zum Hauptinhalt
Besteht auf der Entlastungsstraße: Katherina Reiche, jetzt Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium.

Das Projekt eines dritten Havelübergangs ist vom Tisch, doch Katherine Reiche - jetzt Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium - ist von der Notwendigkeit überzeugt.

Von
  • Henri Kramer
  • Matthias Matern

Brasiliens Handballerinnen haben es geschafft: Im Duell der Final-Neulinge schlug der Olympia-Gastgeber den WM-Gastgeber Serbien und holte den WM-Titel. Dänemark sicherte sich die Bronzemedaille. Der Weltverband schließt mit Al Jazeera einen neuen TV-Vertrag ab.

Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter äußert sich im Gespräch mit dem Tagesspiegel über Schwarz-Grün und kritisiert den Stillstand in der Energiewende, den er von der großen Koalition erwartet. Sigmar Gabriel empfiehlt er, den Koalitionsvertrag wegzuschmeißen.

Von
  • Cordula Eubel
  • Hans Monath
Kämpfer für die Demokratie. Ahmed Maher, Ahmed Douma und Mohamed Adel sind in Kairo zu je drei Jahren Haft verurteilt worden, weil sie sich gegen die Einschränkung des Demonstrationsrechts gewehrt haben.

Drei Demokratieaktivisten, die zu den bekanntesten Gesichtern des Volksaufstandes in Ägypten zählen, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten gegen das Demonstrationsrecht verstoßen, das mehr oder weniger abgeschafft worden ist.

Von Martin Gehlen
Zeltwelt. Vor allem aus Afrika stammten die Flüchtlinge, die seit mehr als einem Jahr am Oranienplatz campierten. Inzwischen sind andere da – und ein Anwohner ist vor Gericht gezogen, weil er sich durch das Camp belästigt fühlt.

Jahrelang konnte man in Deutschland denken, dass wir mit dem Flüchtlingsproblem auf der Welt nichts zu tun haben. Spätestens in diesem Jahr hat sich das geändert. Ob vor Lampedusa oder auf dem Oranienplatz: Die Flüchtlingsproblematik kommt allmählich auch in Deutschland mit voller Wucht an. Und wir sind kaum darauf vorbereitet.

Von Werner van Bebber
Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann.

Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann reagiert auf die Ankündigung von Integrationssenatorin Dilek Kolat, im Streit um das Flüchtlingscamp am Oranienplatz vermitteln zu wollen. Die Politikerin solle doch überhaupt erst einmal mit den Flüchtlingen sprechen, meint Herrmann.

Von Sandra Dassler
Jeder Zoll ein König. Klaus Maria Brandauer als Lear.

Der Regisseur Peter Stein debütiert mit Shakespeares „King Lear“ und Klaus Maria Brandauer am Wiener Burgtheater. Trotz Starbesetzung: Leider kein Sturm auf der Heide.

In drei Monaten wird er 87, und gesundheitlich steht es nicht zum Besten – aber wie der ehemalige Langzeitaußenminister Hans-Dietrich Genscher die Freilassung Michail Chodorkowskis eingefädelt hat, erinnert an seine besten Diplomatenzeiten.

Philipp Rösler will offenbar mit Familie nach Genf ziehen.

Als Parteichef musste Philipp Rösler den beispiellosen Absturz der FDP verantworten. Nach seinem Abgang als Wirtschaftsminister hat er jetzt eine neue Anstellung gefunden - als Verantwortlicher für Regierungskontakte beim Davoser Weltwirtschaftsforum. Der Spott bleibt nicht aus.

Von Heike Jahberg
SPD-Parteichef Sigmar Gabriel gratuliert

Joachim Huber empfiehlt SPD-Chef Sigmar Gabriel mehr ZDF zu schauen. Dort regiert der Populismus der Mitte, die unbedingte Voraussetzung für die Kanzlerschaft.

Von Joachim Huber
Kai Gehring.

Deutschland braucht den Bildungsaufbruch. Doch für Kitas, Schulen und Hochschulen hat die große Koalition keinen Plan, kritisiert Kai Gehring, bildungspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, in einem Gastbeitrag.

Stein auf Stein. Italien schob 2012 das „Große Pompeji-Projekt“ an. Daraufhin wurden einige neue Baustellen eingerichtet. Doch es erweist sich als schwierig, die Aufträge an der Mafia vorbei zu vergeben.

Die antike Stadt Pompeji bei Neapel verfällt, bei Bauaufträgen mischt allzu oft das organisierte Verbrechen mit. Jetzt wollen deutsche Restauratoren das Weltkulturerbe retten.

Von Hakan Baykal

Beim vorweihnachtlichen Weltcup in Engelberg ist Andreas Wellinger als Zweiter hinter Weltmeister Kamil Stoch aus Polen auf das Podest gesprungen und hat dem deutschen Team den fünften Podestplatz der Saison beschert.

Bei ihrem Rundgang schaut sich die Verteidigungsministerin das Gerät der Bundeswehr an.

Es ist noch sehr fremd, dieses neue Milieu. Früher hat Ursula von der Leyen Kitas besucht, bei ihrer Visite in Afghanistan salutieren Uniformierte zwischen Radpanzern. Die Bundeswehr bereitet der neuen Verteidigungsministerin einen warmen Empfang, fühlt sich von ihr sogar gestärkt. Die Probleme lauern woanders.

Von Robert Birnbaum

Perfekte Festtage für den 1. FC Köln: Mit einem Sieg beim Rivalen Fortuna Düsseldorf hat der Spitzenreiter seine Aufstiegschancen weiter verbessert und darf mehr denn je von der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus träumen.

Lausige Zeiten in der Lausitz.

Energie Cottbus stand einst für Effizienz, dann für Talente – mittlerweile regiert die Angst vor dem Abstieg in Liga drei. Auch das Spiel am Sonntag gegen Paderborn ging verloren, Cottbus bleibt Letzter.

Von Sebastian Stier
Ungewisse Weihnachten: Mirko Slomka s Zukunft in Hannover bleibt offen.

Die Zukunft von Mirko Slomka als Trainer in Hannover bleibt ungewiss. Eine Entscheidung soll erst kurz nach Weihnachten fallen. "Ich gehe fest davon aus, dass ich auch 2014 noch 96-Trainer bin", sagt Slomka.

Von Christian Otto
Jan van Aken

Dem neuen Außenminister Frank-Walter Steinmeier von der SPD traut er nicht so richtig. Dennoch ist der stellvertretende Linken-Vorsitzende Jan van Aken davon überzeugt, dass seine Partei mit SPD und Grünen auch in außenpolitischen Fragen auf einen Nenner kommen wird.

Von
  • Matthias Meisner
  • Ulrike Scheffer
Auf Eis gelegt. Stammtorwart Rob Zepp blieb am Freitag nach einem Zusammenprall regungslos liegen. Nun könnte er mit einer Rippenprellung wochenlang ausfallen. Die Berliner setzen auf einen 33-Jährigen und einen 17-Jährigen als Ersatz.

Die Verletzung von Rob Zepp trifft die Eisbären hart – Ersatztorhüter Sebastian Elwing gibt, trotz guter Leistung beim 4:3 gegen Frölunda, Anlass zu Zweifeln. "Der Unterschied zwischen unseren beiden Torhütern ist groß", sagt Trainer Jeff Tomlinson.

Von Jan Schröder
Salziges Versteck. Die Austernbank vor der Nordseeinsel Mandø eignet sich bestens für Gourmet-Safaris.

Ernten, öffnen, essen: In Dänemark können Urlauber Austern variantenreich zu Leibe rücken. Natürlich nur in den Monaten mit „r“.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })