
Israel kontrolliert bereits fast 80 Prozent des Gazastreifen. Nun will Benjamin Netanjahu wohl das gesamte Küstengebiet besetzen. Was er damit bezweckt – und wer sich dagegen wehrt.

Israel kontrolliert bereits fast 80 Prozent des Gazastreifen. Nun will Benjamin Netanjahu wohl das gesamte Küstengebiet besetzen. Was er damit bezweckt – und wer sich dagegen wehrt.

Erstmals seit über 20 Jahren stehen wieder vier Trainerinnen an der Seitenlinie. Doch der Weg in leitende Positionen bleibt für Frauen im Fußball steinig – trotz steigender Qualifikation. Das hat auch finanzielle Gründe.

Eine Legende des portugiesischen Fußballs ist tot. Der frühere FC-Porto-Kapitän und portugiesische Nationalspieler Jorge Costa stirbt völlig unerwartet.

Der Teenager schnappt sich den Wagenschlüssel und fährt los. Unterwegs will ihn die Polizei stoppen. Es kommt zu einer verhängnisvollen Flucht.

Eine Bürgerinitiative stößt sich an der Vielzahl von Werbeflächen in Berlin und will diese teils verbieten. Gut möglich, dass darüber bald die Bürger abstimmen können.

AfD-Abgeordnete haben eine Initiative gegen die Russland-Sanktionen gegründet. Die Aktion wirft Fragen auf. Manche Formulierungen klingen eher so, als seien sie direkt in Moskau entstanden.

Die Ukraine hat in der Verteidigung gegen Russlands Krieg mit steigenden Deserteurszahlen zu kämpfen. Ein Amnestiegesetz sollte Abhilfe schaffen. Und die staatlichen Ermittler melden nun einen Erfolg.

Bei ihrem Zolldeal mit den USA stellte die EU auch milliardenschwere Käufe und Investments in Aussicht. US-Präsident Trump verrät nun seine Interpretation. Wer zahlt am Ende die Rechnung?

Die Rechtsterroristin Beate Zschäpe ist in ein Aussteigerprogramm für Neonazis aufgenommen worden. Im kommenden Jahr wird über ihre weitere Haftdauer entschieden.

In Hellersdorf überfallen zwei Männer einen 57-Jährigen. Als ihm seine Partnerin zur Hilfe eilt, wird auch sie von den Tätern angegriffen. Die Räuber flüchten im gestohlenen Auto.

Hannover, Düsseldorf und Bonn wollen Kinder aus dem Gazastreifen aufnehmen - und Brandenburg? Die Linke dringt darauf, dass sich mehr Städte beteiligen.

Von Bayern nach Thüringen: Im Weimarer Land bereiten sich künftig die deutschen Fußball-Nationalmannschaften auf große Turniere vor. Auch die Engländer waren schon da.

Zwei Soldaten sollen einen Kameraden vergewaltigt haben. Die Ermittlungen begannen mit einem Extremismusverdacht. Die Verhandlung sollte im Berliner Landgericht starten – doch ein Angeklagter fehlt.

Vor drei Jahren begann der erste Prozess zu zwei Brandanschlägen in Neukölln. Nun entschied die letzte Instanz: Die Hafturteile gegen die Täter sind rechtskräftig.

In Teltow brannten am Montag gleich zwei Gebäude. Mehrere Feuerwehren und Rettungsdienste eilten zum Brandort.

Soll den in Deutschland lebenden Ukrainern das Bürgergeld gestrichen werden? Vizekanzler Klingbeil und Arbeitsministerin Bas warnen nach der Forderung von CSU-Chef Söder vor Streitigkeiten.

Vier grenzübergreifende Zugstrecken gibt es zwischen Deutschland und Polen. Aus Sicht des Brandenburger Ministerpräsidenten muss hier nachgebessert werden. Er nimmt die Bundesregierung in die Pflicht.

Das verbale Scharmützel zwischen Trump und Russlands Ex-Präsident Medwedew sorgt bei Rolf Mützenich für große Sorge. Er fordert von der Bundesregierung deutlicheren Widerspruch.

Nach dem Unglück der „Titan“ legt die US-Küstenwache einen Bericht mit schweren Vorwürfen gegen die Betreiberfirma vor. Wie konnte es zu der Implosion in der Tiefsee kommen?

Der junge Engländer Jobe Bellingham will bei Borussia Dortmund seinen eigenen Weg gehen. Kurz vor dem Saisonstart erzählt er, wie sein großer Bruder auf den Wechsel reagiert hat.

Jörg Steinbach überzeugte Elon Musk, die E-Autofabrik in Brandenburg zu bauen. Jetzt berät er eine Kanzlei, die den Grundstücksverkauf begleitete. Geht das?

In Teltow stehen gleich zwei Gebäude in Flammen, mehrere Feuerwehren sind stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nun gibt es erste Angaben zur Ursache.

Mindestens sieben Fälle von starkem Flohbefall in der Nähe von Fuchsbauten sind in Berlin bekannt geworden. Eine Taskforce soll das Phänomen näher untersuchen.

Der ukrainische Präsident wirft Russland vor, ausländische Söldner in der Ukraine einzusetzen. „Wir werden darauf reagieren“, kündigte er an.

Wieso setzen sich Menschen freiwillig großen Gefahren aus? Das erklärt der Sportpsychologe Jens Kleinert, der meint: Vom Flow-Zustand der Profis kann man sich im Alltag einiges abschauen.

In einem Flugzeug auf dem Weg von Buenos Aires nach Madrid saßen auch jüdische Passagiere. Dabei soll es zu einem unangenehmen Zwischenfall gekommen sein. Die Fluggesellschaft kündigt eine Untersuchung an.

Über 7600 Demonstrationen gab es in Berlin im vergangenen Jahr – rund 500 mehr als 2023. Besonders stark stieg auch die Zahl der Einsatzstunden bei der Polizei.

Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.

Düsseldorf teilt öffentlich mit, einen Spieler nicht zu verpflichten. Den Grund lässt der Klub offen. Zuvor hatte es Fanproteste wegen Äußerungen des israelischen Stürmers im Internet gegeben.

Nach einer Bitte um Kleintier-Spenden als Futter für seine Raubtiere wird ein dänischer Zoo mit Hasskommentaren überzogen. Nun wurde die Kommentarfunktion auf seinen Seiten abgeschaltet.

Die US-Sängerin Beyoncé arbeitet gerade an einer Trilogie. Auf dem ersten Album war Disco-Dance-Musik, auf dem zweiten Country. Über das dritte wird unter Fans nun gerätselt.

Für die Höhlenbrüter gebe es zu wenig Raum in der Stadt, findet der Hobby-Ornithologe Henry Nandzik. In seine Nistkästen lockt er die Vögel auch mit einem akustischen Trick.

Nach einem Feuer wird ein Mann tot aufgefunden und ein Haftbefehl gegen den Sohn erlassen. Nun fiel ein Urteil im Prozess.

Die Terminierung der ersten DFB-Pokalrunde bei Dynamo Dresden passt dem FSV Mainz 05 ganz und gar nicht. Der Protest des Bundesligisten ist erfolglos.

Ein 87-jähriger Autofahrer stirbt bei einem Verkehrsunfall mit zwei Lastwagen auf der Bundesstraße 169 im Süden von Brandenburg. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar.

Wegen ständig überfüllter Radbügel am Bahnhof Griebnitzsee hat die Stadt Potsdam nun 110 neue Abstellmöglichkeiten auf der Seite des Uni-Campus geschaffen, die meisten davon überdacht.

Der US-Präsident hat angekündigt, die frei werdende Stelle im Direktorium der Notenbank bald neu zu besetzen und den nächsten Fed-Chef zu benennen. Für letzteren kursiere eine Liste mit vier Personen.

Der Meister steht vor dem Aus, eine Reihe von Nationalspielerinnen vor einer ungewissen Zukunft. Es ist ein herber Schlag für den deutschen Frauen-Handball. Die Liga trifft eine erste Entscheidung.

Smartphones sind aus dem Leben der meisten Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Eltern in Deutschland erlauben ihrem Nachwuchs schon sehr früh einen Kontakt mit der digitalen Welt.

Nächster Koalitionskrach: In Deutschland arbeitet ein viel kleinerer Teil der Kriegsflüchtlinge als anderswo. Union und SPD streiten, statt aus den Erfahrungen seit Kriegsbeginn klug zu werden.

Shimon Stein, früherer israelischer Botschafter in Deutschland, warnt vor einer vollständigen Einnahme des Gazastreifens. Auch fordert er die Bundesregierung auf, deutsche Geiseln mit Verhandlungen zu befreien.

Wegen rechtswidriger Transferregeln verdienten Fußballprofis jahrzehntelang weniger Geld, sagt eine Organisation - und will vor Gericht Schadenersatz für sie erstreiten. Der DFB hält sich bedeckt.

Die Welt versinkt im Plastik, Partikel finden sich auf den höchsten Bergen und in den tiefsten Meeren. Jetzt ringen Länder um ein Abkommen gegen den Plastikmüll. Was sind die Knackpunkte?

Die Automobil-Branche in Deutschland steckt in der Krise – das zeigt sich auch bei den Neuzulassungen in Berlin und Brandenburg. Rund jedes fünfte neue Auto in der Hauptstadt fährt elektrisch.

Zwischen Autobahn und Späthstraße sollen eine Großsiedlung und ein Gewerbegebiet entstehen. Nach Einsicht in die Pläne ist der BUND vehement gegen das Projekt.

In Dresden hat ein Spionage-Prozess gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah begonnen. Ebenfalls vor Gericht steht eine Ex-Geliebte des Angeklagten.

Die Fußballwelt trauert um einen der markantesten Angreifer der 1980er- und 90er-Jahre. Ein Pfostenschuss von Frank Mill bleibt unvergessen.

Corona hat das ganze Elend bei der Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst gezeigt. Viel Geld sollte Abhilfe schaffen. Ob das gelungen ist, beurteilen drei Experten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster