
Um Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren, will Schwarz-Rot den Zugang zum Facharzt reduzieren. Die Überweisung vom Hausarzt soll Pflicht werden.

Um Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren, will Schwarz-Rot den Zugang zum Facharzt reduzieren. Die Überweisung vom Hausarzt soll Pflicht werden.

Die einstige Grundschullehrerin hat mittlerweile in den sozialen Medien eine große Fangemeinde, ihre frühere Arbeit vermisst sie aber manchmal.

Potsdams Oberbürgermeister steht unter anderem nach einer Affäre um kostenlose VIP-Tickets in der Kritik. Im Mai steht ein Bürgerentscheid an. Nun geht ein Disziplinarverfahren weiter – warum?

Millionen lieben Christoph Maria Herbst als schrägen Bürochef Stromberg. Für ihn ist die Kunstfigur immer da: „So eine Figur wie Bernd Stromberg legst du ja auch nie komplett ab.“

Rund 500 Politiker und Medienschaffende nutzten das Event des Magazins „Politik&Kommunikation“, um sich neu kennenzulernen.

Tausende Demonstranten brachte die Klimaschutzbewegung Fridays for Future vor Jahren in vielen Städten parallel auf die Straße. Inzwischen ist der Zulauf kleiner geworden.

Bildungs- und Polizeigewerkschaften schlagen Alarm: In Brandenburg steigt die Zahl politisch motivierter Delikte an Schulen. Die Landesregierung müsse dringend gegensteuern, statt zu sparen.

Eigentlich sind’s doch nur Geräusche. Dennoch trifft Musik ins Herz, lässt Tränen fließen und löst Freude und Ekstase aus – bei Homo sapiens. Warum eigentlich?

Wer Potsdams neue Synagoge besucht, erfährt, welchen Ausblick man von der Dachterrasse hat, warum es im Betsaal keine Orgel gibt, und was es mit einem rund 100 Jahre alten Stuhl auf sich hat. Eine Führung.

Ein Ausflugshelikopter stürzt in den New Yorker Hudson River. Keiner der sechs Insassen überlebt, darunter ein Siemens-Manager und seine Frau. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Wenn der Nachwuchs am Ego kratzt, ist es Zeit für einen Wechsel. Vom Hiphop zum Schlager, zum Beispiel. Mit dabei: Ikkimel, Friedrich Merz, Roland Kaiser und Frank Zander.

Vor einem Jahr kam heraus, dass etwa 1600 sogenannte Mietwagen bei Uber und Co. ohne Erlaubnis vermittelt wurden. Jetzt hat sich die Verwaltung die Taxis vorgeknöpft.

2024 gibt Teheran die Hinrichtung des Deutsch-Iraners Sharmahd bekannt. Jetzt nehmen Angehörige und Freunde in Berlin Abschied. Doch es bleiben Fragen.

In Berlin ist im achten Jahr in Folge die Zahl der genehmigten Wohnungen zurückgegangen. Auch in Brandenburg sank die Zahl ein weiteres Mal. Berlins Stadtentwicklungssenator versucht, dies zu erklären.

Der deutsche Schwergewichtler Kabayel lechzt nach seinem WM-Kampf. Doch auf ein Duell mit Weltmeister Usyk muss er sich wohl noch weiter gedulden.

Die Nationalspieler werden beim Final Four wieder im Home Ground von Adidas wohnen und trainieren. Der Bundestrainer versammelt den Kader am Tag vor dem Champions-League-Finale.

Erst traf es zwei Jugendliche im Paule-Park, dann sechs Gleichaltrige im Rathaus-Center: Acht Jugendliche wurden am Donnerstag nach mehreren Raubzügen festgenommen.

Er ist der deutsche Musikstar der Stunde: Seine EP „Schönhauser“ kommt mal melancholisch, mal leichtfüßig daher - und schlägt diese Woche sogar Elton John und Brandi Carlile im Kampf um Platz eins.

Am Donnerstagnachmittag rückten im Norden Neuköllns mehr als 150 Einsatzkräfte verschiedener Behörden an. Ihr Ziel: 25 Gewerbebetriebe. Sie entdeckten auch leere Aufenthaltspapiere.

Bleibt er oder bleibt er nicht? Schalkes Trainer ist nach Gesprächen über die Neuausrichtung des Clubs zuversichtlich.

Russland sieht sich vom Westen bedroht und kritisiert eine Militarisierung Europas. Die Ukraine soll nach Vorstellungen Moskaus ihr Militär reduzieren - selbst will der Kreml aber massiv aufrüsten.

Werner Diehl hat in 50 Berufsjahren die Geschicke des gleichnamigen Familienunternehmens mitbestimmt. Zuletzt machte dieses mit seinem Rüstungszweig Schlagzeilen.

Der Frankfurter Ersatztorhüter Kauã Santos zeigt in der Europa League eine starke Leistung. Das sieht auch der verletzte Kevin Trapp. Trainer Toppmöller droht eine schwere Entscheidung.

Als sie am frühen Morgen auf dem Heimweg ist, wird eine junge Frau von hinten angegriffen und missbraucht. Bilder von Überwachungskameras führen auf die Spur des mutmaßlichen Sexualstraftäters.

Kostspieliger Gang in den Supermarkt: Einige Lebensmittel sind deutlich teurer als vor einem Jahr. Vereinzelte Produkte sind hingegen günstiger geworden.

Mit 108 Galerien startet die kleinere der beiden rheinischen Kunstmessen in die Saison. Es ist ein gelungener Auftakt in herausfordernden Zeiten.

Vor dem Spiel bei Meister Bayer Leverkusen sind die Berliner bereits so gut wie gerettet. Dass es nach schweren Monaten so gut läuft, hat auch mit einer Einsicht bei Trainer Baumgart zu tun.

Die Themen der Woche: Wie die Finanzkrise in Griechenland bis heute nachwirkt | Wer ist schlimmer – Putin oder Erdogan | Hat Donald Trump einen Plan?

Die SPD fragt ihre Basis, ob Friedrich Merz Bundeskanzler werden darf. Alle anderen Wählerinnen und Wähler gucken dabei zu. Was demokratisch aussieht, ist politisch prekär.

Seit über einem Jahr ist das frühere Warenhaus in der Wilmersdorfer Straße geschlossen. Jetzt wurde der Bezirkspolitik das Bauvorhaben vorgestellt. Auch ein grünes Dach soll es geben.

Die Berliner Staatsanwaltschaft akzeptiert die Bewährungsstrafe für einen Influencer nicht, der eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung geschossen hat. Der Anwalt des jungen Mannes bleibt gelassen.

Einen Politikwechsel hatte die Union versprochen und die Wahl gewonnen. Eine Mehrheit der Wähler glaubt nicht mehr daran. Das hat Gründe. Und ließe sich ändern.

Während andere Branchen straucheln, stellen Waffenhersteller derzeit massiv Personal ein. Wen die hiesigen Unternehmen suchen – und ob auch Kriegsdienstverweigerer Chancen haben.

Der bundesweite Auftakt zu den traditionellen Ostermärschen findet am Samstag (12.4.) in Potsdam statt. Das sind die Forderungen, Redner und Unterstützer.

Papst Franziskus ist bekannt für spontane Ausflüge – und für eine gewisse Eigenwilligkeit. Doch mit seinem jüngsten Auftritt im Petersdom erreicht er eine neue Dimension.

In einem kleinen Ort in der Nähe von Erfurt finden Polizisten vier Leichen. Ersten Erkenntnissen zufolge erschoss der Vater, ein 49-jähriger Polizist, seine Frau und die beiden Kinder.

Die Polizei wird zu einer Bushaltestelle im Berliner Südosten gerufen. Dort wurde Reizgas in einem Bus versprüht. Die jugendlichen Tatverdächtigen konnten ermittelt werden.

Vor 30 Jahren starb Hugo Pratt, der als einer der bedeutendsten europäischen Comiczeichner des 20. Jahrhunderts gilt. In Italien wird ihm eine große Ausstellung gewidmet – an einem besonderen Ort.

Erneut hat das „DJ Mag“ die 100 besten Clubs der Welt gekürt. Doch geht es bei der Wahl überhaupt mit rechten Dingen zu? Unsere Autorin ist einer Betrugsmasche auf der Spur.

General He Weidong gehört zum höchsten Kreis des Militärs. Mutmaßlich wird ihm Korruption vorgeworfen. Doch häufig dient dieser Vorwurf zur politischen Säuberung, mit der Xi seine Macht festigt.

In Brandenburg sind für den geplanten Doppelhaushalt Kürzungen vorgesehen. So sollen die Tafeln keine Zuschüsse mehr kriegen. Die Landesregierung reagiert auf Kritik.

Der Frauenfußball in Berlin und Potsdam befindet sich im Wandel: Während Traditionsklub Turbine ums sportliche Überleben kämpft, steht den Berliner Topteams eine vielversprechende Zukunft bevor.

Nach dem Auftreten der Maul- und Klauenseuche vor Monaten steht die Aufhebung der letzten Sperrzone aus. Brandenburg wartet noch auf Zustimmung einer internationalen Organisation.

Die Wirtschaft in Brandenburg kriselt, die Bevölkerung ist unzufrieden. Was die Koalition aus CDU/CSU und SPD für Brandenburg bringen kann. Ein Überblick.

Um Weidetiere zu schützen, sollen Wölfe einfacher geschossen werden können. Der Bundesrat macht dafür direkt Druck bei der neuen Regierung.

Bis 2028 will die Stadt nachdenken, wie das Bauwerk neu errichtet werden kann. Die Finanzierung ist ungewiss. Eine weitere wichtige Brücke macht Sorgen.

Die politisch motivierte Kriminalität ist in Brandenburg von 2023 zu 2024 um 70 Prozent gestiegen. Innenministerin Katrin Lange (SPD) sieht Radikalisierungstendenzen in allen Milieus. Größtes Problem bleibe aber der Rechtsextremismus, vor allem bei Gewaltdelikten.

CDU-Chef Friedrich Merz könnte in weniger als vier Wochen Kanzler sein, erfuhr der Tagesspiegel aus Regierungskreisen. Zuvor müssen noch CDU und SPD ihr Ja zum Koalitionsvertrag geben.
öffnet in neuem Tab oder Fenster