zum Hauptinhalt
Olaf Scholz (links) zu Gast bei Emmanuel Macron. Beziehungsstatus: kompliziert.

Kanzler Scholz trifft den französischen Präsidenten Macron bei einem Arbeitsessen im Elysée-Palast. Die Liste ihrer Differenzen ist lang.

Von Albrecht Meier
Heftige Haushaltsdebatte um Milieuschutz in Steglitz-Zehlendorf.

Was in Reinickendorf geschah, könnte auch im Berliner Südwesten eintreten: Die viel zu dünne Personaldecke in den BVV-Büros ist ein berlinweites Problem.

Von Boris Buchholz
Das Kernkraftwerk Saporischschja ist aus einer Entfernung von etwa zwanzig Kilometern zu sehen.

Den Angaben des Betreibers Energoatom hat das russische Militär in Saporischschja nicht autorisierte Bauarbeiten durchgeführt. Auf dem Gelände befinden sich Kernbrennstoffe.

Von Laura Dahmer
Eine Frau nimmt Geldscheine aus einer Geldbörse (Symbolfoto).

Insbesondere ältere Menschen benötigen wegen ihrer niedrigen Renten häufiger Sozialhilfe. Die Linke fordert deshalb einen Abwehrschirm gegen Altersarmut.

Berliner Mischung. Conrad Jennings, Rainer Werner Fassbinder und Ingrid Caven vor dem Zoo-Palast.

Nacktheit, Fummel, Rassismus, Drogen, Lebensdramen. Davon erzählen Fotos des Regisseurs aus 50 Jahren als No-Budget-Filmemacher.

Von Gunda Bartels
Die 60 Jahre alte Waris Abdi sitzt mit ihrem zweijährigen Enkel Mohamed im Sahal Macalin Stabilization Centre in Baidoa in Südwestsomalia.

Klimakrise, Konflikte und Corona: Unicef-Chefin Catherine Russell über hungernde Kinder, die Pandemie als Armutstreiber und Probleme mit Impfkampagnen.

Von
  • Christian Böhme
  • Farangies Ghafoor
Bei der geplanten Überprüfung eines Verdächtigen wurden zwei Polizeiwagen beschädigt und vier Polizisten verletzt. (Symbolbild)

Im April wurde eine 40-jährige Frau in Neukölln angegriffen. Nach einer öffentlichen Fahndung konnte die Polizei Berlin nun zwei mutmaßliche Täter ausmachen.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Lea Becker
Eine heimliche Liebe zwischen einer Justizvollzugsbeamtin und einem Strafgefangenen kann zur Entlassung führen.

Einer Justizbeamtin wurde gekündigt, weil sie eine Beziehung mit einem Gefangenen einging und ihn sogar in ihre Wohnung aufnahm. Urteil: charakterlich ungeeignet.

Von Dominik Mai
Polizisten stehen vor einem Haus in Duisburg, in dem sie eine Wohnung durchsucht haben.

Zu den kriminellen Aktivitäten eines großen Familienclans soll auch Versicherungsbetrug gehören. Mit einer Razzia gingen Ermittler dem Verdacht nach.

Airbnb-Appartment.

Der Schritt des Unternehmens ist ungewöhnlich. Durch die Abfrage der Nummer könnten einige Gastgeber:innen abspringen. Denn deren Beantragung ist kompliziert.

Von Joana Nietfeld
Bahnstation in Sankt Petersburg (Symbolbild).

Den britischen Geheimdiensten zufolge gab es seit Juni bereits sechs Sabotageakte der Anti-Kriegs-Gruppe. Die russische Armee ist von den Schienen enorm abhängig.

Bringt die Bremse im März noch etwas?

Sie soll Bürger und Unternehmen durch den Winter bringen – kommt aber erst im März. Die Gaspreisbremse stellt die Energieversorger vor große Herausforderungen.

Von Felix Hackenbruch
Kyrillische Ritzereien finden sind nicht nur in Biesdorf, sondern wie hier auch im Berliner Umland.

Vor Jahrzehnten verewigten sich sowjetische Soldaten an Bäumen im Schlosspark Biesdorf. Nun sollen Hinweistafeln die geschichtlichen Hintergründe erläutern.

Von
  • Johanna Treblin
  • Björn Seeling
Foto: Johanna Treblin

In ihrem Heimatbezirk Marzahn-Hellersdorf informiert sich die Innensenatorin bei einem Kiezspaziergang über Sorgen und Nöte ihrer Ordnungsamtsmitarbeiter.

Von Johanna Treblin
Müssen sich Restaurants umstellen`?

Eine Bürgerinitiative will durchsetzen, dass es ein Recht auf vegane Mahlzeiten gibt. Die Organisatoren sind sich sicher, zum Wohle Europas zu handeln.

Von Knut Krohn
Klimaaktivisten vor dem Monet-Gemälde  im Potsdamer Museum Barberini

Die Wut über die Aktionen von Klimaschützern ist groß, Schlagzeilen suggerieren Kulturbanausentum. Doch kein einziges Kunstwerk wurde bislang beschädigt.

Eine Glosse von Malte Lehming
Emmanuel Macrons und Olaf Scholz vor dem Brandenburger Tor.

Seit Kriegsbeginn hat Ex-Minister Altmaier auf öffentliche Kritik an der Regierung verzichtet. Nun aber sieht er die deutsch-französische Kooperation in Gefahr. Ein Gastbeitrag.

Von Peter Altmaier
Verlorener Glanz. Bei der Eröffnung 1957 war das Hansaviertel der Stolz der Stadt.

Das Hansaviertel möchte nach wie vor ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen werden. Doch die Berliner Nachkriegsmoderne braucht Pflege.

Von Elisabeth Binder
Eine Fehlgeburt kann schmerzhaft sein, andere Frauen spüren wiederum gar nichts.

Eine Petition fordert gestaffelten Mutterschutz nach einer Fehlgeburt, um betroffenen Frauen Zeit zum Trauern zu geben. Warum dies rechtskonservative Identitätspolitik bestärkt.

Ein Kommentar von Julia Böcker
Werner Herzog nimmt immer wieder Anlauf, hebt manchmal sogar ab. 

Zum 80. Geburtstag würdigt der Porträtfilm „Werner Herzog – Radical Dreamer“ den vermutlich größten deutschen Filmemacher. Und einen der wildesten Geschichtenerzähler. 

Von Jens Hinrichsen
Die Anlandestation für die Nord Stream 2-Pipeline in Lubmin

Beim Heizen könnten die Menschen nicht unendlich sparen, sagt die Ökonomin Isabella Weber. Bei zu hohen Preisen drohten enorme politische Folgen.

Von
  • Nora Zaremba
  • Jakob Schlandt
Die Vorwürfe gegen Walter Homolka und seinen Ehemann Hartmut Bomhoff sind schwerwiegend: Sexismus und Machtmissbrauch.

„Meine Person wird skandalisiert“, sagt der Professor für jüdische Theologie. An der Uni Potsdam darf Walter Homolka nun wieder tätig sein – vorerst.

Von Benjamin Lassiwe
Élodie und ihre erste Freundin.

Die französische Journalistin Élodie Font hat den Weg zu ihrem inneren Coming Out zusammen mit der Zeichnerin Carole Maurel als Graphic Novel umgesetzt.

Von Nadine Lange
Die neue Hausfassade lässt sich von der Steuer absetzen.

Wer sein Haus energetisch saniert, schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch Steuern. Eine Expertin verrät, wie man sich einen schönen Bonus sichert.

Von Marilena Piesker
Der Rias Kammerchor und die Akademie für Alte Musik im Konzerthaus

Der Rias Kammerchor und die Akademie für Alte Musik präsentieren im Konzerthaus barocke Huldigungsmusiken für das englische Herrscherhaus.

Von Tye Maurice Thomas

Noch immer hat das Europasportpark-Gymnasium keine Zusage, über die Option einer Notfallklausel saniert zu werden. Nun plant die Schule eine erneute Demonstration.

Von Susanne Vieth-Entus
Karl Lauterbach stellt Eckpunkte für Cannbislegalisierung vor.

Der Erwerb von bis zu 30 Gramm Cannabis und begrenzter privater Anbau könnten künftig straffrei werden. Noch muss das Vorhaben jedoch einige Hürden nehmen.

Saskia Esken, SPD-Vorsitzende, fordert eine Vermögenssteuer (Archivbild).

Saskia Esken hat erneut für eine Vermögenssteuer plädiert. Zuspruch erhält die SPD-Chefin von Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch.

Immer wieder blockiert die Gruppe „Letzte Generation“ in Berlin Straßen und klebt sich fest.

Betroffen waren unter anderem der Bereich Messedamm und das Autobahndreieck Charlottenburg. Zudem gab es Blockaden auf der Invalidenstraße und der Leipziger Straße.

Von Dominik Mai
Der russische Präsident Wladimir Putin besucht ein militärisches Ausbildungszentrum des westlichen Militärbezirks für mobilisierte Reservisten in der Region Rjasan, Russland. (Archiv)

Jewgeni Prigoschin der Söldnergruppe „Wagner” und Kriegsverbrecher Igor Girkin sollen gemeinsam ein Freiwilligenbataillon aufbauen. Dies könnte Putins Macht untergaben.

Reisende staunten nicht schlecht, als ihr Bus der Brandenburger Bundespolizei auf einen dunklen Parkplatz folgen musste. Doch das ist durchaus rechtens.

Von Sandra Dassler
Macht’s gut. Knapp 50 Mitgliederversammlungen hat Ingo Schiller bei Hertha BSC in leitender Funktion miterlebt. Am Montag ist endgültig Schluss.

Ende des Monats ist für den früheren Finanzgeschäftsführer von Hertha BSC endgültig Schluss. In seinen 25 Jahren hat er viel erlebt, leicht war es nicht immer.

Von Stefan Hermanns
Ein Containerschiff der chinesischen Konzerns Cosco am Hamburger Terminal Tollerort.

Nur unter Auflagen soll der chinesische Konzern beim Containerterminal einsteigen dürfen. Damit will die Bundesregierung den Streit trotz Kritik aus den eigenen Ministerien abräumen.

14 Spielhallen in drei Bezirken hat die Polizei kontrolliert und viele Verstöße festgestellt.

In Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Mitte kontrollierten Polizei und Ordnungsämter mehrere Spielhallen. Drei wurden sofort geschlossen.

Eine junge Frau schaut am 30. Juli 2022 in München in ihr Smartphone.

Der zeitweise Ausfall von WhatsApp könnte Nutzer dazu bewegen, sich nach Alternativen umzusehen. Testsieger der Stiftung Warentest und deutlich vor WhatsApp: Signal.

Von Tobias Mayer
Studenten nehmen zum Semesterstart an den ersten Präsenzveranstaltung im Audimax der Technischen Universität München teil (Symbolbild).

Nur 43 Prozent können nach drei Jahren einen Bachelor oder eine fertige Ausbildung vorweisen. Bestimmte Personengruppen haben es besonders schwer.

Schon im April startete Musk einen ersten Übernahmeversuch (Symbolbild).

Die Übernahme des Dienstes durch den Tech-Milliardär soll wohl in den nächsten Tagen erfolgen. Die US-Justiz ist für den Fall eines Scheiterns des Deals vorbereitet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })