Vier Jahre Bewährung für vorbestraften Schläger
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.01.2013 – Seite 4

„Eibenklang“ erzählt, musiziert und besingt „Die abenteuerliche Reise des Skalden Rotzopf“
Hauptausschuss votiert für abgespeckte Variante. Von Ketteler: Das Aus für das Projekt Neptunbassin

MBS-Arena ist Zugewinn für Potsdams Sport. Doch was kostet sie die Stadt jährlich?
Grand-Slam-Turniere im Männertennis verlaufen nach dem immer gleichen Schema. In den ersten Runden spielen sich die Favoriten warm für die großen Matches in der zweiten Woche.
Der Dax hat am Mittwoch leichten Auftrieb aus den USA erhalten und moderat im Plus geschlossen. Gemischt ausgefallene Unternehmenszahlen hingegen bremsten den Leitindex.
Das braune Wasser der Spree rührt aus Verunreinigungen mit Eisenhydroxid und Sulfaten her. Die entstehen, wenn in stillgelegten Tagebauen und Kippen Schwefelkies verwittert.
Einrichtungshaus steigert Gewinn und Umsatz.
Sport ist immer auch Politik. Besonders konnte man das im geteilten Berlin spüren.
Roger Federer hat in Melbourne sein Viertelfinale gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga in 3:34 Stunden mit 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (7:4), 3:6, 6:3 gewonnen. „Ich liebe diese Fünf-Satz-Thriller in der Night-Session“, sagte Federer nach dem dramatischen Match.
Die Werbeeinnahmen treiben den Jahresgewinn auf 10,7 Milliarden Dollar.
Potsdam - Die lange umstrittene Fusion der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus mit der Fachhochschule Lausitz ist endgültig beschlossen. Mit den Stimmen der regierenden SPD- Linke-Koalition verabschiedete am Mittwoch der Landtag in Potsdam das entsprechende Gesetz.

George Clooney ist in der Stadt, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Nur wo treibt er sich herum?
KITABESUCHVon den Kindern unter drei Jahren besuchen in Berlin 43 Prozent eine Kita oder die Tagespflege, in Brandenburg 53 Prozent. Am geringsten ist der Anteil in Neukölln (30 Prozent) und in der Uckermark (47), am höchsten in Treptow-Köpenick (50) und Potsdam (58).

Für Fans: Tim Burtons „Frankenweenie“.
War es Geniestreich oder Sakrileg, den ewigen Präsens-Helden James Bond mit einer Backstory zu belasten? Diese Frage spaltet die Fans.
Die Abkehr vom Jahrgangsübergreifenden Lernen (JüL) hält an. Zum nächsten Schuljahr entschieden sich laut Bildungsverwaltung weitere 47 Grundschulen, die Jahrgänge nicht mehr zu mischen.
Heute schon Zeitung gelesen? Und sich vielleicht selbst entdeckt?
„Klebeband braucht jeder“, sagt Sebastian Belser. In seinem Laden im Untergeschoss eines Gewerbehofs an der Ritterstraße in Kreuzberg liegen die bunten Rollen stapelweise – vom Malerkrepp über Panzerband bis zum Industrieklebeband.

Der Olympiasieger hat gehört, wie wenig Geld den Paralympics-Gewinnern zur Verfügung steht. Jetzt will er mit einer Auktion auf Ebay helfen.
Das Ziel ist schon jetzt fast geschafft: In Deutschland lag die Erwerbstätigenquote der Frauen im Herbst 2012 bei knapp 72 Prozent, die EU fordert 73 Prozent, und das erst für das Jahr 2020. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) weiß gleichwohl, was sich hinter den Zahlen verbirgt: Die Teilzeitquote bei Frauen ist in Deutschland mit 45 Prozent eine der höchsten in Europa, zugleich ist die Zahl der Arbeitsstunden eine der niedrigsten.
Horror ist was für Jungs. Sagt man.
Geschäftsführer fordert schnelle Vorstandswahlen.
Bilder des Jahres bei der „Rückblende 2012“.

Bei der Flughafen-Anhörung im Verkehrsausschuss will keiner die Verantwortung übernehmen.
Darf’s noch eine Wurst sein? Der Teller mit dem guten griechischen Stück passt kaum mehr auf den Tisch, aber Hans-Joachim Fuchtel soll unbedingt einmal probieren – ist schließlich hausgemacht.
DIE IDEEMit wenig Geld viel bewirken: Auf der Webseite www.onewarmwinter.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.
Alle Sparten sollen jetzt Sparvorschläge vorlegen.

Der Berliner Eiskunstläufer Peter Liebers will bei der EM endlich in die internationale Spitze vordringen.

Fakten zur 102. Auflage des Sechstagerennes.
Zum Tod von Konstanze Vernon.
„Solide“ nannte Konzernchef Peter Löscher die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres, das am 1. Oktober 2012 begann.

Darf ein Bundestagsvizepräsident einen Preis ablehnen, den zwei Jahre zuvor sogar der Schlagersänger Tony Marshall angenommen hat? Natürlich nicht, Marshall ist schließlich Ehrenbürger der polynesischen Inselgruppe Bora-Bora.

Die Auseinandersetzung zwischen dem Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, und einem Mann, der ihn angepöbelt haben soll, hatte wohl keine antisemitischen Motive. Wie die Berliner Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte, seien die Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingestellt worden.
Serena Williams scheitert bei den Australian Open.
Seit Mitte 2012 sollte der neue Großflughafen Schönefeld eröffnet sein. Doch in den Anrainergemeinden hat noch keine der 20 000 betroffenen Wohnungen den ausreichenden, gesetzlich vorgeschriebenen Schallschutz.
Die Opposition fordert Transparenz bei der verzögerten und verteuerten Neugestaltung der Museumsinsel.
Muss ich Riester kündigen?
Höchst geschmacksarm: Für die Klamotte „Movie 43“ gehen US-Stars mit Vergnügen unter ihr Niveau.

Es hätte alles so schön sein können. Nach dem für die Grünen erfreulichen Ausgang der Niedersachsen-Wahl blinken in der Partei deutlich rot-grüne Signale.
Für die rund zwei Millionen Beschäftigten der Bundesländer beginnen nächste Woche die Tarifgespräche. Mehr als drei Prozent sind kaum drin.
SAP-Aktie profitiert von guten GewinnaussichtenEuropas größter Softwarehersteller SAP rechnet auch für das laufende Jahr mit einem zweistelligen Plus bei Umsatz und operativem Gewinn. Die Erlöse im zentralen SAP-Kerngeschäft mit Software und softwarebezogenen Dienstleistungen sollen um elf bis 13 Prozent auf mindestens 14,7 Milliarden Euro steigen.
Die Chemnitzer Weltmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy müssen um den fünften EM-Titel bangen. Nach dem Kurzprogramm haben sie drei Punkte Rückstand auf die Titelverteidiger Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow aus Russland.

Journalist Jair Lapid gilt als politischer Hoffnungsträger der moderaten Israelis.
Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel auf der Berlinale eine neunköpfige Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum vergibt. Wer mitmachen will, kann sich bis 28.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Die Hauptattraktion des Pergamonmuseums, der gleichnamige Altar aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus, wird ab Oktober kommenden Jahres wegen der Grundsanierung und Erweiterung des zwischen 1910 und 1930 von Alfred Messel errichteten Gebäudes fünf Jahre lang nicht mehr zu besichtigen sein. Überlegungen, den Kunstschatz aus der heute in der Türkei liegenden Stadt geschützt und umhüllt jedenfalls in Teilen auch während der Arbeiten zu besichtigen, wurden verworfen.