zum Hauptinhalt

Mit einer Aufführung von Mozarts "Requiem" klingt am Dienstagabend in Salzburg das Mozartjahr 2006 offiziell aus. Das Konzert findet am 215. Todestag des Musikgenies statt.

Der Mobilfunkanbieter E-Plus will in den kommenden Monaten Kapazitätsengpässe in seinen Netzen beseitigen und die Qualität verbessern. Vor allem die Base-Kunden in den Ballungsräumen seien für die Überbelastung verantwortlich.

Weltmeister Wladimir Kramnik kann sein Duell gegen das Schachprogramm Deep Fritz nicht mehr gewinnen. Der 31 Jahre alte Russe kam auch in der fünften und vorletzten Partie nicht über ein Remis hinaus.

Der Aktienhandel in Deutschland erlebte einen ruhigen Morgen. Die Wall Street übergab solide Werte vom Freitag und stützte so den Markt. Ansonsten fehlen allerdings bisher eindeutige Impulse um den Handel anzutreiben.

Der neue Prozess gegen Max Strauß vor dem Landgericht Augsburg kann stattfinden, sagte ein Gerichtssprecher. Zwischenzeitlich war unklar, wie weit die Anklage Bestand habe, da Unterlagen aus der Schweiz nicht verwendet werden dürften.

Bei der Präsidentschaftswahl in Madagaskar bahnt sich ein überlegener Sieg von Amtsinhaber Marc Ravalomanana an. In der Hauptstadt Antananarivo erhielt er rund 70 Prozent der Stimmen; aus anderen Landesteilen stehen die Ergebnisse noch aus.

Bei den Händel-Festspielen 2007 in Halle an der Saale stehen die Italienjahre des Komponisten im Mittelpunkt. Auf dem Festival wird zudem der mit 10.000 Euro dotierte Händel-Preis verliehen.

Nach dem gewaltsamen Tod eines jungen Mannes am Rand der prosyrischen Massenproteste ist die libanesische Armee in Beirut in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat bei den Präsidentschaftswahlen einen klaren Sieg errungen. Ersten offiziellen Ergebnissen vom Montag zufolge errang er mehr als 61 Prozent der Stimmen.

„Stadt kann höhere Gebühren fordern“ und „Stellschrauben“, 29. November 2006Der Autorin ist recht zu geben in ihrer Forderung, die Ergebnisse des „kommunalen Einnahmevergleichs“ mit Augenmaß und Verantwortung zu werten.

Dem SVB 03 II scheint die Lausitzer Fraktion in der Verbandsliga gut zu liegen: Nach Siegen in Burg (1:0), Laubsdorf (3:0) und zu Hause gegen den Neuling Eintracht Ortrand (4:1) blieb die Leek-Elf am Sonnabend auch gegen den vierten Vertreter aus dem früheren Bezirk Cottbus, BSV Guben Nord, mit 3:1 (1:1) erfolgreich. Nach dem 1:1 in Oranienburg vor drei Wochen, verlor man zweimal 0:1.

Guben/Berlin - Eine Verfassungsklage gegen das kürzlich in Guben eröffnete Plastinarium des umstrittenen Leichenpräparators Gunther von Hagens wird es vorerst nicht geben. Das sagte der Präsident der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Ulrich Seelemann, den PNN.

Von Sandra Dassler

In einer temporeichen, ansehenswerten Zweitliga-Partie behauptete sich Turbine Potsdam II am Sonntag Abend beim leicht favorisierten Hamburger SV II überraschend 2:1 und beendete damit die Siegesserie der Gastgeberinnen. Das Führungstor erzielte Monique Braun (3.

„Speer: PDS ist der Schlüssel“, 2. Dezember 2006Die Annahme von Minister Speer, dass die Gegenstimmen zum B-Plan- Entwurf außerhalb der grundsätzlichen Projektgegner und außer meiner „Baulinienposition“ nur solche mit unlauteren Motiven seien, ist reine Spekulation und soll ihm helfen, die inhaltliche Auseinandersetzung einmal mehr abzublocken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })