zum Hauptinhalt
Mitarbeiter in der Ukraine digitalisieren Exponate.

Transkribieren, online stellen und 3D-Drucke erstellen: Das Museum Berlin-Karlshorst hilft ukrainischen Kultureinrichtungen. Ein Einblick in die Arbeit.

Von Robert Klages
Das Heizkraftwerk in Lichterfelde verfeuert Erdgas und versorgt rund 100.000 Haushalte mit Strom und Wärme. .

Ein halbes Jahr nach der Ankündigung beginnt der schwedische Staatskonzern das Verfahren zum Verkauf des Wärmegeschäfts. Der Senat will kaufen.

Von Alfons Frese
306897_0_d17edce6.jpg

Ermittler fanden mehr als eine Million Beiträge mit Fotos und Videos von schwerer sexueller Gewalt an Kindern auf der Darknet-Plattform „Boystown“. Nun wurden deren Betreiber in Frankfurt verurteilt.

Der ukrainische Chirurg Olexander Jazkowyna (r.) hilft Chefarzt-Vize Frank Sander im Brandverletzungszentrum des UKB bei einer Operation.

Das Unfallkrankenhaus Berlin ist auf Brandverletzungen spezialisiert – Wissen, das Ärzte in der Ukraine gut gebrauchen können. Ein Projekt bringt beide zusammen.

Von Mona Wenisch
Ein Mann mit Kippa (Symbolbild).

Eine Frau, die einen Beutel mit Davidstern trug, wurde in Berlin angespuckt. Ein jüdischer Tourist mit Kippa wurde in einem Hostel in Prenzlauer Berg angegriffen.

Fette Beute: Im Kleingarten gibt es im Herbst viele Äpfel und Birnen zu ernten.

Die grünen Oasen sind auch bei Investoren heiß begehrt: Nach vielen Versäumnissen der Vergangenheit sollte die Stadt weiterem Ungemach vorbeugen.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Weihnachtssingen wie hier gibt es inzwischen in verschiedenen Stadien.

Der FC Union hat es vorgemacht. Seit einigen Jahren veranstalten in Mariendorf auch die evangelischen Gemeinden ein Weihnachtsliedersingen im Stadion.

Von Sigrid Kneist
Bei den Brasilianern gab es für jedes Tor ein Tänzchen.

Die Seleção beeindruckt bei der WM. „Wir werden im Finale lachen“, sagt Superstar Neymar nach der 4:1-Gala gegen Südkorea im Achtelfinale.

Energieversorger ziehen derzeit die Preise deutlich an. Völlig hilflos sind Verbraucher nicht.

Energiekunden sind mit zum Teil massiven Erhöhungen der Gas- und Strompreise konfrontiert. Verbraucherschützer aber warnen: Nicht jedes Mittel zur Gegenwehr ergibt Sinn.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Klaus Stratmann
Die Preisunterschiede zwischen konventionellen und Öko-Tannen sind nicht groß.

Die meisten Bäume fürs Fest wachsen auf Plantagen. Es lohnt sich, auf Details zu schauen. Welche Siegel es gibt und wo man Öko-Bäume bekommt – ein Überblick.

Von Stefan Jacobs
Wie wird sie erfasst

In Kalifornien müssen Firmen schon in der Ausschreibung sagen, was sie bezahlen wollen. Das kann helfen, die Lohnlücke zu schließen, sagt ein Experte. Ein Modell auch für Deutschland?

Von Simon Frost
Friedrich Ludwig Jahn lebte von 1778 bis 1852. In der Hasenheide erinnert ein Denkmal an ihn.

Ein Frauennetzwerk wirft „Turnvater Jahn“ Rassismus und Antisemitismus vor und fordert den Abbau des Denkmals in der Hasenheide. Nun äußert sich der Bezirkschef.

Die Polizei sucht nach einem Überfall in Teltow nach den Tätern.

Im Mai raubten vier Unbekannte eine dreiköpfige Gruppe in der mittelmärkischen Stadt aus. Nun setzen die Ermittler auf Hilfe aus der Bevölkerung.

Von Christian Müller
Laut Ministerium haben mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 rund 268.300 Jungen und Mädchen in Brandenburg die weiterführenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft besucht. 

Das Angebot an ortsnahen Schulplätzen reicht laut der Abgeordneten Ilona Nicklisch (BVB/Freie Wähler) nicht mehr aus. Die Folge sind nicht nur lange Fahrtzeiten.

Musk teilte eine Serie von Tweets eines Journalisten mit Screenshots aus internen Twitter-Unterhaltungen (Symbolbild).

Das Weiße Haus wehrt sich gegen Veröffentlichungen zum Sohn des US-Präsidenten Joe Biden auf Twitter. Sie sollen vom „wachsenden Ausmaß von Wut, Hass und Antisemitismus“ ablenken.

Außenaufnahme des Bundesverfassungsgerichts.

Die EU-Kommission machte in großem Stil Schulden, um Staaten nach der Pandemie zu helfen. Das Bundesverfassungsgericht kommt nun zu dem Schluss: Deutschland darf sich daran beteiligen.

Dr. Antje Töpfer: Neue Staatssekretärin im MSGIV Brandenburg

Die promovierte Lebensmittelchemikerin kommt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Bei ihrem Amtsantritt erläuterte sie, welche Ziele sie verfolgt.

Von Marion Kaufmann
DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist am Montagabend zurückgetreten.

Der letzte Eindruck bleibt – deshalb ist Bierhoffs Demission nicht allzu verwunderlich. Die Gründe für das WM-Aus sind trotzdem bei Bundestrainer Flick zu suchen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Schülerinnen und Schüler nehmen im Klassenzimmer einer 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Leutenbach am Geografieunterricht mit Hilfe von Laptops und Tablets teil.

„Schlechter Unterricht mit iPads bleibt immer noch schlechter Unterricht“, lautet die Mahnung an die SPD. Die aber will das Geld jetzt schnell ausgeben – damit es nicht verfällt.

Von Susanne Vieth-Entus
Kaffee kann nur kurzzeitig helfen, wach zu werden. Sobald der Koffeingehalt im Blut nachlässt, sorgt ein Botenstoff wieder langsam aber sicher für Müdigkeit.

Wie man aus dem Bett kommt, hängt nicht von unseren Genen ab. Man hat es in der eigenen Hand. Die Aufwachgleichung kann spätestens beim nächsten Frühstück umgesetzt werden.

Von Miray Caliskan
Mareike Hein und Anatol Käbisch

Ein sehr ungleiches Paar begegnet sich in der HOT-Kindertheateraufführung „Die Schöne und das Biest oder die Geschichte eines Kusses“, die am Wochenende im Bürgerhaus Premiere feierte.

Von Astrid Priebs-Tröger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })