
Das Netzwerk „Stadt für alle“ ruft am Mittwoch zu einer Kundgebung am IHK-Gebäude auf. Themen sind unter anderem der Staudenhof und das Klinikum.

Das Netzwerk „Stadt für alle“ ruft am Mittwoch zu einer Kundgebung am IHK-Gebäude auf. Themen sind unter anderem der Staudenhof und das Klinikum.

Die Denkfrabrik Schalom Aleiku hat das neue Buch „Flucht und Engagement“ vorgestellt. Der Tagesspiegel präsentiert einen Auszug daraus.

Für rund ein Viertel der Beschäftigten wird die Arbeitszeit nicht erfasst. Das muss sich jetzt ändern. Wie genau, soll im Frühjahr 2023 feststehen.

Immer wieder gerät die anthroposophische Medizin als unwissenschaftlich in die Kritik. Der Mediziner Friedemann Schad glaubt, dass die integrative Medizin die Onkologie besser mache.

Nur rund zwölf Stunden nach dem letzten WM-Spiel werkelten die ersten Bauarbeiter beispielsweise am Stadion 974. Der eigentliche Rückbau erfolgt erst später.

Raman Djafari wurde mit Musikvideos für FJAAK und Elton John bekannt. Für DJ Pipers Album „A Dream In A Dream“ verwandelt er Spandau in eine surreale Fantasiewelt.

Nach Vorwürfen gegen die Potsdamer Rabbinerschule: Homolka will sich auf wissenschaftliche Forschung und seine Professur an der Universität Potsdam konzentrieren.

Indien nutzt seine neutrale Stellung, um seinen Einfluss zu mehren: politisch und ökonomisch. Zugleich wird die Regierung Modi autoritärer. Der Westen muss balancieren. Ein Gastbeitrag.

Das Cold War Museum erklärt die Geschichte des Kalten Krieges. Anhand von Fakten und Objekten soll man zwei Seiten derselben Geschichte erleben.

Die Betten sind belegt, alle 15 Minuten kommt ein neuer Patient und dann funktioniert die 112 auch nicht mehr. Ein ganz normaler Tag in einer Berliner Rettungsstelle.

Am Dienstag hat der Senat eine weitere Maßnahme aus dem Entlastungspaket umgesetzt: Alle Mieter kommunaler Wohnungen sollen 2023 von Mietsteigerungen verschont bleiben.

Befristete Verträge, um zu promovieren, sind eher unstrittig. Es kommt aber auf die Dauer an. Und: Mehrheitlich gibt es keine Vollzeitstellen an Berliner Unis.

Mit dem deutschen WM-Aus ebbt auch die Empörungsflut um Katar ab. Die Fußballfans müssen aufpassen, sich des Grundrechts auf Fußball nicht selbst zu berauben.

Bei den Ehrungen zu den Berliner Sportlerinnen und Sportler nehmen diesmal nur wenige der Gekürten ihre Preise persönlich entgegen. Das ist schade.

Kein Baulückenkataster, fehlender politischer Wille: Verbandschef Pakleppa kritisiert die Berliner Wohnungsbaupolitik.

Vor 30 Jahren einigten sich die schwarz-gelbe Regierung Kohl und die SPD auf eine drastische Einschränkung des Grundrechts auf Asyl. Zwei Experten ziehen Bilanz.

Kirstie Alley wurde mit der Sitcom „Cheers“ und einem sprechenden Baby berühmt. Aber leicht gemacht hat es die Filmbranche der unterschätzten Komikerin nicht.

Israel hat bis heute keine Verfassung, die Gewaltenteilung wirkt fragil. Ist eine mögliche rechtsgerichtete Regierung unter Benjamin Netanjahu eine Gefahr für das Land? Ein Gastbeitrag.

Im Land steigt die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken wieder. Weitere Lockerungen kommen für die Gesundheitsministerin daher nicht infrage.

Insgesamt 16 Angeklagte wurden schuldig gesprochen, weil sie ein Mitglied der Basidsch-Miliz getötet haben sollen. Zwölf weiteren wird Sabotage unter europäischem Einfluss vorgeworfen.

Auf einem Video ist zu sehen, wie Eto’o, der auch Kameruns Verbandspräsident ist, nach dem Mann tritt. Der Youtuber gibt zu, ihn zuvor provoziert zu haben.

Gegen einen mutmaßlichen Räuber ist Anklage erhoben worden. Er soll eine 24-Jährige überfallen und eingesperrt haben. Nur durch Zufall konnte ihr schnell geholfen werden.

Zwölf Menschen sind in Berlin bisher nach einer Impfung gegen das Coronavirus gestorben. Unklar ist jedoch, ob es auch das Vakzin war, das zum Tod führte.

Noch nie hat ein arabisches Team es bis ins Viertelfinale einer WM geschafft. Auch Afrika steht vor dem Duell gegen Spanien hinter Marokko.

Corinne Holthuizen-Habermann porträtierte Geflüchtete aus der Ukraine, dem Kongo und dem Iran. Zu Beginn ihrer Karriere hätte sich die Kleinmachnowerin das nicht vorstellen können.

Die zehn virtuosen Blechbläser von „London Brass“ nehmen im Kammermusiksaal der Philharmonie die Weihnachtszeit ganz lässig.

Kurz vor dem Durchbruch: In der Frankfurter Allee entsteht ein Hochhaus – mit Windrädern auf dem Dach. Nur über deren Anzahl gibt es noch Streit.

Die Ukraine hat am Montag offenbar mit Drohnen Militärflugplätze in Russland attackiert. Am Dienstag meldet Russland die Explosion eines Öltanks in Kursk.

Smarter Güterverkehr zwischen dem hohen Norden und dem Mittelmeerraum: Darüber sprach Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) auf einer Konferenz in Oslo.

Ein wichtiger Kulturort seit 70 Jahren: das Kulturhaus „Centre Bagatelle“. Der Verein hat 650 Mitglieder. Jetzt werden ehrenamtliche Helfer gesucht.

Rund 1000 bedürftige Menschen lädt die Arche an Weihnachten zum Essen ins Hofbräu ein. Berliner können verpackte Geschenke für die Kinder spenden.

Zeichen gegen soziale Kälte: Die Linke in Cottbus hat ein besonderes Geschenk für den Regierungschef.

2018 verzückten Luka Modric, Mario Mandzukic und Co. die Fußball-Welt und wurden Vize-Weltmeister. Vier Jahre später erinnert nur noch eine Achtelfinal-Parallele daran.

In Siemensstadt ist ein Arbeiter schwer verletzt worden. Ein Lastwagen prallte gegen den Korb, in dem der 34-Jährige stand, um Baumschnittarbeiten durchzuführen.

In der Möllendorffstraße steht heute unter anderem das Rathaus Lichtenberg. Einst wurde hier die Neuordnung Preußens vorbereitet.

Nach einer Grünen-Blockade wurde die Termin-Entscheidung zum Volksentscheid vertagt. Der Senat stellt sich zudem geschlossen gegen dessen inhaltliche Ziele.

Bahnreisende in Großbritannien müssen an den Feiertagen mit Ausfällen und Verzögerungen rechnen. Die Gewerkschaft RMT fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen.

Krebszellen möglichst frühzeitig zu erkennen, erhöht die Heilungschancen. Ein neuer Bluttest basiert auf speziellen Zucker

Die Presse findet große Worte zum Rücktritt des DFB-Direktors Bierhoff. Die englischen Medien rechnen mit weiteren Veränderungen.

Die Maßnahme soll zum 1. Januar greifen. Fraktionschef Jan Redmann sieht noch offene Fragen - auch mit Blick auf die Raffinerie in Schwedt.

Nick Bollettieri ist tot. Nachruf auf einen Erfolgstrainer, der nicht nur geliebt wurde.

Das Hans Otto Theater duldet die Verfremdung seiner Plakate durch Gegner des Wiederaufbaus - zum Ärger der CDU. Nun erklärt sich Hauschefin Jahnke.

FDP und AfD fordern ein Auslaufen der Maskenpflicht in Berlins Bussen und Bahnen. Die Gesundheitsverwaltung hält das Tragen von Masken weiter für sinnvoll – nicht nur wegen Corona.

Der Krieg in der Ukraine hat die deutsche Außenpolitik stark verändert. Eine Bevölkerungsmehrheit stützt die neue Linie, eine Minderheit hält dagegen.

Die kaputten Rolltreppen vor dem Rathaus Spandau sollen wegen des Denkmalschutzes erhalten bleiben. Wohin nun mit dem Radweg? Die BVG stellt ihre Pläne vor.

Kinder schauen sie mit großen Augen an und erwarten sie oft schon vor der Adventszeit sehnsüchtig: die Weihnachtsengel und Nikolause. Zwei Berliner Profis sprechen über ihren Job.

Maria Schraders „She Said“ über die MeToo-Enthüllung der „Times“ ist keine Pflichtübung, sondern genauso ein Zeugnis wie ein seriöses Journalismusdrama.
öffnet in neuem Tab oder Fenster