
Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister machten sich auf den Weg in die USA, um zu retten, was noch zu retten ist. Trump hatte mit Strafzöllen in Höhe von 39 Prozent gedroht.

Die Schweizer Bundespräsidentin und der Wirtschaftsminister machten sich auf den Weg in die USA, um zu retten, was noch zu retten ist. Trump hatte mit Strafzöllen in Höhe von 39 Prozent gedroht.

Borussia Dortmund verbietet der Dortmunder AfD Werbung mit den Vereinsfarben zu machen. Die Partei muss auch die Kosten dafür tragen.

Kalifornien erlebt eine heftige Waldbrandsaison: Nach den tödlichen Bränden im Januar brechen immer wieder große Feuer aus. Nun in einem Waldgebiet nahe Santa Barbara, nordwestlich von Los Angeles.

Eine Schlammlawine wälzt sich von den Bergen auf ein Dorf in Indien herunter. Die Folgen sind verheerend.

Im neuen Smilytoys am Stern Center in Potsdam gibt es Kuscheltiere im Manga- oder Anime-Stil. Zur Eröffnung standen Fans stundenlang Schlange.

Statt eines Runden Tisches schlägt Oberbürgermeister-Kandidatin Noosha Aubel vor, bestehende Gremien zu nutzen, um mit dem Verkauf von 400 Genossenschaftswohnungen umzugehen.

Die jahrelangen Verzögerungen bei der Fertigstellung des Luise-Henriette-Gymnasiums haben das Projekt extrem verteuert. Die Grünen wollen sich mit den üblichen Begründungen nicht zufriedengeben.

Eine unscheinbare Baustelle im Kopfsteinpflaster. Am Boden des tiefen Schachts verteilt eine Pumpe Fernwärme im Westen Berlins. Der Betreiber BEW muss sie warten: ein logistischer Kraftakt.

Es ist Georg Quanders letzte Saison in Rheinsberg. Jetzt inszeniert er unter freiem Himmel die Operette aller Operetten – mit tollen Nachwuchssängerinnen und Sängern.

Mitten im Schöneberger Regenbogenkiez dient ein Hotel seit Jahren als Unterkunft für Roma aus Südosteuropa. Die Polizei rückt alle zwei Tage an, Anwohner sind verzweifelt.

Borussia Dortmund hat einen Wahlkampf-Aufkleber der Dortmunder AfD gestoppt, der sich auf „Schwarz-Gelb“ bezog. Die AfD hat eine Unterlassungserklärung unterzeichnet.

Wieder höhere Temperaturen, viel Sonne und nur wenige Wolken: Das Sommerwetter meldet sich schon bald zurück. Doch wie lange hält es an?

In dem lateinamerikanischen Land werden über 100.000 Menschen vermisst. Viele dürften Opfer der Drogenkartelle geworden sein. Die Kriminellen töten ihre Gegner und verscharren sie in Massengräbern.

In Charlottenburg weigert sich am Montag ein Mann, in einem Café zu bezahlen. Dann äußert er sich volksverhetzend und antisemitisch.

Die Hilfsflüge aus der Luft für den Gazastreifen sind umstritten. Teuer, gefährlich, ineffizient, kritisieren Hilfsorganisationen. Wie ein Flug abläuft - und was deutsche Soldaten dabei erleben.

Die US-Regierung lässt eine Statue eines Konföderierten-Generals wieder errichten, die während der Black-Lives-Matter-Proteste vom Sockel gestürzt worden war.

Der Protest gegen die Tötung von gesunden Affen aus Platzgründen ist und bleibt groß. Nun erhält der Leiter des Nürnberger Tiergartens auch Morddrohungen.

Ein 17-Jähriger fährt bei Rot auf einem E-Scooter über die Straße und wird von einem Auto angefahren. Der Jugendliche kommt mit schweren inneren und Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Seitdem sich der deutsche Nationaltorwart schwer an der Patellasehne verletzt hatte, wollen die Katalanen ihn loswerden. Die neueste Eskalation offenbart tiefe zwischenmenschliche Abgründe.

Werder Bremen stellt sich im Sturm neu auf. Ein Torjäger steht vor einem Wechsel auf die Insel.

Der Nationalspieler soll die Bayern-Abwehr stabilisieren. Neben seiner Leistung auf dem Platz will der Routinier auch abseits davon sichtbar sein. Vor allem bei einem Thema wird er deutlich.

Ein rassistischer Mob jagt algerische Arbeitsmigranten, einige werden krankenhausreif verprügelt - geschehen im August 1975 in Erfurt. Zum antifaschistischen Selbstbild der DDR passte das nicht.

Depression ist nicht gleich Depression. Ärzte können nur ausprobieren, welcher Wirkstoff hilft. Für viele Betroffene wird das zu einer zermürbenden Erfahrung. Gibt es einen besseren Weg?

Die Skateanlage im Potsdamer Volkspark wird modernisiert. Der Abbau der alten Elemente beginnt bereits in der kommenden Woche. Ideen der Skater sollen berücksichtigt werden.

Vier grenzübergreifende Zugstrecken gibt es zwischen Deutschland und Polen. Aus Sicht des Brandenburger Ministerpräsidenten muss hier nachgebessert werden. Er nimmt die Bundesregierung in die Pflicht.

Er war ein Bundesliga-Star – und zur richtigen Zeit im DFB-Team: Mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft holte Frank Mill den WM-Titel. Nun ist der ehemalige Torjäger mit 67 Jahren gestorben.

Fußgänger, Jogger, Radfahrer – rund um das Reichstagsgebäude ist oft viel Betrieb. Wenn die Abgeordneten tagen, kommt es jedoch zu Sperrungen. Dagegen zog ein Berliner vor Gericht.

Die Investitionsbank Brandenburg hat 345.000 Euro für eine Studie bewilligt, die Vorschläge zur Rettung des schrumpfenden Badesees machen soll. Auch die Auffüllung mit Havelwasser soll untersucht werden.

Ein Hobbyimker aus Mahlsdorf teilt seine 50-jährige Erfahrung mit Bienen in einem Lehrgarten. Der entstand in Hellersdorf als Lernort und Naturparadies für alle Altersgruppen.

In der Spielzeit 2025/26 wird der Rundfunkchor Berlin wieder mit den großen Orchestern der Hauptstadt zusammenarbeiten. Die Profisängerinnen und -sänger erheben ihre Stimmen aber auch zu aktuellen Themen.
Verbraucherpreise steigen im Juli um 2,0 Prozent

Der Boom bei Elektroautos geht weiter. Mehr als 18 Prozent aller Neuzulassungen hatten im Juli einen Elektromotor. Das hat aus Sicht des Branchenverbands VDIK vor allem einen Grund.

Zwei Bewohnerinnen erwischen in ihrem Hausflur vier minderjährige Einbrecher. Drei von ihnen – einen 14-Jährigen und zwei 13-Jährige – kann die Polizei kurze Zeit später festnehmen.

Thomas Müllers Zukunft liegt in Nordamerika. Dort will der Ex-Weltmeister künftig auf Torejagd gehen. Doch der Deal ist noch nicht fix. Und so überrascht er als prominenter Trainingsgast in München.

Unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten gegen Grenzzäune und Raketen“ plant das Aktionsorchester Lebenslaute drei Auftritte. Zwei davon finden am Samstag in Potsdam statt.

Anwohner in Kneipenvierteln müssen nächtlichen Krach ertragen, entschied das Verwaltungsgericht. Pankows Stadträtin spricht von einem „Novum“. Nimmt der Bezirk das einfach so hin?

Als Praktikant beginnt Christian Kukuk bei Ludger Beerbaum und feiert mit seinem Boss 2024 in Paris Gold. Jetzt macht er sich selbstständig.

4,3 Prozent - das Abschneiden bei der Bundestagswahl im Februar war für die FDP ein Schock. Nun will sie sich ein neues Grundsatzprogramm geben. Zuerst haben Mitglieder und Bürger das Wort.

Dem früheren Arsenal-Spieler Thomas Partey werden mehrere Sexualdelikte vorgeworfen. In London erscheint er zu einer ersten Anhörung vor Gericht.

Ein Grünes Klassenzimmer, das Projekt „Trommelzauber“ oder Musikinstrumente – das ist nur ein Teil der Aktivitäten, die der Sterntaler-Förderverein finanziert und unterstützt hat.

In der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt drehte sich das Personalkarussell zuletzt häufiger. Nun muss Senatorin Bonde erneut einen hohen Posten neu besetzen.

Wenn vor Ort das Geld fehlt, merken die Menschen das oft unmittelbar. Städte und Gemeinden schlagen nun gemeinsam Alarm.

„Einer raus, einer rein“: Mit einer neuen Methode wollen Frankreich und Großbritannien die Migration über den Ärmelkanal reduzieren. Das Geschäft der Schleuser soll dadurch zerschlagen werden.

Im Bundeshaushalt klaffen in der Finanzplanung Milliardenlücken. Das Finanzministerium will die Einnahmenseite stärken - der Kampf gegen Steuerbetrug und Schwarzarbeit hat daher höchste Priorität.

Seit Jahren versucht die Bahn die Projektpartner mit Klagen zu einer Beteiligung an den milliardenschweren Mehrkosten von Stuttgart 21 zu zwingen. Nun ist klar: Die Bahn muss zahlen.

Die Trump-Regierung lässt eine Statue wieder errichten, die während der Black-Lives-Matter-Proteste vom Sockel gestürzt wurde. Droht ein neuer Streit um Rassismus und Erinnerungskultur in den USA?

Gibt es zu wenig Fußball-Talente in Deutschland? Oder werden sie nicht entdeckt? Oder gibt es genug, nur spielen sie zu wenig? Darüber grübeln erfahrene Coaches. Auch Jürgen Klopp hat eine Meinung.

Der SPD-Politiker Metin Hakverdi koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Washington. Hier spricht er über die neuen Einreiseregeln, seine Zeit in den USA als Gastschüler und den Zollstreit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster