zum Hauptinhalt
Die neue Normalität entlang des Nigers. Ein Motorrad fährt an einem Soldaten vorbei, der die Niger-Brücke von Markala bewacht. Die Brücke ist eine von drei festen Übergängen über den Fluss in Mali. Doch die Brücke bei Gao ist noch in den Händen der Islamisten.

Der gemeinsame Einsatz mit Frankreich im Norden verdeckt die politischen Konflikte in der Hauptstadt Bamako. Dort weiß keiner, wie es nach dem Ende des Übergangsmandats des Präsidenten Dioncounda Traoré weitergehen soll. Außenminister Westerwelle bekräftigt die deutsche Haltung zu dem Einsatz.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Gerd Nowakowski

Seit 60 Jahren pflegen Deutschland und Australien diplomatische Beziehungen. Doch die gemeinsame Geschichte reicht noch tiefer zurück.

Von Rolf Brockschmidt

Sie lebt sein Leben. Erträgt seine Launen. Dreht ihn im Schlaf. Seit fünf Jahren ist Wolfgang S. ein Pflegefall. Seine Frau würde ihn nie in ein Heim geben. Auch wenn der Alltag sie oft an ihre Grenzen bringt.

Von Katrin Schulze

Real Madrid muss vorerst auf seinen Torwart Iker Casillas verzichten. Der Keeper und Kapitän der spanischen Fußball-Nationalmannschaft zog sich im Pokalspiel der Madrilenen beim FC Valencia (1:1) einen Bruch in der linken Hand zu.

Transparency-Gründer Peter Eigen neben seiner Frau Gesine Schwan.

Der Gründer der Anti-Korruptionsorganisation Transparency International, Peter Eigen, ist mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. Die Auszeichnung wurde dem 74-jährigen Juristen und ehemaligen Weltbankmanager verliehen, weil er "für saubere Abläufe" in der Politik kämpfe.

Rot-brauner Schlamm in der Wuderitz: "Eine ganze Landschaft steht auf dem Spiel"

Eine rot-braune Eisenocker-Brühe verunreinigt den Spreewald - eine Spätfolge des Braunkohleabbaus. Nun schlägt die Landespolitik Alarm wegen des Schlamms, denn das verschmutzte Flusswasser könnte auch Berlin erreichen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thorsten Metzner
Die Glaubwürdigkeit der Bundesbildungsministerin Annette Schavan leidet.

Politiker verschiedener Parteien drängen auf ein zügiges, aber faires Verfahren. Dass die Glaubwürdigkeit der Bildungsministerin Schavans bereits gelitten hat, bezweifelt keiner. Der Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen fordert ihren Rücktritt.

Von
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke
Ermittler beim Bombenfund in Bonn: Noch keine heiße Spur.

Auch sechs Wochen nach dem Fund der Bombe am Bonner Bahnhof ist unklar, wer hinter dem versuchten Anschlag steckt. Die Deutsche Bahn AG unterstützt nun die Ermittlungen mit einer Belohnung von 50.000 Euro für Hinweise. Das BKA hat derweil ein neues Video eines mutmaßlichen Täters veröffentlicht.

Von Frank Jansen
"Mein Erfolg ist euer Erfolg" steht auf dem Plakat, dass ein junges Mädchen von der Politikerin Miyasar Sardayah hochhält. Sie trat für die Beduinen im Norden Jordaniens an. Im Hintergrund hängt ein Bild von König Abdullah II.

Von der ersten Parlamentswahl nach dem Arabischen Frühling hatten sich die Jordanier viel erhofft: König Abdullah II. versprach, dem neuen Parlament mehr Einfluss geben. Doch die Muslimbrüder boykottierten Abdullahs Wahl. Mit dem nun gewählten Parlament dürfte sich daher nicht viel ändern.

Von Marc Röhlig

Victoria Asarenka ist bei den Australian Open nur noch einen Schritt von der Titelverteidigung entfernt. Im Finale von Melbourne wartet nun Li Na aus China. Die French-Open-Siegerin von 2011 spielt derzeit in der Form ihres Lebens.

Die elf Kandidaten der siebten Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". oben v.li.: Iris Klein, Helmut Berger, Fiona Erdmann, Joey Heindle, Georgina, Patrick Nuo: unten v.li.: Arno Funke, Claudelle Deckert, Olivia Jones, Silva Gonzales, Allegra Curtis

Es ist fast geschafft. Endlich, kann ich nur sagen nach Tag 13. Einer Folge, in der Patrick Nuo mit Aalen schwimmen ging und Ex-Bachelor-Kandidatin Georgina sich um ihren Nagellack sorgte. Wie wenig originell.

Von Carla Neuhaus
Tolle Anlagen. John-Anthony Brooks ist Herthas Entdeckung der Hinrunde.

John-Anthony Brooks hat sich bei Hertha BSC mit starken Leistungen einen Stammplatz erkämpft. Jetzt darf der Innenverteidiger sogar auf einen Platz im deutschen Kader für die U-21-EM in Israel hoffen.

Von Stefan Hermanns
Großes Angebot. Berlins Familien können zwischen knapp 2000 Kitas mit rund 140 000 Plätzen wählen. Weitere 5000 Kinder werden von Tagesmüttern betreut. Mehr als zwei Drittel der Plätze werden von freien Trägern gestellt.

Die soziale Situation und die Betreuung der Kinder in Berlin und Brandenburg ist der Statistik zufolge noch nicht zufriedenstellend. Vor allem der Kitabesuch von Kindern mit Migrationshintergrund liegt immer noch unter dem Durchschnitt.

Von Susanne Vieth-Entus
US-Soldatinnen in Afghanistan: Demnächst an vorderster Front?

Das US-Militär will Soldatinnen künftig auch an vorderster Front kämpfen lassen. Verteidigungsminister Leon Panetta wolle das Verbot für Frauen, in Kampftruppen zu dienen, grundsätzlich abschaffen. Besonders gefährliche Jobs in den Streitkräften dürften für Soldatinnen aber auch weiterhin tabu bleiben.

Es ist fast geschafft. Endlich, kann ich nur sagen nach Tag 13. Einer Folge, in der Patrick Nuo mit Aalen schwimmen ging und Ex-Bachelor-Kandidatin Georgina sich um ihren Nagellack sorgte. Wie wenig originell.

Von Carla Neuhaus

Auf frischer Tat ertappten Polizeibeamte des Abschnitts 41 in der vergangenen Nacht einen Autoknacker in Schöneberg. Der 33-Jährige machte sich mit einem Nothammer an der Seitenscheibe eines Fahrzeuges zu schaffen.

Er war zu Fuß unterwegs, als ein junger Mann plötzlich von drei Tätern von hinten angegriffen, zu Boden gebracht und beraubt wurde. Mit Hämatomen, Kopfschmerzen und Übelkeit kam er eine Klinik.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })