Donnerstagabend in Weißensee: Ein Junge will eine stark befahrene Straße überqueren. Er wird von einem Auto erfasst und schwer verletzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2010 – Seite 4

Cher und Christina Aguilera feiern die Premiere von „Burlesque“ am Potsdamer Platz. Für Aguilera war es die erste große Filmrolle, für Cher nach mehreren Jahren Pause die Rückkehr vor die Kamera

Nachdem es am Abend zuvor in Kreuzberg nach einem Konzert der Punkband Slime zu Krawallen gekommen war, hatte sich die Polizei am Donnerstag besser vorbereitet. Es gab nur zwei Festnahmen.

Guido Westerwelle wird zum "Klotz am Bein" ausgerechnet auf dem Gebiet erklärt, wo er die stärksten Leistungen für seine Partei erbracht hat, nämlich in Wahlkämpfen. Aber der FDP-Chef nimmt die Rebellion ernst.

Der Comic- und Drehbuch-Autor Daniel Clowes gehört zu den wichtigsten Vertretern des literarischen Comics – wie zwei neue Veröffentlichungen eindrucksvoll belegen.
Das Eingreifen einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Discounters hat in Pankow einen Diebstahl verhindert. Die Polizei konnte mehrere Flüchtende festnehmen.
Drei Männer steigen in ein Taxi und nennen das Ziel ihrer Fahrt. Ihr wahres Ziel ist jedoch ein anderes. Kurz nach Beginn der Fahrt ziehen sie zwei Schusswaffen und fordern Bargeld vom Fahrer.

Im Bundestag gibt Außenminister Guido Westerwelle beherrscht und konzentriert die Regierungserklärung zur Lage in Afghanistan ab - danach trommelt er in seiner Partei die Truppen zusammen.
In Rummelsburg haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag ein Müllhaus in Brand gesetzt. Dabei gingen mehrere Tonnen sowie Sperrmüll in Flammen auf.
Selten wurde so viel über eine Sendung geschrieben, die noch keiner gesehen hatte. Wie war Kerners Talk mit Kriegskulisse in Afghanistan samt Guttenberg nun wirklich? Unser Fernsehkritiker Matthias Kalle hat genau hingeschaut.

Fußball-Aktien sind nichts für schwache Nerven. Nach dem Aus von Borussia Dortmund in der Europa League fällt der Kurs der BVB-Papiers um 17 Prozent.

Sie sind noch nicht ohne Hoffnung. Wichtige Leute in der Berliner FDP halten es durchaus für möglich, dass Guido Westerwelle seiner Partei in Kürze neue Kraft einredet.

Wladimir Putin hat eine Schwäche für forsche Formulierungen und so überrascht es kaum, dass er in seiner alljährlichen Bürgersprechstunde, die vom russischen Staatsfernsehen live übertragen wurde, kräftig austeilt.
Groß Glienicke - Ein neues Einkaufcenter am Ortseingang Groß Glienicke wird immer wahrscheinlicher. Der Ortsbeirat hat in dieser Woche mit 7:1 Stimmen einem Bebauungsplan zugestimmt, in dem ein neues Zentrum für Einzelhandel, Gewerbe und Wohnen an der Potsdamer Chaussee ermöglicht wird.
Babelsbergs Cheftrainer Dietmar Demuth über die Drittliga-Hinrunde, sein Team und Personalplanungen
Etwa 102 Millionen Euro soll Potsdam an Schlüsselzuweisungen aus dem gestern im Landtag beschlossenen Finanzausgleichsgesetz erhalten. Das sind laut Landtagsmitglied und Stadtfraktionschef der Linken, Hans-Jürgen Scharfenberg etwa acht Millionen Euro mehr als bislang im Gesetzentwurf festgeschrieben waren.
Bad Neuenahr abgesagt
Potsdam - Der Haupttäter in einem der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte des Bundeslandes Brandenburg, dem Mordfall Potzlow, ist nach Informationen dieser Zeitung wieder auf freiem Fuß. Marcel S.
Werneuchen: Ursache für Bruchlandung geklärt
Die Entscheidung über die Klage der Stadt Potsdam gegen die Kommunalverfassung des Landes Brandenburg lässt weiter auf sich warten. Ein Verhandlungstermin am Verfassungsgericht des Landes endete gestern ergebnislos – weil der Städte- und Gemeindebund Brandenburg als ein Verfahrensbeteiligter eine erbetene Stellungnahme erst am Tag vor der Verhandlung einreichte.
Babelsberg - Die Händlervereinigung der Aktionsgemeinschaft Babelsberg hat sich mit einem Beschwerdebrief an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) gewandt. Moniert wird, dass zum Böhmischen Weihnachtsmarkt 2011 erstmals Gewerbetreibende in der Nähe am Sonntag nicht öffnen dürften.

Der HFF-Abschlussfilm „Kriegerin“ ist der erste deutsche Spielfilm über junge Frauen in der rechten Szene
Ein neues Verkehrsleitkonzept für Lkws wird es vorerst nicht geben. Das erklärte der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnisgrüne) am Mittwoch gegenüber den Stadtverordneten.

Zum zweiten Potsdamer Hochschulgottesdienst sprach FH-Professorin Angela Mickley in der Friedenskirche über den Zorn
Ein Senkung der Studierendenbeiträge, wie sie die Unileitung wünscht, hat die Hochschulgruppe der Jusos an der Uni Potsdam abgelehnt. Dafür gebe es keinerlei Spielraum, heißt es in einer Mitteilung.
Von Legenden ist schnell die Rede. Aber bei Peter Schmidt darf ruhig davon gesprochen werden.
Die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) in Potsdam muss Verwaltungsgebühren für Drehgenehmigungen auf Berliner Straßen zahlen. Das hat am Donnerstag das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.
Die von IHK und dem Wissenschaftspark Golm vorgelegte Machbarkeitsstudie durchschlägt einen Gordischen Knoten. Bislang war das Problem ungelöst, wie die Anbindung von Golm verbessert werden kann, ohne dass es exorbitant mehr kostet.
Mit alten, neuen Kronleuchtern erhält die Werderaner Bismarckhöhe etwas früheren Glanz zurück
1200 Polizisten bewachen die Route des Castor-Transports durch Brandenburg. Aber die Schar der Atomkraftgegner in der Prignitz ist äußerst klein.
Nuthetal - Der 1998 eingeweihte Kita-Anbau in Bergholz-Rehbrücke macht weiter Probleme: Am Dienstag musste die Kita wegen Gasgeruchs komplett geräumt werden (PNN berichteten). Jetzt wurden weitere Details dazu bekannt: Der Hausmeister hatte die Gerüche im Technikraum bemerkt, sofort seien Polizei und Feuerwehr herbeigerufen worden, wie Nuthetals Bürgermeisterin auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung berichtete.
Potsdam - Mit den Stimmen der rot-roten Koalition hat der Landtag am Donnerstag das neue kommunale Finanzausgleichsgesetz verabschiedet. Die Oppositionsfraktionen von CDU, FDP und Grünen lehnten das Gesetz ab.

Potsdams Erstliga-Volleyballerinnen empfangen am Samstag den SV Sinsheim
im Kunsthaus Potsdam
Werder (Havel) - Werders Bürgermeister Werner Große (CDU) sieht für eine Zukunft des Glindower Kunsthofs als Gemeindezentrum kaum Chancen. „Ich habe auch nie gesagt, dass ich das gut finden würde“, revidierte er Aussagen des Glindower Ortsvorstehers Sigmar Wilhelm (Freie Bürger) (PNN berichteten).
Spieler Sp. Min.
auch, weil die Baukosten im geplanten Rahmen geblieben sind
CDU-Politiker Petke warnt vor „Schönwetterpolizei!“. SPD-Innenminister Woidke kontert: „Gute Polizeiarbeit in jedem Winkel“
Das zu Ende gehende Jahr war in Afghanistan das verlustreichste seit Beginn des internationalen Stabilisierungseinsatzes. Das kommende Jahr soll die Wende bringen.
Gemeindevertreter befürworten Projekt mehrheitlich
Kommune kämpft gegen Unterrichtsausfall am Vor- und am Nachmittag
Kurz vor Weihnachten geht es für die Wasserball-Männer des OSC Potsdam noch zweimal um äußerst wichtige Bundesliga-Punkte. Am Sonnabend treten sie beim Tabellen-Schlusslicht SV Poseidon Hamburg an, und tags darauf empfangen sie um 14 Uhr daheim im Brauhausberg-Bad mit dem Duisburger SV 98 den Spitzenreiter der Hauptrunde B.
Landkreis will die Kooperation seiner Kommunen fördern – auch, weil dadurch gespart werden könnte
Babelsbergs Co-Trainer Jens Härtel weilt in dieser Woche nicht bei seiner Mannschaft im Karl-Liebknecht-Stadion, sondern bei der Fußball-Club-Weltmeisterschaft in Abu Dha- bi. „Wir beobachten hier im Rahmen unserer Fußballlehrer-Ausbildung einige Spiele und analysieren diese hinterher“, erzählte der 41-Jährige, der derzeit an der Hennes-Weisweiler- Akademie Köln seinen Fußballlehrer-Schein macht, gestern den PNN.

Geo-Informationssystem versorgt Wanderer, Häuslebauer und Planungsbüros künftig mit wichtigen Daten
Schwielowsee - Nachbeben der Bürgermeisterwahl: Capuths Ortsvorsteher Jürgen Scheidereiter ist bei der jüngsten Vorstandssitzung des Bürgerbündnis’ Schwielowsee aus der Wählergruppierung ausgeschlossen worden. BBS-Vize Karsten Grunow verließ danach demonstrativ den Vorstand.
Innenstadt - Die Prüfung der Fördermittelverwendung bei der Sanierung des Varietés Walhalla in der Dortustraße soll bis April 2011 abgeschlossen sein. Diesen Auftrag erteilten die Stadtverordneten der Verwaltung am Mittwochabend auf Antrag von CDU/ANW, FDP und Bündnisgrünen.
Liebe Leserinnen und Leser,aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse kann es bei der Zustellung Ihrer Potsdamer Neuesten Nachrichten zu Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.