zum Hauptinhalt
Explosion im New Yorker Stadtteil Harlem

Die Gasexplosion im New Yorker Stadtteil Harlem forderte nun schon acht Menschenleben. Die achte Leiche wurde am Donnerstag Abend geborgen. Fünf Personen werden noch vermisst, 63 sind verletzt. Die Ursache der Explosion ist bis jetzt unklar, das FBI untersucht den Fall.

Das Gedenken an die Opfer wird verhöhnt, wenn diese als Nationalisten und Faschisten verunglimpft werden.

Der Vorwurf des Faschismus gehört zur klassischen russischen Propaganda, um eigene Militäraktionen zu rechtfertigen: 1939 bei der Besetzung Ostpolens, die bereits im Hitler-Stalin-Pakt vereinbart worden war; bei der Niederschlagung des Aufstandes in Ungarn 1956 oder dem Prager Frühling 1968; beim Einmarsch in Georgien 2008 oder jetzt der Annexion der Krim.

Von Christoph von Marschall

An den durchaus gelungenen Start in die Rückrunde will der Tabellen-Sechste Fortuna Babelsberg bei Grün-Weiß Lübben (3.) anknüpfen.

Suppenküche: Hoffnung auf Rückkehr vom 6. MärzBei der Finanzierungsstrategie in Potsdam werde ich immer wieder an den FDJ-Stil erinnert: „Fass hier mal hin, fass da mal hin, fass mal in die Mitte rin.

Trainieren, trainieren. Alberto Salomoni wird ab heute die Volleyballerinnen auf das Play-off-Viertelfinale einstimmen. Der SC Potsdam muss am 29. März zuerst in Vilsbiburg antreten.

Die Volleyballerinnen aus Potsdam und Vilsbiburg, die im Play-off-Viertelfinale aufeinandertreffen, gehen die Vorbereitung dafür unterschiedlich an

„RWE macht 2,8 Milliarden Euro Verlust“, 5. MärzIm Jahr 2014 erkennt der RWE-Chef, dass das herkömmliche Geschäftsmodell, das auf Großkraftwerke und Kundenignoranz basiert, nicht mehr funktioniert.

Potsdam - Brandenburgs Rechnungshof mahnt die rot-rote Regierung zur Sparsamkeit – trotz der unerwartet höheren Finanzspielräume bis zum Jahr 2020. In einer Erklärung forderte Rechnungshof-Präsident Christoph Weiser am Donnerstag einen nun vordringlichen und stärkeren Abbau der seit 1990 angehäuften Schulden Brandenburgs, die rund 18 Milliarden Euro betragen.

Zur Debatte um den Bau der Synagoge und den Wiederaufbau der GarnisonkircheEs ist davon auszugehen, dass der Bau einer Synagoge in der Schlossstraße in den nächsten Jahren nicht erfolgen wird. Der Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche wird vermutlich auch nicht so schnell vonstatten gehen.

Schlusslicht SV Babelsberg 03 II muss zum Spitzenreiter TuS Sachsenhausen – die Fronten scheinen klar. Die Mannschaft von SVB-Trainer Matthias Stuck will in Sachsenhausen an die gute Leistung gegen Schöneiche (3:3) anknüpfen und erneut einen Punkt holen.

Endlich das erste Erfolgserlebnis der Rückrunde einfahren – so lautet das Ziel des Werderaner FC. Beim Heimspiel gegen den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen (Tabellen-14.

Der Tabellen-5. Michendorf empfängt den Drittplatzierten Schönwalder SV und könnte mit einem Sieg in der Tabelle vorbeiziehen – auf mehr muss Michendorfs Trainer Marc Flohr fast nicht hinweisen.

Ein Mantra für den Kommunalwahlkampf steht schon fest: „Ich reiß dich ab, ich reiß dich nicht ab.“ Bei der Debatte um die Zukunft des Hotels Mercure – für manche ein Schandfleck, für andere eine erhaltenswerte Dominante – schlägt Linke-Chefwahlkämpfer Hans-Jürgen Scharfenberg nun eine Blitzumfrage vor: Bis Mai sollen die Potsdamer befragt werden, ob sie den 17-Geschosser an der Stelle noch wollen oder nicht.

Von Henri Kramer

Michendorf - Der Wolf aus Grimms Märchenklassiker „Rotkäppchen“ wird staunen: Am Samstag zeigt die Kleine Bühne Michendorf eine Neuinterpretation, mit einem selbstbewussten Rotkäppchen und einer Großmutter, die Karate kann.Die etwas andere Version der Geschichte hat Regisseurin Christine Hofer erarbeitet, die zuvor die Komödie „Altweiberfrühling“ in Michendorf inszenierte.

Die „Dornenzeit“-Veranstaltungsreihe mit Musik und Texten zur Passion Jesu beginnt am morgigen Samstag um 16 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci, Am Grünen Gitter. Der neue Kantor des Gotteshauses, Joachim Walter, wird gemeinsam mit Birgitta Winkler Werke für Flöte und Orgel von Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Maximilian Kreuz und Gisbert Näther musizieren.

Berlin - Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Berlin das Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf am Goslarer Ufer und das Jobcenter Lichtenberg in der Gotlindestraße angegriffen. Auch das Büro- und Geschäftsgebäude „Frankfurter Allee Plaza“ in Friedrichshain wurde zum Ziel unbekannter Täter.

Von Timo Kather

Der Karikaturist und Wahlpotsdamer Karl-Heinz Schoenfeld hat die „Banklady“ bekannt gemacht. Jetzt kommt ihre Geschichte ins Kino

Von Jana Haase
Frontalcrash. Ein Mann wurde schwer, eine Frau leicht verletzt.

Schwielowsee - Es knallte gewaltig, als am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache zwei Autos frontal auf der Uferstraße zwischen Ferch und Caputh aufeinanderprallten. Bei dem Unfall wurde ein Autofahrer schwer verletzt, die Fahrerin des anderen Wagens erlitt nur leichte Verletzungen.

Max und Moritz und mehrWilhelm Busch ist mehr als Max und Moritz. „Na dann Prost“ ist ein Programm mit dem Berliner Galgentrio, das Freitagabend um 19 Uhr Buschs Bildergeschichten lebendig werden lässt – mit Figuren wie Matthias Knopp, der frommen Helene oder dem Hieronymus.

Alt und neu. Das Stadtschloss macht auf barock, ist aber brandneu. Das Mercure direkt daneben stammt von 1969. Manchen ist es ein Dorn im Auge. Wie vielen, könnte bald klar sein.

Im Stadtparlament zeichnet sich eine Mehrheit für eine Bürgerbefragung zum Abriss des Mercure ab – nach der Kommunalwahl

Von
  • Henri Kramer
  • Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })