
Ein Unbekannter schlägt in Gesundbrunnen auf einen am Boden liegenden Mann ein. Der Senior kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, der Räuber flieht.

Ein Unbekannter schlägt in Gesundbrunnen auf einen am Boden liegenden Mann ein. Der Senior kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, der Räuber flieht.

Transkribieren, online stellen und 3D-Drucke erstellen: Das Museum Berlin-Karlshorst hilft ukrainischen Kultureinrichtungen. Ein Einblick in die Arbeit.

1800 Wohnungen sollen auf dem ehemaligen Bahngelände entstehen. Die ersten Entwürfe liegen vor – Bürger können sich jetzt beteiligen.

Zum Vorverkaufsstart hat das Lollapalooza Festival Berlin die ersten Stars und Bands bekanntgegeben, die im September im Olympiapark auftreten sollen.

Ein halbes Jahr nach der Ankündigung beginnt der schwedische Staatskonzern das Verfahren zum Verkauf des Wärmegeschäfts. Der Senat will kaufen.

Ermittler fanden mehr als eine Million Beiträge mit Fotos und Videos von schwerer sexueller Gewalt an Kindern auf der Darknet-Plattform „Boystown“. Nun wurden deren Betreiber in Frankfurt verurteilt.

Wegen verzögerter Lieferungen und niedrigen Temperaturen müssen die Bauarbeiten in Friedrichshagen unterbrochen werden.

Die Zahl der von Armut betroffenen Menschen nimmt laut Fraktionschef Sebastian Walter stetig zu. Er forderte Angebote für Menschen, die ihre Wohnungen nicht mehr heizen können.

Vor zwei Jahren ist beim ersten bundesweiten Warntag einiges schief gelaufen. Nun soll alles besser werden – nur richtig laut wird es in Berlin immer noch nicht.

Monatelang musste Elisabeth Pähtz auf Klarheit warten, nun hat der Weltverband Fide entschieden. Die 37 Jahre alte Wahl-Berlinerin erhält den höchsten Titel im Schach.

Das Unfallkrankenhaus Berlin ist auf Brandverletzungen spezialisiert – Wissen, das Ärzte in der Ukraine gut gebrauchen können. Ein Projekt bringt beide zusammen.

Das Anwesen in Wartin wird häufig als romantischstes Schloss in der Uckermark beschrieben. Jetzt öffnet sich das Haus als Begegnungsstätte.

Eine Frau, die einen Beutel mit Davidstern trug, wurde in Berlin angespuckt. Ein jüdischer Tourist mit Kippa wurde in einem Hostel in Prenzlauer Berg angegriffen.

Für manche Klubs sind die Gas- und Stromkosten existenzbedrohend. Der „Bewegungsgipfel“ der Bundesregierung soll sich des Themas annehmen.

Zunächst war die Regierung der Demokratischen Republik Kongo von 50 Opfern ausgegangen. Sie macht die Rebellengruppe M23 für die Tat verantwortlich.

26 Sekunden dauert der Clip, der einen Geparden beim Abgeben mehrerer Schüsse zeigt. Veröffentlicht haben ihn die ukrainischen Streitkräfte.

Im Zuge der umfangreichen Sanierung bekommt der Spreepark im Plänterwald einen Schiffsanleger. Die Bauarbeiten haben kürzlich begonnen.

Erst dachte sie, er macht Spaß, dann wehrte sie sich: Schwer verletzt kam eine 35-Jährige in die Klinik, weil ihr Ex-Mann auf sie einstach.

Die grünen Oasen sind auch bei Investoren heiß begehrt: Nach vielen Versäumnissen der Vergangenheit sollte die Stadt weiterem Ungemach vorbeugen.

Fatma Said Artist in in dieser Saison „Artist in Residence“ am Berliner Konzerthaus. Das gibt ihr Gelegenheit, die Musik in allen Facetten zu erkunden.

Der FC Union hat es vorgemacht. Seit einigen Jahren veranstalten in Mariendorf auch die evangelischen Gemeinden ein Weihnachtsliedersingen im Stadion.

Ein Leben ohne Stress ist nicht möglich und in Maßen ist Stress sogar gesund. Ein Leben im Dauerstress macht aber früher oder später krank. Deshalb ist es wichtig, jeden Tag gezielt zwischendurch zu entspannen.

Zuckerfrei, light, zero: Viele Hersteller setzen bei ihren Produkten mittlerweile bewusst auf Kalorienreduktion. Aber ist das für Verbraucher wirklich gesünder?

Die Seleção beeindruckt bei der WM. „Wir werden im Finale lachen“, sagt Superstar Neymar nach der 4:1-Gala gegen Südkorea im Achtelfinale.

Mit einer Plakat-Kampagne haben Gegner des Wiederaufbaus in Potsdam für Aufsehen gesorgt. Hier nimmt Peter Leinemann, Verwaltungschef der Stiftung Garnisonkirche, dazu Stellung.

Energiekunden sind mit zum Teil massiven Erhöhungen der Gas- und Strompreise konfrontiert. Verbraucherschützer aber warnen: Nicht jedes Mittel zur Gegenwehr ergibt Sinn.

Berliner Promis haben uns ihre Lieblingsausdrücke auf Berlinerisch verraten. Wer wohl am liebsten mit „Flitzpiepe“ flucht?

Alfred Schmidt trägt die Landeshauptstadt in den Genen wie kaum ein zweiter Künstler. Seine Kalender machten ihn berühmt, seine Grafiken harren der Wiederentdeckung.

Aufnahmen sind bislang in Deutschland bei Strafprozessen verboten. Künftig soll es Kameras in Gerichtssälen geben. Mit Unterhaltung hat das aber wenig zu tun.

Die meisten Bäume fürs Fest wachsen auf Plantagen. Es lohnt sich, auf Details zu schauen. Welche Siegel es gibt und wo man Öko-Bäume bekommt – ein Überblick.

In Kalifornien müssen Firmen schon in der Ausschreibung sagen, was sie bezahlen wollen. Das kann helfen, die Lohnlücke zu schließen, sagt ein Experte. Ein Modell auch für Deutschland?

Ein Frauennetzwerk wirft „Turnvater Jahn“ Rassismus und Antisemitismus vor und fordert den Abbau des Denkmals in der Hasenheide. Nun äußert sich der Bezirkschef.

Im Mai raubten vier Unbekannte eine dreiköpfige Gruppe in der mittelmärkischen Stadt aus. Nun setzen die Ermittler auf Hilfe aus der Bevölkerung.

Der Hollywoodschauspieler Michael Fassbender wollte Rennfahrer werden – und scheiterte grandios. Eine Dokumentation zeigt das ganze Versagen.

Das Angebot an ortsnahen Schulplätzen reicht laut der Abgeordneten Ilona Nicklisch (BVB/Freie Wähler) nicht mehr aus. Die Folge sind nicht nur lange Fahrtzeiten.

Der Bundestrainer reagiert geschockt auf den Rücktritt Oliver Bierhoffs als DFB-Direktor. Zu seiner eigenen Zukunft macht Hansi Flick nur Andeutungen.

Sachsen-Anhalt will künftig auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen. In Bayern gilt lediglich eine Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Das Weiße Haus wehrt sich gegen Veröffentlichungen zum Sohn des US-Präsidenten Joe Biden auf Twitter. Sie sollen vom „wachsenden Ausmaß von Wut, Hass und Antisemitismus“ ablenken.

Die EU-Kommission machte in großem Stil Schulden, um Staaten nach der Pandemie zu helfen. Das Bundesverfassungsgericht kommt nun zu dem Schluss: Deutschland darf sich daran beteiligen.

Die promovierte Lebensmittelchemikerin kommt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Bei ihrem Amtsantritt erläuterte sie, welche Ziele sie verfolgt.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Der letzte Eindruck bleibt – deshalb ist Bierhoffs Demission nicht allzu verwunderlich. Die Gründe für das WM-Aus sind trotzdem bei Bundestrainer Flick zu suchen.

Tausende Bürger werden als ehrenamtliche Richter an den Strafgerichten gesucht. Für viele Menschen ist das offenbar eine reizvolle Aufgabe.

Die Welt ist nicht erst seit 2022 im Krisenmodus. Die Art des Regierens hat sich daran kaum angepasst. Was sich ändern muss. Ein Gastbeitrag.

„Schlechter Unterricht mit iPads bleibt immer noch schlechter Unterricht“, lautet die Mahnung an die SPD. Die aber will das Geld jetzt schnell ausgeben – damit es nicht verfällt.

Wie man aus dem Bett kommt, hängt nicht von unseren Genen ab. Man hat es in der eigenen Hand. Die Aufwachgleichung kann spätestens beim nächsten Frühstück umgesetzt werden.

Ein sehr ungleiches Paar begegnet sich in der HOT-Kindertheateraufführung „Die Schöne und das Biest oder die Geschichte eines Kusses“, die am Wochenende im Bürgerhaus Premiere feierte.

In seiner Akademie hat Nick Bollettieri viele Tennis-Weltstars geformt. Seine Methoden brachten ihm allerdings auch Kritik ein. Nun ist der langjährige Trainer gestorben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster