortuna Babelsbergs Vereinschef Hartmut Domagala sind wohl das einzige, was dem Potsdamer Landesligisten nach der tüchtigen 0:5-Klatsche in Oranienburg ein wenig aufrichten konnte. Dass es so dick kam, veranlasste Trainer Jörg Nachtigall zu der Ankündigung, diese Woche mit dem Team hart ins Gericht zu gehen.

Auf dem Weg hin zum zehnten Saisonsieg hatten die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt am Sonnabend ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Gegen den noch um einem Platz in der Abstiegs-Relegation spielenden und deshalb kämpferisch sehr starken USV Halle mühten sich die Gastgeberinnen vor 120 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee über fast zwei Stunden zum 3:2 (27:25, 25:23, 20:25, 20:25, 15:9).

Hoch erfreut zeigte sich Michendorfs neuer Landesklassen-Coach Dieter Ceranski nach dem 4:1 daheim über Falkenberg – nicht nur angesichts des Sieges. „Das junge Team hat die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, spielte locker und zeigte sich begeisterungsfähig.

„Jetzt muss ich wieder an meinen Schreibtisch und Zehntausende in den sinnlosen Tod schicken", sagte Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg, als er sich an einem Morgen im Februar 1944 vom Frühstückstisch in der Wohnung an der Tristanstraße erhob. Zu dieser Zeit organisierte er die Ostfronteinsätze im Allgemeinen Heeresamt.

Er stammt aus der Region des Kosovo, in der 1999 am heftigsten gekämpft wurde: Dukagjini. Dort liegen die Orte, deren Namen grausige Erinnerungen bei Agim Cekus Landsleuten wecken: Gjakova, Prizren, Peja, Decani.

Von Caroline Fetscher

Bagdad/Washington - Drei Jahre nach Beginn des Irakkriegs sind die USA und ihre Verbündeten formal keine Besatzungsmächte mehr, die Souveränität liegt in den Händen der Iraker. Auf dem Papier ist dieser Prozess schneller vorangekommen als in Deutschland nach 1945.

Nach dem Aussetzen seiner Dopingsperre braucht Radprofi Hondo ein Team – Gerolsteiner wartet ab

DAS UNTERNEHMEN Die Gerresheimer-Gruppe produziert mit 6000 Mitarbeitern an 21 Standorten in Europa, Amerika und Asien. Schwerpunkt sind heute Glasbehälter für die Pharma- und Kosmetikbranche.

Zum dritten Jahrestag haben die USA Verblüffendes über Saddam Husseins Fehleinschätzungen erfahren, aber auch von Streit innerhalb der US-Militärführung über die Kriegsstrategie, insbesondere aus der „New York Times“. Korrespondent Michael Gordon konnte eine Pentagonstudie einsehen, die auf der Befragung höchster Vertreter des Saddam-Regimes und irakischen Dokumenten basiert.

Von Christoph von Marschall

Regeln, Rituale, Revolten: Neco Çelik inszeniert Feridun Zaimoglus „Schwarze Jungfrauen“ im Berliner HAU 3

Von Jan Oberländer

Sie kam von einer Nordseeinsel und zog auf eine Wannsee-Insel: 1942 wurde Friede Springer auf Föhr geboren. 1978 heiratete sie den Verleger Axel Springer und fuhr mit ihrem Mann nach Schwanenwerder.

POLIZEI Die Kriminalpolizei schaltet sich nur dann in die Personensuche ein, wenn Menschen unvermittelt verschwinden und möglicherweise Lebensgefahr besteht. Ermittlungen wurden im Jahr 2005 insgesamt 6848-mal eingeleitet.

Nam e Martina Dombrowksi, 48 Beruf Gynäkologin, Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Waldkrankenhaus in Spandau, außerdem Chefin des dortigen Brustzentrums. Alltag Mittlerweile gibt es in Berlin acht Brustzentren.

70 000 Reichsmark gab Hitler dazu, als Magda und Joseph Goebbels 1936 das Anwesen auf der Insel Schwanenwerder kauften. Eins der Nebengebäude wurde als Gästehaus für Hitler zurechtgemacht.

Der Wannsee ist legendär – auch, weil an seinen Ufern die Berühmten leben. In einem Buch wurden ihre Geschichten und Adressen gesammelt

Anke Engelke ist in ihrer neuen Sat 1-Show „Ladyland“ komisch wie immer

Von Barbara Sichtermann

Von den deutschen Tugenden hat eine überlebt, und es ist nicht die beste: Die Gründlichkeit nämlich, mit der wir alles in düstersten Farben malen, wenn es um uns selbst geht. Die Deutschen sterben aus!

Warum nur schauen sich tausende Fußgänger einen neuen Autotunnel an? Weil die Berliner ein ganz besonderes Verhältnis zu Tunneln haben?

Von Matthias Oloew

Volkswagen-Arena in Wolfsburg, der VfL liegt 0:1 gegen den Hamburger SV zurück und versucht in den Schlussminuten noch den Ausgleich zu erzielen. Schiedsrichter Felix Brych pfeift nach zwei Nachspielminuten ab.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })