
Die große Koalition nimmt langsam Form an. Die meisten Ministerposten sind bereits vergeben. Dabei gab es bei SPD und CDU einige Überraschungen. Kanzleramtschef Pofalla wird der neuen Regierung nicht angehören.

Die große Koalition nimmt langsam Form an. Die meisten Ministerposten sind bereits vergeben. Dabei gab es bei SPD und CDU einige Überraschungen. Kanzleramtschef Pofalla wird der neuen Regierung nicht angehören.
Brandenburgs Landeschef fordert Aufklärung von Justizminister Schöneburg – es besteht der Vorwurf der Begünstigung.
Die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt eilen im vorolympischen Winter weiter von Sieg zu Sieg.
Bei einem schweren Unfall auf der Stadtautobahn krachten am Freitagnachmittag sechs Einsatzwagen der Polizei ineinander. Die Beamten waren als Kolonne auf dem Weg zum Olympiastadion.

Hertha BSC und Werder Bremen lieferten sich am Freitagabend lange eine offene Schlacht, die der Berliner Fußball-Bundesligist nach zwei Ramos-Toren und einem Treffer von Ronny mit 3:2 (2:2) für sich entscheiden konnte.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Eisbären Berlin. Der deutsche Eishockey-Meister fand am Freitagabend kaum ein Mittel gegen die Iserlohn Roosters und gewann erst im Penaltyschießen mit 2:1 (0:1, 0:0, 1:0/1:0).

Der Naturfilmer und Wolfsexperte Sebastian Koerner über seine Dreharbeiten für den neuen Polizeiruf 110 „Wolfsland“, die Vorbehalte gegen die Rückkehr der Raubtiere und strafbare Tipps unter Jägern.

Der "Runde Tisch" von Regierung und Opposition in der Ukraine hat keine positiven Ergebnisse gebracht. Vitali Klitschko zeigte sich nach den Gesprächen tief enttäuscht und sprach von einer "Scheinveranstaltung".
Ein 38-Jähriger Untersuchungshäftling hat sich am Freitag in seiner Zelle in der JVA Moabit verschanzt und mit Selbstmord gedroht. Nach zwei Stunden gab er mit leichten Verletzungen auf.

Noch eine Woche, dann ist Schluss: Brandenburgs Jugendministerin Martina Münch hat den geschlossenen Heimen der Haasenburg die Betriebserlaubnis endgültig entzogen.

Das Land hat eine linke Mehrheit – trotzdem verabschieden sich die sozial Schwachen von der Politik. Vielleicht hat das damit zu tun, dass Armut vor allem über fehlendes Geld definiert wird. Und dass die Existenz einer Unterschicht geleugnet wird.

Berlins Regierungschef Klaus Wowereit ist wieder Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft. Das Kontrollgremium wählte ihn am Freitag bei einer Sitzung im brandenburgischen Motzen. Von Linken, Grünen und CDU hagelt es Kritik.

Die ukrainische Opposition spricht mit Staatschef Viktor Janukowitsch – die Oligarchen wenden sich von ihm ab.

Italiens Regierung unter Ministerpräsident Enrico Letta will die unpopuläre staatliche Parteienfinanzierung schrittweise stoppen - aber nur auf nationaler Ebene. Das Parlament muss dem Regierungsdekret noch zustimmen.

Flugzeuge können nicht landen, die BVG-Fähre bleibt im Hafen, Autofahrer rollen langsam zur Arbeit. Und es soll neblig bleiben - aber nicht mehr lange.

Dänemarks Ministerpräsidentin macht Selfies und die Deutschen Männer streamen Pornos auf Redtube. Sind die Geschlechterrollen im Netz klar verteilt? Oder ist eigentlich ganz anders? Obama wäre dann schon mal ein Vorreiter für neue Verhaltensmuster.

Andere Männer haben den Kleiderschrank voller Original-Trikots, unser Kolumnist sammelt Fälschungen. Unzählige Basare hat er durchsucht nach Trikots mit zwei Streifen oder "Mesi" auf dem Rücken. Seine erste Liebe fand er zwischen Kohlrabi und Fellmützen.

Musizieren fördert die Kreativität, steigert aber nicht die Intelligenz. Das belegt eine Studie von Harvard-Psychologen. Es gibt trotzdem einige gute Gründe, Kindern das Musizieren beizubringen.

Einst waren Myspace, StudiVZ und Second Life angesagt, heute sind sie ein Fall für Archäologen. Geht da noch was? Zu Besuch in den Ruinen des Internets.
Kandinsky, Baselitz, Richter: Die Kunsthalle Unter den Linden zeigt die Deutsche Bank exquisite Papierarbeiten aus der eigenen Sammlung.

Er galt als politischer Schicki-Micki-Bub. Doch als Integrationsstaatssekretär hat Sebastian Kurz eine gute Figur gemacht. Jetzt wird der 27-jährige der jüngste Außenminister der Welt

„British Medical Journal“: Mediziner lesen die Bücher über James Bond und werten dabei sein Trinkverhalten aus. Dieses führt zu Potenzproblemen. Andere Mediziner fanden heraus, dass die Musik von Richard Wagner von Migräne beeinflusst gewesen sein muss.
Schwere Ausschreitungen von Fußball-Fans haben am Donnerstagabend (Ortszeit) im Zentrum von Buenos Aires ein Todesopfer gefordert.
Die neue Trasse ist derzeit zwischen Neukölln und Treptow im Bau, für die Weiterführung gen Norden gibt es nun neue Kostenkalkulationen. Überraschung: der Neubau wird teurer.

Der Polittalk "Anne Will" wird in der ARD bis Ende 2015 verlängert - die Sendung gehöre mit zu den erfolgreichsten Marken im "Ersten". Allerdings sollen weniger Ausgaben produziert werden. Eine Praxis, die auch andere Talkshows treffen wird.

Über den falschen Gebärdendolmetscher neben dem US-Präsidenten Barack Obama bei der Trauerfeier für Nelson Mandela werden immer neue Details bekannt. So soll er früher wegen Mordes angeklagt gewesen sein. Das wirft Fragen der Sicherheit auf.

ZDF-Intendant Thomas Bellut glaubt an Beitragssenkung. Der Mainzer Sender rechnet für 2014 mit Erträgen von insgesamt 2,06 Milliarden Euro.

Kann's Lanz - oder kann er's nicht? Der "Wetten, dass"-Moderator Markus Lanz muss sich regelmäßig herber Kritik aussetzen - und wird zugleich eifrig verteidigt. Zu recht, meint Matthias Kalle, in dem Mann stecke ein Moderationstalent. Weit gefehlt, hält Sonja Alvarez dagegen: Lanz quält sich!
Ein betrunkener Autofahrer fuhr am Donnerstagabend erst gegen ein Straßenschild; als er wenden wollte, rammte er auch noch einen Betonpoller. Danach gab der Mann seine Fahrversuche auf: Polizisten fanden ihn schlafend auf dem Fahrersitz.

Wie ist Weihnachten wirklich? So hasserfüllt wie im Berliner Taxi? Oder so kitschig wie im Hollywood-Film? Weder noch.

"Liebes Leben", der bisher persönlichste Erzählungenband der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro. Sie sagt, es sei ihr letzter.

Luxemburgs Ex-Regierungschef Jean-Claude Juncker hadert mit seinem Wechsel in die Opposition. Falls er in Brüssel die Nachfolge des EU-Ratschefs Herman Van Rompuy anstreben sollte, könnte er immerhin auf die Unterstützung der neuen Regierungskoalition im Großherzogtum zählen.

Der Schreihals aus der „heute-show“: Hans-Joachim Heist über Gernot Hassknecht, über Wut und Visionen. Und die Frage, welches Amt in der großen Koalition er gerne hätte.
Am Freitagmorgen wurde eine Seniorin auf der Borussenbrücke von drei maskierten Jugendlichen überfallen und geschlagen. Die Jugendlichen raubten der 85-Jährigen die Handtasche. Die mutmaßlichen Täter wurden in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Die Friedrichstraße ist wieder einspurig befahrbar. Nun will Senator Müller gleich die gesamte Baustellenkoordination verbessern.

Sie werden wie Leibeigene gehalten. Viele müssen ihren Pass abgeben, schlafen zu acht in einem Zimmer. Dennoch ist der Zustrom von Gastarbeitern ins reiche Katar ungebrochen. Denn hier gibt es, was sie zu Hause kaum finden: Arbeit.

Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg hat die geplante Verlegung eines Häftlings aus dem Gefängnis in Brandenburg/Havel persönlich gestoppt. Das bringt ihn nun in erhebliche Bedrängnis. Ministerpräsident Woidke erwartet Aufklärung.

Forscher versuchen, vor New Yorker Gerichten mehr Rechte für Schimpansen zu erstreiten. Dabei stützen sie sich auf aktuelle Studien, die zeigen: Die Tiere sind uns ähnlicher als gedacht. Möglicherweise haben sie sogar ein autobiographisches Gedächtnis.
Der englische Fußball-Meister Manchester United muss für einen Monat auf Torschützenkönig Robin van Persie verzichten.

Weniger Fälle, eine bessere Bezahlung für Nachwuchskräfte und eine Vertretungsreserve: Mit diesen Forderungen haben rund 150 Sozialarbeiter am Freitag vor der Senatsverwaltung für Jugend demonstriert.

Jetzt ist es offiziell: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ließ seinen Onkel Jang Song Thaek nach kurzem Prozess hinrichten. Dieser habe die Macht an sich reißen wollen, hieß es zur Begründung. Südkorea reagiert besorgt.

Mandelas Vorgehen zur Überwindung des Apartheidregimes in Südafrika entspricht den Wertvorstellungen, die in Afrika viele teilen. Sein Wirken wird auf dem Kontinent noch lange nach seinem Tod Spuren hinterlassen.
Die beiden DFB-Pokal-Viertelfinalspiele Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund sowie Hamburger SV gegen Bayern München werden im Februar live im frei empfangbaren Fernsehen in der ARD übertragen.

Am 15. Dezember ist Fahrplanwechsel: Bei der BVG ändern sich Namen an 13 Bushaltestellen. Es gibt neue Regionalbahnverbindungen zum Flughafen und nach Spandau. Und auch für Fahrgäste nach Rostock und Hamburg gibt es Neuigkeiten.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar warnt vor seinem Ausscheiden aus dem Amt vor einer Überforderung der Verbraucher beim Datenschutz. Nutzerfreundlichere Regelungen seien notwendig und eine europäische Datenschutzreform. Nur gebe es da prominente Blockierer.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar scheidet nach zehn Jahren aus seinem Amt aus. Noch gibt es keinen Nachfolger, aber Gerüchte. Wer ist im Gespräch – und was passiert, wenn sich keiner findet?
Das Thüringer Wintersport-Mekka Oberhof will zum zweiten Mal nach 2004 eine Biathlon-Weltmeisterschaft ausrichten.
Gudjon Valur Sigurdsson wird Handball-Meister THW Kiel zum Saisonende verlassen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster