zum Hauptinhalt

Henri Kramer findet, dass Potsdam eine neue Drogenpolitik benötigt

Von Henri Kramer

Der umstrittene Verkauf des DDR-Rundfunkgeländes an der Nalepastraße in Köpenick beruht offenbar nicht nur auf Nachlässigkeit, sondern ist bewusst ohne Spekulationsbeschränkungen ermöglicht worden. Dem Tagesspiegel liegt ein älterer Kaufvertrag vor, in dem für den Fall eines Weiterverkaufs eine Fünfjahresfrist festgeschrieben ist.

Von Stefan Jacobs

„Brüder haben ein Geblüt, selten ein Gemüt“, lautet ein Sprichwort. Am besten also, man sucht sich seine Geschwister nach dem Gemüt aus und besiegelt erst nachträglich – nach Art der Indianer – die Bruderschaft mit Blut.

Die seit Wochen umstrittene Ausstellung des Bildhauers Arno Breker ist am Freitagnachmittag in Schwerin eröffnet worden. „Es geht weniger um eine Bilderschau als um eine Stück politischer Bildung“, erklärte Hans Robert Metelmann, Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsminister: „Es gibt eine schleichende Renaissance des Künstlers Arno Breker, die den Nazi Breker salonfähig machen möchte.

Sie zählen nicht zu den Großen, sind für Familien aber die Größten: Der Nissan Note und der Opel Meriva im direkten Vergleich

Nach dem Einmarsch der Israelis 1982 in den Libanon schrieb der amerikanische Liedermacher Bob Dylan den Song „Neighborhood Bully“. Er erschien auf seinem Album „Infidels“ (1983).

So weit ist es – die bang wartende Öffentlichkeit benötigt Auguren. Da treffen sich drei Parteivorsitzende, und alles schaut gebannt.

AUFSICHT Wenn Kinder noch nicht oder nicht sicher schwimmen können, müssen sie ständig im Blickfeld der Eltern sein, selbst wenn sie nur in niedrigem Wasser planschen. Kleine Kinder können schon in knietiefem Wasser ertrinken.

Ob Café oder Fitnessstudio – Homosexuelle haben ihre eigene Infrastruktur Dafür gibt es einen Grund: Die Diskriminierung im Alltag ist nicht beseitigt

Von Matthias Oloew

Berlin - Der Senat will noch vor dem Weihnachtsgeschäft den Ladenschluss an allen Tagen außer Sonntag aufheben. Das kündigte Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei/PDS) im Tagesspiegel-Interview an.

Wir helfen ein wenig, damit’s nicht so arg schwer wird: Für „Wowi’s selbstgemachtes Zwetschgeneis“ braucht man nicht 26 Stück , auch nicht 2600 Gramm Zwetschgen, sondern exakt 260 Gramm. Das ist aber nur ein Teil des Basiswissens, das wir dieser Tage brauchen, um das „Wowi-Bär-Quiz“ siegreich zu beenden und einen dieser supersüßen, knuddligen, schnuffigen Null-Problem-Bären zu gewinnen, mit denen die SPD in den Wahlkampf zieht.

Von Lars von Törne

Ein Zeichen des Respekts will die Schauspielerin Anna Loos setzen, wenn sie heute auf der Freilichtbühne am Weißen See bei „Silly“ auftritt. Die Ostrockband veranstaltet unter dem Motto „A Tribute to Tamara“ um 19 Uhr in der Großen Seestraße 9-10 in Weißensee ein Gedenkkonzert für ihre vor zehn Jahren am 22.

Eine Wunderstute machte ihn berühmt. Dann machte er die Reiterei populär in der Bundesrepublik. Nun wird Hans Günter Winkler 80.

Von Jeannette Krauth

HÖHEPUNKT Der Christopher Street Day beendet die „Pride-Week“, die mit dem lesbisch- schwulen Stadtfest am vergangenen Wochenende begann. Mit dieser Woche vermarktet sich Berlin touristisch international als weltoffene Metropole – mit Erfolg.

Im Radsport gab es bisher eine eigene Denkweise: Solange ein Fahrer nicht erwischt wird, ist er unschuldig. Gedopt ist schließlich nur derjenige, der eine positive Probe abgibt.

Von Friedhard Teuffel

Hertha braucht im UI-Cup mindestens einen Treffer in Moskau – mit Marko Pantelic als einzige Spitze

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Von Golfern, Erdbeeren und Waldbrandgefahr: Wie Dürre in den Mittelmeerländern entsteht

Von Roland Knauer

Im Hochsommer zeigt sich die Blütenpracht auf Balkon und Terrasse in verschwenderischer Fülle. Immer häufiger zu sehen sind die Hanging Baskets, eine Pflanzidee, die aus England zu uns gekommen ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })