zum Hauptinhalt

Berlin – Die Bundeswehr soll ihre Tornado-Jets in Afghanistan zur Aufklärung auch von Kampfzielen einsetzen, aber mit den Maschinen nicht selbst in Kämpfe eingreifen. Das ergibt sich aus dem Entwurf des Mandats, das das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen und nächste Woche dem Bundestag vorlegen will.

Von Robert Birnbaum

CDU will das Baudenkmal zur zentralen Stätte der Erinnerung an die Mauer machen. Der Senat bevorzugt die Bernauer Straße

Von Ralf Schönball

Da hat sich die ARD einen kräftigen Schubs gegeben. Anne Will folgt Sabine Christiansen als Moderatorin der politischen Talkshow am Sonntag.

Die Kunst, man weiß es seit Hofmaler Conti aus Lessings „Emilia Galotti“, sie „geht nach Brot“. Neuerdings feiert sogar eine Art Mäzenatentum Auferstehung: Firmen vergeben Auftragsarbeiten an Schriftsteller.

Von Steffen Richter

Am Wochenende überraschte Umweltstaatssekretär Benjamin Hoff mit einer neuen Begründung für die ab 2008 geplante Umweltzone in der Innenstadt: Sie solle auch dem Klimaschutz dienen. Zuvor war das avisierte Fahrverbot für „Stinker“ stets mit der Abgasbelastung der Stadtluft durch Feinstaub und Stickoxide begründet worden.

Lange nichts mehr vom Marsch durch die Institutionen gehört. Vermutlich liegt es daran, dass die ersten Marschierer inzwischen pensioniert und insofern schon ein wenig fußlahm geworden sind.

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft in Deutschland (FSK) hat die Altersbeschränkung für den türkischen Film „Der letzte Osmane“ von 18 auf 16 Jahre herabgestuft. Die „sozialschädigende Wirkung des Films auf Jugendliche“ sei nach einer erneuten Prüfung als geringer eingeschätzt worden, sagte die Sprecherin der FSK, Stephanie Homburger.

Berlin – Die Bundeswehr soll ihre Tornado-Jets in Afghanistan zur Aufklärung auch von Kampfzielen einsetzen, aber mit den Maschinen nicht selbst in Kämpfe eingreifen. Das ergibt sich aus dem Entwurf des Mandats, das das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen will.

Berlin - Die Fraktion der Linkspartei/PDS im sächsischen Landtag bekommt eine neue Führung. Nach Tagesspiegel- Informationen haben sich die Spitzen der Landespartei darauf geeinigt, dass der bisherige Parlamentsgeschäftsführer André Hahn (43) im Sommer Nachfolger des seit fast 13 Jahren amtierenden Fraktionschefs Peter Porsch werden soll.

Seit August 2006 firmiert die ehemalige Bankgesellschaft Berlin unter neuem Namen: der Landesbank Berlin Holding AG . Die LBB ist eine börsennotierte Finanzholding und bleibt die Muttergesellschaft der Landesbank Berlin AG, ihrer 100-prozentigen Tochter.

Der US-Verein „Friends of Dresden“ half beim Wiederaufbau der Frauenkirche Jetzt unterstützt er das Projekt in Mitte. Henry Kissinger sitzt im Vorstand

Von Lothar Heinke

Im Prozess um vermeintliche Prostitution einer 13-Jährigen hat das Landgericht Berlin am Montag einen 32-jährigen Mann vom Vorwurf der Zuhälterei und des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs freigesprochen. Dem Gericht zufolge hatte die Schülerin in sehr vielen Punkten übertrieben beziehungsweise nicht die Wahrheit gesagt.

Einer der Gründe, weshalb wir James Bond so lieben, ist Q. Das ist der geniale Tüftler, der dafür sorgt, dass der Held auch den erfindungsreichsten Superschurken immer um einen Technotrick im Armbanduhrformat voraus ist.

Der Wissenschaftsrat sieht Verbesserungsbedarf bei der Forschung, die im Auftrag von Bundesministerien durchgeführt wird. Die sogenannte Ressortforschung sei zwar „deutlich besser als ihr Ruf“, sagte Peter Strohschneider, der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, vor kurzem in Berlin.

Til Schweiger zieht nach Berlin – und dreht hier mit Nora Tschirner seinen nächsten Film

Von Nana Heymann

Das Gesamtkonzept zur Erinnerung an die Berliner Mauer wurde unter der Ägide des früheren Kultursenators Thomas Flierl entwickelt. Im Zentrum steht die Gedenkstätte an der Bernauer Straße , wo Bau und Verlauf des Bollwerks aus Betonplatten dokumentiert werden und der Opfer der Mauer gedacht wird.

Unterschiedliche Erfahrungen mit der rechtsextremen NPD haben die Berliner Bezirksverordneten gemacht. Besonders aktiv sind die drei NPD-Vertreter in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick.

Von Hannes Heine

Als die Liebe nicht geholfen hat: Thilo Reinhardt erdet „Hoffmanns Erzählungen“ an der Komischen Oper Berlin

Von Frederik Hanssen

Die Freie Universität Berlin hat ihre Diskussion um ihr zukünftiges Führungsteam beendet und sich auf die Kandidaten für die Ämter der Vizepräsidenten geeinigt. Dabei wurde ein Kompromiss gefunden, der auch die kleinen Professoren-Gruppen im Akademischen Senat berücksichtigt.

Strahlen sind ganz allgemein energiereiche Teilchen, die sich von einer Quelle aus wellenförmig ausbreiten. Sind die Teilchen im Ruhezustand masselos, also reine Energie, handelt es sich um elektromagnetische Strahlung , etwa um Photonen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })