
Kanzler Scholz trifft den französischen Präsidenten Macron bei einem Arbeitsessen im Elysée-Palast. Die Liste ihrer Differenzen ist lang.

Kanzler Scholz trifft den französischen Präsidenten Macron bei einem Arbeitsessen im Elysée-Palast. Die Liste ihrer Differenzen ist lang.

Was in Reinickendorf geschah, könnte auch im Berliner Südwesten eintreten: Die viel zu dünne Personaldecke in den BVV-Büros ist ein berlinweites Problem.

Den Angaben des Betreibers Energoatom hat das russische Militär in Saporischschja nicht autorisierte Bauarbeiten durchgeführt. Auf dem Gelände befinden sich Kernbrennstoffe.

Insbesondere ältere Menschen benötigen wegen ihrer niedrigen Renten häufiger Sozialhilfe. Die Linke fordert deshalb einen Abwehrschirm gegen Altersarmut.

Nacktheit, Fummel, Rassismus, Drogen, Lebensdramen. Davon erzählen Fotos des Regisseurs aus 50 Jahren als No-Budget-Filmemacher.

Klimakrise, Konflikte und Corona: Unicef-Chefin Catherine Russell über hungernde Kinder, die Pandemie als Armutstreiber und Probleme mit Impfkampagnen.

Der Mann soll die 79-jährige Frau nach 40 Jahren Ehe erstickt haben, weil er sich nach jahrelanger Pflege überfordert fühlte. Danach sprang er vom Balkon.

Im April wurde eine 40-jährige Frau in Neukölln angegriffen. Nach einer öffentlichen Fahndung konnte die Polizei Berlin nun zwei mutmaßliche Täter ausmachen.

Einer Justizbeamtin wurde gekündigt, weil sie eine Beziehung mit einem Gefangenen einging und ihn sogar in ihre Wohnung aufnahm. Urteil: charakterlich ungeeignet.

Zu den kriminellen Aktivitäten eines großen Familienclans soll auch Versicherungsbetrug gehören. Mit einer Razzia gingen Ermittler dem Verdacht nach.

Der Schritt des Unternehmens ist ungewöhnlich. Durch die Abfrage der Nummer könnten einige Gastgeber:innen abspringen. Denn deren Beantragung ist kompliziert.

Mit Concord Floral präsentiert das Hans Otto Theater einen Mystery-Thriller der besonderen Art. Erstmals wirken drei Studentinnen aus der Ukraine mit.

Den britischen Geheimdiensten zufolge gab es seit Juni bereits sechs Sabotageakte der Anti-Kriegs-Gruppe. Die russische Armee ist von den Schienen enorm abhängig.

Sie soll Bürger und Unternehmen durch den Winter bringen – kommt aber erst im März. Die Gaspreisbremse stellt die Energieversorger vor große Herausforderungen.

Vor Jahrzehnten verewigten sich sowjetische Soldaten an Bäumen im Schlosspark Biesdorf. Nun sollen Hinweistafeln die geschichtlichen Hintergründe erläutern.

Gesundheitsfachleute zeigen auf, wie schwerwiegend gesundheitliche Folgen des Klimawandels bereits sind. Wirtschaftlich ist innerhalb Europas Deutschland besonders betroffen.

In der vergangenen Saison wurde Hans Lindberg zum dritten Mal Bundesliga-Torschützenkönig. Doch sein Klub aus Berlin will sich auf seiner Position neu aufstellen.

In ihrem Heimatbezirk Marzahn-Hellersdorf informiert sich die Innensenatorin bei einem Kiezspaziergang über Sorgen und Nöte ihrer Ordnungsamtsmitarbeiter.

Eine Bürgerinitiative will durchsetzen, dass es ein Recht auf vegane Mahlzeiten gibt. Die Organisatoren sind sich sicher, zum Wohle Europas zu handeln.

Die Wut über die Aktionen von Klimaschützern ist groß, Schlagzeilen suggerieren Kulturbanausentum. Doch kein einziges Kunstwerk wurde bislang beschädigt.

Seit Kriegsbeginn hat Ex-Minister Altmaier auf öffentliche Kritik an der Regierung verzichtet. Nun aber sieht er die deutsch-französische Kooperation in Gefahr. Ein Gastbeitrag.

Das Hansaviertel möchte nach wie vor ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen werden. Doch die Berliner Nachkriegsmoderne braucht Pflege.

Eine Petition fordert gestaffelten Mutterschutz nach einer Fehlgeburt, um betroffenen Frauen Zeit zum Trauern zu geben. Warum dies rechtskonservative Identitätspolitik bestärkt.

Die Berliner CDU will einen 13. Bezirk auf Brandenburger Gebiet gründen. Ein ähnlicher Plan der DDR wurde Ende der Siebzigerjahre zum Politikum.

Zum 80. Geburtstag würdigt der Porträtfilm „Werner Herzog – Radical Dreamer“ den vermutlich größten deutschen Filmemacher. Und einen der wildesten Geschichtenerzähler.

Beim Heizen könnten die Menschen nicht unendlich sparen, sagt die Ökonomin Isabella Weber. Bei zu hohen Preisen drohten enorme politische Folgen.

Unser Unterwegs-Newsletter pickt in Brandenburg für Sie die Rosinen heraus – guckt aber auch hinter die Kulissen. Hier geht es um eine Saunalandschaft in Wendisch Rietz, die Hochsaison hat.

Berlins Regierende Bürgermeisterin erinnert im Streit um die Friedrichstraße an den Koalitionsvertrag und fordert von Verkehrssenatorin Jarasch ein neues Konzept für die geplante Einkaufsstraße.

„Meine Person wird skandalisiert“, sagt der Professor für jüdische Theologie. An der Uni Potsdam darf Walter Homolka nun wieder tätig sein – vorerst.

Die französische Journalistin Élodie Font hat den Weg zu ihrem inneren Coming Out zusammen mit der Zeichnerin Carole Maurel als Graphic Novel umgesetzt.

Wer sein Haus energetisch saniert, schützt nicht nur das Klima, sondern spart auch Steuern. Eine Expertin verrät, wie man sich einen schönen Bonus sichert.

Quatscht mein Besitzer mit dem Besucher oder mit mir? Katzen vermögen das offenbar zu erkennen, berichten Forscherinnen. Das Gerede Fremder hingegen ignorieren sie.

Der Rias Kammerchor und die Akademie für Alte Musik präsentieren im Konzerthaus barocke Huldigungsmusiken für das englische Herrscherhaus.

Noch immer hat das Europasportpark-Gymnasium keine Zusage, über die Option einer Notfallklausel saniert zu werden. Nun plant die Schule eine erneute Demonstration.

Der Erwerb von bis zu 30 Gramm Cannabis und begrenzter privater Anbau könnten künftig straffrei werden. Noch muss das Vorhaben jedoch einige Hürden nehmen.

Saskia Esken hat erneut für eine Vermögenssteuer plädiert. Zuspruch erhält die SPD-Chefin von Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch.

Betroffen waren unter anderem der Bereich Messedamm und das Autobahndreieck Charlottenburg. Zudem gab es Blockaden auf der Invalidenstraße und der Leipziger Straße.

Jewgeni Prigoschin der Söldnergruppe „Wagner” und Kriegsverbrecher Igor Girkin sollen gemeinsam ein Freiwilligenbataillon aufbauen. Dies könnte Putins Macht untergaben.

Reisende staunten nicht schlecht, als ihr Bus der Brandenburger Bundespolizei auf einen dunklen Parkplatz folgen musste. Doch das ist durchaus rechtens.

Ende des Monats ist für den früheren Finanzgeschäftsführer von Hertha BSC endgültig Schluss. In seinen 25 Jahren hat er viel erlebt, leicht war es nicht immer.

Nur unter Auflagen soll der chinesische Konzern beim Containerterminal einsteigen dürfen. Damit will die Bundesregierung den Streit trotz Kritik aus den eigenen Ministerien abräumen.

In Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Mitte kontrollierten Polizei und Ordnungsämter mehrere Spielhallen. Drei wurden sofort geschlossen.

Der zeitweise Ausfall von WhatsApp könnte Nutzer dazu bewegen, sich nach Alternativen umzusehen. Testsieger der Stiftung Warentest und deutlich vor WhatsApp: Signal.

Seit 2020 wird das Gebäude der Stadtentwicklungsverwaltung saniert. Einen Teil der Planungen übernimmt ausgerechnet das Büro von Petra Kahlfeldt.

Kulturtipps für Kurzentschlossene in Berlin, ausgewählt und auf Verfügbarkeit gecheckt von der Ticket-Redaktion für den 26. Oktober 2022.

Nur 43 Prozent können nach drei Jahren einen Bachelor oder eine fertige Ausbildung vorweisen. Bestimmte Personengruppen haben es besonders schwer.

Für die Volleys geht es als nächstes gegen Lüneburg - einen Gegner, der es in sich hat. Anschließend fällt auch eine wichtige Entscheidung.

Die Übernahme des Dienstes durch den Tech-Milliardär soll wohl in den nächsten Tagen erfolgen. Die US-Justiz ist für den Fall eines Scheiterns des Deals vorbereitet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster