
Blitzeis lässt die meisten Mittelmärker kalt, doch Vorsicht ist geboten
Blitzeis lässt die meisten Mittelmärker kalt, doch Vorsicht ist geboten
Mit dem stärksten Zuwachs an alten Menschen im Landkreis muss Stahnsdorf rechnen. Dort steigt die Zahl der Senioren bis zum Jahr 2030 um 119 Prozent an.
Trotz Energiewende boomt der Braunkohle-Abbau. In der Lausitz kämpfen von der Abbaggerung bedrohte Dörfer gegen die Energielobby – aber die Bürger bekriegen sich auch untereinander
Die Grünen können es nicht leiden, kritisiert zu werden. Nur wenn sie ganz am Boden liegen, wird der eine oder andere Fehler eingestanden.
Stahnsdorf - Die neue Straße ist zu laut: Der Verkehr auf der Güterfelder Ortsumgehung, der neuen Landesstraße 40 zwischen Potsdam und dem Großflughafen BER, soll künftig langsamer an Stahnsdorf vorbeirauschen. Das fordert die Wählergruppe „Bürger für Bürger“ nach einer Anwohnerversammlung.
Der 1. FC Union kehrt aus dem Trainingslager zurück und glaubt weiter an den Bundesliga-Aufstieg
Im Botanischen Garten der Uni Potsdam wachsen exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor.
Die Uni Potsdam eröffnet ein neues Drittmittelgebäude. Der Bedarf an Platz für Forscher, die in derart geförderten Projekten arbeiten, ist riesig.
Forscher der Uni Potsdam haben ein Gen entdeckt, das Pflanzen hilft, sich selbst zu schützen
Eine 28-Jährige soll für eine Einbruchsserie verantwortlich sein. Die Polizei sucht nach weiteren Opfern
Spiegelglatte Straßen sorgten für zahlreiche Unfälle in der Stadt – Kliniken und Rettungskräfte im Dauereinsatz
Potsdam feiert 2014 das „Leben im Unesco-Welterbe“. Dazu gehören nicht nur Schlösser und Parks, sondern auch Filme, Märchen und berühmte Zitate
Der Manipulationsskandal des ADAC hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft München teilte am Dienstag mit, sie prüfe „aufgrund der Medienberichterstattung zu den Vorgängen im Zusammenhang mit dem ,Gelben Engel’ des ADAC, ob hier Straftatbestände berührt sein können oder nicht“. Es handele sich um einen „Vorprüfvorgang“, ein Ermittlungsverfahren sei bislang nicht eingeleitet worden.
Von Tänzern lernen: Trainerin und Flamenco-Tänzerin Agnes Berger gibt in der Tagesspiegel-Akademie ein Körpersprache-Seminar "Der starke Auftritt".
Bilanz 2013: Nirgendwo steigen die Mieten stärker.
„Einmal hat es geknallt“, erwidert Jennifer Nölken auf die Frage, ob es immer reibungslos funktioniere, mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten. Damals musste ihr Vater den Hausfrieden wiederherstellen.
Vor eineinhalb Jahren gewann Eugenie Bouchard noch den Juniorinnen-Titel in Wimbledon, nach ihrem Viertelfinalsieg über Ana Ivanovic steht die 19-Jährige nun kurz vor ihrem ersten Endspiel-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier.
Die neuen Fellows der American Academy.
Das glücklose Manöver des UN-Generalsekretärs.
Wolfgang Wietzker (Hg.):Flucht aus der DDR-Diktatur.
Das Verborgene Museum Berlin entdeckt die frühe Fotoreporterin Käthe Augenstein wieder.
Vor zehn Jahren publizierte Ernst Klee sein „Personenlexikon zum Dritten Reich“. Damit gab er einen Einblick in seine aufwendig geführte Arbeitskartei, quasi ein Extrakt seiner jahrzehntelangen Forschungen.
Hertha BSC hat Ben Sahar an Arminia Bielefeld ausgeliehen. Das teilte der Bundesligist am Dienstag mit.
Novak Djokovic scheitert mit seinem neuen Trainer Boris Becker in Melbourne an Stanislas Wawrinka.
Ein 42-jähriger Dachdecker ist am Dienstag früh von einem Dach in Neukölln etwa 20 Meter tief in den Tod gestürzt. Kollegen riefen um 8.
Klaus Naumann zieht Lehren für Deutschland aus dem Afghanistaneinsatz.
Alessandro Zanardi kehrt nach seinen Erfolgen bei den Paralympics in den Motorsport zurück.
Besucher dürfen zu „24 Stunden Antike“ unter alten Gemälden übernachten. Neue Veranstaltungen sollen den Rückgang der Gästezahlen stoppen.
Was ist das, die Zeit? Und warum haben wir immer das Gefühl, wir hätten keine? Thomas de Padova stellt am 17. Februar im Tagesspiegel-Wissenschaftssalon sein Buch über „Leibniz, Newton und die Erfindung der Zeit“ vor.
Ein zwiespältiger Jahrestag steht im Herbst am Schlossplatz an: Ausgerechnet am 3. Oktober vor 50 Jahren wurde das DDR-Staatsratsgebäude eröffnet.
Anita R. vertrieb im Alter von 93 eine Diebin. Wie das gelang, erzählt sie vor Gericht. Und hier.
Berliner und der Winter – eine Umfrage.
Die Kunst Claudio Abbados, eingefangen in Büchern, auf CDs und Videos – das klingende Vermächtnis eines großen Musikers.
Tierschützer kritisieren Maßnahmen an Stränden.
dem Theater helfen.
Der Berliner Dramatiker Lothar Trolle wird 70.
Adel und Antisemitismus: Jutta Ditfurth schreibt über ihre komplizierte Familiengeschichte.
Die Grünen können es nicht leiden, kritisiert zu werden. Nur wenn sie ganz am Boden liegen, wird der eine oder andere Fehler eingestanden.
Bernd Matthies erklärt den aktuellen Sachstand beim Tunnel-Coup.
Europa mischt sich durch die Hintertür bei der Energiewende ein und will so insgeheim die vermeintlich erdrückende Dominanz der deutschen Industrie in Europa brechen. Diese Argumentationskette, diesen Ton bringt Energieminister Sigmar Gabriel in die Debatte – einen Tag bevor er seinen Kabinettskollegen in Meseberg seine Pläne für den Fortgang der Energiewende vorstellen will.
Eltern warnen sich untereinander, ein Schulleiter hat bereits in einem Rundbrief an Mütter und Väter auf die mögliche Gefahr hingewiesen: In Pankow wird ein ehemaliger Paketbote verdächtigt, zwei Kinder sexuell missbraucht zu haben. Der 47-Jährige ist laut Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß, steht aber „unter polizeilicher Beobachtung“.
SAP setzt auf langfristige Abo-Einnahmen.
Jamaikas Kult-Bobteam ist in Sotschi wieder dabei. Ein Deutscher managt die Exoten und weckt sie auch.
D er Dax hat am Dienstagnachmittag von der freundlichen Eröffnung der Börse in New York profitiert. Der deutsche Leitindex erreichte im Handelsverlauf mit 9794 Punkten ein neues Rekordhoch.
Nächte von Berlinda.
Eine neue Waffe im Kampf gegen Wohnungsnot und Immobilienspekulanten kommt in Kürze zum Einsatz: Der Senat hat die „Rechtsverordnung zum Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum“ gebilligt. Sobald der Rat der Bürgermeister zugestimmt hat, womit allgemein gerechnet wird, könnte es eng werden für Vermieter von Ferienwohnungen oder auch für Hauseigentümer, die ihre Wohnungen leer stehen lassen, weil sie das Haus abreißen wollen oder auf höhere Mieten und Kaufpreise spekulieren.
Obergrenze für den Einsatz bald bei 250 Soldaten? / Verstärkung durch deutsch-französische Brigade.
Das literarische Trio.
öffnet in neuem Tab oder Fenster