zum Hauptinhalt

Die angekündigten kleineren Unwetter mit Regen und Sturm zogen gestern am frühen Abend weitgehend schadlos über die Landeshauptstadt hinweg. Nach den sintflutartigen Regenfällen musste einzig die Zeppelinstraße im Bereich zwischen der Straße Am Kiewitt und der Geschwister- Scholl-Straße einspurig gesperrt werden, weil sie auf einer Länge von 150 Meter unter Wasser stand.

Berlin - Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Bau des Großflughafens Schönefeld ermöglicht den Fluggesellschaften, bis Mitternacht und ab fünf Uhr früh zu starten und zu landen. „Plausibel nachgewiesene sachliche Gründe“ könnten sich gegen die Belange des Lärmschutzes durchsetzen, steht in der jetzt schriftlich vorliegenden Entscheidung.

Da liegt ein Park einfach so herum und keiner hat’s gemerkt. Wer wusste schon, dass der Museumskomplex Dahlem einen prächtigen Hintereingang in der Arnimallee hat?

Von Dorothee Nolte

Als Gastarbeiter hat man sie geholt und viele blieben. Dann brach die Konjunktur ein, jetzt heißen sie Migranten. Ihre Kinder sind oft arbeitslos, die Enkel Deutsche

Von
  • Ariane Bemmer
  • Claudia Keller

Mit einem dreiteiligen Symposium zieht der Tagesspiegel eine Bilanz der Arbeit von Hans Stimmann. Anhand dreier Orte – Potsdamer Platz, Friedrichstraße und Pariser Platz – wird über Chancen, Gelingen und versagte Wünsche diskutiert.

Die Vorderleute peilen in den Rückspiegel, halten sich hart rechts, manche blinken dabei. Das kann nur eins bedeuten: Die Brandenburger wollen den Wiesmann in ganzer Schönheit sehen

Von Lars von Törne

Äthiopien und Deutschland: eine Ausstellung im Leipziger Grassi-Museum für Völkerkunde

Von Michael Zajonz

Berlin - Die Bundesregierung möchte offenbar weitere Steuerschlupflöcher schließen und härter gegen große Unternehmen vorgehen, die Steuern hinterziehen. Dafür will der Bund vom kommenden Jahr an bis 2017 insgesamt 500 Steuerprüfer mehr einstellen.

Von Andrea Dernbach

Es ist erstaunlich, wie sich die Reaktionen der Kollegen ähneln. Seitdem das schwarze Sagem- Fernsehhandy in der Redaktion eintraf, freue ich mich über die immer gleichen Verhaltensphasen.

Von Kurt Sagatz

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat jetzt den Wortlaut jenes Urteils veröffentlicht, mit dem es unter Auflagen dem Bau des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International zugestimmt hat. Der Text ist von großer Klarheit und auch für juristische Laien verständlich.

Ganz Deutschland ist von WM-Fanatikern überrollt worden. Sie tyrannisieren das Land mit hysterischen, schlimmer noch: fanatischen Sprechgesängen und verstören Menschen und Tiere durch das hektische, kollektive Schwenken schwarz-rot-gelber Tücher.

Lang hat es gedauert – nun könnte es bald eine Rente für diejenigen geben, die unter SED-Unrecht litten

Von Matthias Schlegel

Jetzt liegt das Flughafen-Urteil vor: Politik zufrieden, Anwohner wollen klagen Bald werden die Ausnahmeregelungen zum Nachtflugverbot ausgehandelt

Von
  • Stefan Jacobs
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Das Landgericht Leipzig hat entschieden, wer mit dem DDR-Ampelmännchen Profit machen darf

Von Sebastian Leber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })