zum Hauptinhalt

Die Enttäuschung klang ehrlich. „Eigentlich müssten doch an so einem Tag alle für ihre Interessen auf die Straße gehen“, klagte eine Gewerkschafterin am Mai-Feiertag und blickte auf den nur dürftig besuchten Luisenplatz.

Von Henri Kramer

Ein Vietnam-Veteran entdeckte am Times Square eine Autobombe – vom Täter gibt es bisher keine Spur

Von Christoph von Marschall
Viele Lehrer lehnen den Vera-Test ab, weil er Migrantenkinder überfordere und entmutige. In der Erika-Mann-Schule sieht man das anders.

Protest gegen Vergleichstests? Nicht an der Erika-Mann-Grundschule, trotz der vielen Migrantenschüler. An der Schule im Problemkiez Wedding ticken die Uhren anders.

Von Caroline Fetscher

Ein Tonmitschnitt vom Kopenhagener Klimagipfel belegt laut „Spiegel“ das tiefe Zerwürfnis der führenden Staaten: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe Indiens Premier Manmohan Singh angefahren: „Aber dann wollen Sie nichts rechtlich Bindendes!“, der laut entgegnete: „Das ist nicht fair!

Die Fakultät für Geisteswissenschaften der TU Berlin hat Kritik am Berufungsverfahren im Zentrum für Antisemitismusforschung (ZfA) zurückgewiesen. Über die Professur von Wolfgang Benz und seine Stelle als Leiter des ZfA werde in einem „bislang ergebnisoffenen, in jeder Hinsicht von einer hochkarätig und international besetzten Berufungskommission durchgeführten Konkurrenzverfahren“ entschieden, erklärte Dekan Adrian von Buttlar.

Kräftige Bänder halten Knie- und Sprunggelenk trotz starker Last zusammen. Doch manchmal sind auch sie so überfordert, dass es sie zerreißt

Von
  • Ingo Bach
  • Frieder Piazena

Trainer Ulli Wegner war mal wieder restlos bedient von seinem Schützling Marco Huck. Der Box-Weltmeister hatte seinen Titel des Verbandes WBO im Cruisergewicht gegen den Amerikaner Brian Minto Samstagnacht in Oldenburg zwar erfolgreich verteidigt, die Art und Weise aber stieß Wegner übel auf.

Hohe Schulden drücken, auch die Einnahmen in der Zweiten Liga sinken, doch Hertha BSC will große Verrenkungen unternehmen – und setzt alles auf den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Von Michael Rosentritt
Eine Frau bekommt ihren Spaß. Hape (Götz George) unterhält die Witwe Martha (Hannelore Elsner).Foto: ZDF

Star-Komödie: Erstmals standen Götz George und Hannelore Elsner gemeinsam vor der Kamera.

Von Barbara Sichtermann

Es gab Bilder an diesem 1. Mai, die werden viele Menschen nicht vergessen. Vor allem Neonazis und ihre Gegner nicht. Warum dieser 1. Mai ein guter Tag für Berlin und für Deutschland war.

Von Frank Jansen
Leuchtendes Vorbild. Will Eisner schrieb nicht nur mit der Figur „The Spirit“ Comicgeschichte, sondern schuf auch die ersten Graphic Novels.

„Helden, Freaks und Superrabbis“ – die große Comic-Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin erzählt von Hoffnungen, Kämpfen und einem späten Triumph.

Von Christian Schröder

Adresse:Paretzer Straße 11-12, 10713 Berlin Träger: Gesellschaft der Katharinen- schwestern GmbH Telefon: (030) 82720 Ansprechpartner für Patientenbeschwerden (Patientenfürsprecher): (030) 8272-2491 Anzahl der Betten: 385 Fachabteilungen (Anzahl): 10 Patienten im Jahr (2008): 54 309 davon ambulant: 36 538 davon stationär: 17 771 Angestellte Ärzte (Vollzeitstellen): 126,3 Angestellte Pflegekräfte (Vollzeit): 320,9 Internet: www.sankt-gertrauden.

Es ist ein erhebendes Gefühl, in einem Elektroauto zu sitzen und „Gas“ zu geben. Dynamik und Fahrspaß entfalten sich vom ersten Moment an – lautlos und sauber. Kein Gramm CO2 entweicht, kein Tropfen Sprit wird verbraucht. Das Gewissen fährt mit. So könnten wir in Zukunft Auto fahren – in ferner Zukunft.

Von Henrik Mortsiefer

Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ kommt nicht zur Ruhe. In einer aktuellen Mitteilung drückt der Betriebsrat des kommunalen Unternehmens sein „Bedauern“ aus, dass die Geschäftsführung des Hauses ihm mit „rechtlichen Schritten“ gedroht hat, weil Teile einer internen Umfrage an die Presse gelangt sind.

Ist der 1. FC Kaiserslautern der Neunzigerjahre ein Beispiel, das Hertha Mut machen kann? Leider nein. Herthas Abstieg ist mehr als nur eine kurze Unterbrechung der Bundesliga-Zugehörigkeit.

Von Stefan Hermanns
Die Revolutionäre 1. Mai-Demo endete in diesem Jahr schnell und schmerzlos.

Isolierte Krawallmacher, klug agierende Polizisten: Wie sich Kreuzberger den neuen Frieden am 1. Mai erklären. Insgesamt erhielten 32 Tatverdächtige einen Haftbefehl.

Von Stefan Jacobs
Die Formulare der GEZ sind bald Altpapier, wenn die Haushaltsabgabe kommt. Foto: dpa

Die GEZ-Gebühr geht, die Haushaltsabgabe droht – eine alte Frage bleibt: Warum soll einer, der ARD, ZDF und Deutschlandradio überhaupt nicht nutzt, trotzdem bezahlen? Diskutieren Sie mit!

Von Joachim Huber

Fans fordern die Ablösung von HSV-Chef Hoffmann. Es ging direkt nach dem Anpfiff gegen Nürnberg los: „Vorstand raus!“ Was unten auf dem Rasen geschah, war zunächst völlig nebensächlich.

Von Frank Heike

Wir haben allen am Klinikvergleich teilnehmenden Krankenhäusern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Qualitätsdaten zu kommentieren. Fünf Kliniken haben für die Qualitätsdaten in der nebenstehenden Tabelle zur Implantation künstlicher Kniegelenke folgende Anmerkungen gemacht.

Mit dem torlosen Remis gegen den FSV Bernau knackte der Werderaner FC Viktoria die 40-Punkte-Marke und verteidigte den vierten Tabellenplatz. Robert Koschan scheiterte völlig freistehend in der 11.

Höchster Standard. In Stahnsdorf fertigt Endress+Hauser Silizium-Drucksensoren in sogenannten Reinräumen.

Stahnsdorf - Der Messtechnikhersteller Endress und Hauser hat am Freitag offiziell seine neue Betriebsstätte im Stahnsdorfer Gewerbegebiet direkt neben dem Postverteilzentrum eingeweiht. In Stahnsdorf wolle das traditionsreiche Familienunternehmen die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion von Silizium-Drucksensoren weiter vorantreiben, kündigte Vorstandschef Klaus Endress an.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })