zum Hauptinhalt

Düsseldorf - Den Wettkampf um die Marktführerschaft an der Kinokasse hat Sony Pictures für sich entschieden. Die Filmsparte des japanischen Elektronikkonzerns erzielte nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen EDI in den Vereinigten Staaten und Kanada den Rekordumsatz von 1,33 Milliarden Euro.

Windows Vista steht kurz bevor. Viele Nutzer sollten dennoch warten und das bewährte XP auffrischen

Von Kurt Sagatz

Der Schwarze Kontinent hat Konjunktur: als Leinwand für weiße, westliche Projektionen

Von Caroline Fetscher

Die Berliner Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag sechs Sprayer festgenommen. Im U-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik in Wittenau hätten Mitarbeiter der BVG gesehen, wie vier Jugendliche eine Wand besprühten, sagte ein Polizeisprecher.

Nach dem Senat hat gestern auch der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft bei der vorgesehenen Schließung des Flughafens Tempelhof dem Vergleichsvorschlag des Oberverwaltungsgerichts zugestimmt. Demnach würde der Flugbetrieb am 31.

Berlin - Die Finanzlage des Landes Berlin, das sich seit 2002 in einer Haushaltsnotlage wähnt, ist deutlich entspannter als bisher angenommen. Mit dem Jahresabschluss 2006 stellte Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) fest, dass die Einnahmen aus Steuern und Länderfinanzausgleich um 1,275 Milliarden Euro höher ausfielen als im Haushaltsplan vorgesehen.

Die Einschätzung, man könne im Umgang mit einem Computer nichts falsch machen, weil sich jeder Schritt wieder rückgängig machen lässt, ist leider falsch. Das gilt speziell für gefährliche Operationen an wichtigen Systemeinstellungen.

Berlin - Die Deutschen starten trotz Mehrwertsteuererhöhung optimistisch ins neue Jahr. Dass sich die Konjunktur auch 2007 gut entwickelt, erwarten 70 Prozent der Bürger.

Eine windige Baumaschinenfirma hat das millionenschwere DDR-Funkhausgelände in der Köpenicker Nalepastraße zum Supersonderpreis gekauft und danach nicht einmal Betriebskosten gezahlt. Wozu auch – die neuen Bundesländer und Berlin als frühere Eigentümer sprangen geräuschlos ein.

Von Stefan Jacobs

Frankfurt am Main - Der geplante Verkauf des Geschäfts mit Nachahmer-Präparaten (Generika) hat der Aktie des Darmstädter Pharma- und Chemie-Konzerns Merck am Donnerstag zu Kursgewinnen verholfen. Der Titel war mit einem Plus von rund 6,5 Prozent der größte Kursgewinner im M-Dax, dem Index für mittelgroße Werte.

Bei der Fußball-WM ’06 wurde quasi jede deutsche Kneipe zur kleinen Fankurve. Bei der Handball-WM ’07, die am 19.

Der Norweger Anders Jacobsen gewinnt überraschend in Innsbruck – Michael Uhrmann wird Zehnter

Von Benedikt Voigt

Andreas Neuendorfs Gespräche mit Mainz 05 lösen einen Streit zwischen dem Klub und Hertha aus

Von
  • Ingo Schmidt-Tychsen
  • Christian Tretbar

Zugegeben: In trüben Bühnenstunden nagen selbst am hartnäckigsten Theaterfan böse Selbstzweifel. Da sitzt er in so einem ergrauten Shakespeare, starrt – im allertrübsten Fall – auf Pappkronen und Degenimitate (jawohl, das gibt’s noch), und geht kleinlaut mit sich ins Gericht: Hätte man nicht auf alle hören sollen, die es schon immer nur gut mit einem meinten, und über Kino schreiben?

Von Christine Wahl

Jürgen Röber startet mit Borussia Dortmund in die Vorbereitung zur Rückrunde

Von Felix Meininghaus

Das Interesse der Kunden war enorm: Noch am Donnerstagmorgen war der Server des Bundeskartellamtes so überlastet, dass die Internet-Seite nicht mehr aufgerufen werden konnte. Schon am Mittwoch war die Technik zusammengebrochen, weil viele Verbraucher im Internet nachlesen wollten, wie teuer ihr Gaslieferant im bundesweiten Vergleich ist (www.

Nadja Michael sieht nicht wie eine typische Opernsängerin aus Sie benimmt sich auch nicht so – dafür sorgen ihre Kinder

Von Elisabeth Binder

Vorzüge und Nachteile von Therapien werden oft verzerrt dargestellt

Von Rosemarie Stein

Software für Bezirksämter nicht rechtzeitig fertig Ministerium: In anderen Ländern keine Probleme

Von Stefan Jacobs

„Der Hässliche“: An der Schaubühne wird Marius von Mayenburgs neues Stück uraufgeführt. Ein Porträt des Dramatikers

Von Christine Wahl

Amerikas Geheimdienstführung kommt nicht zur Ruhe. John Negroponte, der im Februar 2005 erster „Intelligence Czar“ wurde, Koordinator der mehr als ein Dutzend US-Dienste, soll Vizeaußenminister werden.

Im dritten Anlauf könnte es doch noch etwas werden mit dem Bau des Potsdamers Stadtschlosses. Was unter den Stadtverordneten zweimal ohne Mehrheit blieb, wurde von den Potsdamern nachdrücklich unterstützt.

In der „FAZ“ schreibt Andreas Platthaus über die von Magnus Gäfgen und seinem Anwalt Michael Heuchemer geplante „Stiftung zugunsten jugendlicher Verbrechensopfer“: Für den Anwalt hat diese Verbindung jedoch auch Vorteile. Wie alle seine Kollegen, die die Sache von berüchtigten Schwerverbrechern vertreten, nutzt ihm diese Aufmerksamkeit bei der Gewinnung weiterer Mandate.

Moderne Technik hat das alte Segel längst erheblich verbessert. Es gibt starre Stahlsegel , große Flugdrachen und den sogenannten Flettner-Rotor , den der Ingenieur Anton Flettner in den 20er Jahren in Göttingen entwickelte: Ein hoher Zylinder dreht sich senkrecht im Wind, dabei entsteht ein Sog , der das Schiff auch vorwärts zieht, wenn die Brise von der Seite kommt.