zum Hauptinhalt

Wie im Falle der Banken soll Hilfe wieder einmal Selbsthilfe sein, da ein abstürzendes Griechenland andere mit in den Strudel reißen und am Ende den Euro oder gar die europäische Gemeinschaft zerstören könnte. Leider kennt Europa kein Konkursgericht.

Von Alexander Gauland
Erfolgreich dagegen. Tausende blockierten in Prenzlauer Berg die Straßen und verhinderten den Aufmarsch der Neonazis. Deren Rückzug bejubelten die Nazigegner mit Begeisterung.

Innensenator Körting: Polizei hat Bewährungsprobe bestanden. 487 Festnahmen, aber deutlich weniger Ausschreitungen als 2009

Von Jörn Hasselmann

Familie in Berlin GEMEINSAM STARK: FAMILIE SINANI KAM AUS DEM KOSOVO Wenn Granit von seinem Leben erzählt, reiht er hastig Stationen einer Flucht aneinander: Familie Sinani, aus der Heimatstadt Podujewo im Kosovo vor dem Krieg geflohen. Mutter Fatmire, zwei Söhne, zwei Töchter, der Vater starb im September 1998 im Krieg.

Dass die Griechen ein Problem mit ihrer Staatsfinanzierung haben, war den Beamten in Berlin spätestens im Herbst 2009 klar. Welches Ausmaß das Problem annehmen würde, darüber dachte jedoch noch niemand nach.

Von Antje Sirleschtov

Berlin stand am vergangenen Wochenende im Zeichen der Demonstrationen und Feiern zum 1. Mai. Dabei kam ein Ereignis in der öffentlichen Aufmerksamkeit zu kurz. Zu Unrecht, denn das Gallery Weekend war ein Erfolg.

Von Christiane Meixner

Im Jahr 2008 bauten Chirurgen in Berliner Krankenhäusern 450 mal gerissene Kreuzbänder wieder auf. Diese Operationen wurden in 26 Kliniken durchgeführt.

Diagnose:Verschleiß des Kniegelenks Behandlung: Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks Klinik: Vivantes Klinikum am Friedrichshain Vorgeschichte: Noch benötigt Charlotte Hanack Krücken, um sich beim Gehen etwas abzustützen. Doch ihr Gesicht strahlt – vor Erleichterung.

Lokalmatadore: Die Potsdamer Band Cherry Bomb am Freitagabend beim Rhythm against Racism-Fest auf dem Luisenplatz. Tags darauf am 1. Mai diskutierten Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Linke-Chef Hans-Jürgen Scharfenberg an selber Stelle. Am Vormittag demonstrierte der Deutsche Gewerkschaftsbund.

Ruhiges Mai-Fest in Potsdam / Wenig Duell-Atmosphäre bei Diskussion Jakobs gegen Scharfenberg / Tausende bei Anti-Rassismus-Konzert auf Luisenplatz

Von Henri Kramer

Die Mutigen sollte man von den Wichtigen unterscheiden. Sich mit großer Geste auf der Straße niederzulassen ist für Politiker wie Wolfgang Thierse wohlfeil. Die wahren Helden des 1. Mai waren andere.

Von Stefan Jacobs
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })