
In mehreren Ländern im Süden Europas kämpfen die Menschen gegen teils verheerende Waldbrände. In Spanien und Albanien gibt es bereits erste Todesopfer.
In mehreren Ländern im Süden Europas kämpfen die Menschen gegen teils verheerende Waldbrände. In Spanien und Albanien gibt es bereits erste Todesopfer.
Alles fügt sich zum harmonischen Ganzen: Dirigent Elias Grandy und das Nationaal Jeugdorkest aus den Niederlanden begeistern beim Young Euro Classic-Festival im Berliner Konzerthaus.
Ein wachsamer 83-Jähriger erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizisten – und rief die Polizei. Kurz darauf wurde ein Verdächtiger gestellt.
Bei Stau runter von der Autobahn und über die Dörfer? Das wird auf der Autobahn München-Salzburg ab Freitag nichts mehr. Zumindest im Landkreis Rosenheim. Er hat bundesweit eine Vorreiterrolle.
Vor Trumps Ukraine-Gipfel mit Putin schalten sich die Europäer um 15 Uhr mit dem US-Präsidenten zusammen. Für den Termin ist der ukrainische Staatschef nach Berlin gekommen. Es gibt Sperrungen an.
Toxine töten nicht nur die Nager, sie können am Ende eine Gefahr für den Menschen sein – warnt die Tierschutzpreisträgerin Caroline Seige. Sie schlägt andere Lösungen vor.
Zwischenbilanz der Nothilfe aus der Luft: Deutsche Transportflugzeuge haben mit 18 Flügen Hilfsgüter über dem Gazastreifen abgesetzt.
„Das Kanu des Manitu“ ist eine Western-Parodie, die lustvoll mit Klischees spielt. Die einen lieben es, andere sind kritisch. Der Filmemacher Michael Bully Herbig plädiert vor allem für eine Sache.
Die russische Armee rückt in der Ukraine so schnell voran, wie lange nicht mehr. Innerhalb eines Tages nahmen die Truppen so viel Gelände ein, wie zuletzt vor mehr als einem Jahr.
In einem Container im Hamburger Hafen werden 64 Kilogramm Kokain entdeckt. Die Lieferung aus Costa Rica sollte laut Ermittlungen an eine Firma in Berlin gehen. Drei Männer stehen nun vor Gericht.
Bundeskanzler Friedrich Merz kommuniziert direkter als sein Vorgänger. Nur in einer Sache ist er Olaf Scholz erstaunlich ähnlich. Eine 100-Tage-Bilanz der Kanzlerkommunikation.
Dort, wo früher die Fachhochschule stand, können Musikerinnen und Sänger nun Räume mieten. Ein besonderes System macht sie 24 Stunden am Tag zugänglich.
Für viele Schlagerfans bleibt die „goldene Stimme aus Prag“ unvergessen. Doch die Hoffnungen auf ein Museum in der Prager Villa des Sängers haben sich vorerst zerschlagen.
Ein 33-jähriger Linker schickt sich an, Bürgermeister der US-Ostküstenmetropole zu werden. Nun wird darüber spekuliert, ob der Präsident versuchen wird, dies zu verhindern. Anzeichen dafür gibt es.
Obst und Gemüse von morgen wird nicht mehr dasselbe sein: Steigende CO₂-Konzentrationen und Hitze verändern den Nährstoffgehalt von Nutzpflanzen. Was das für unsere Ernährung bedeutet.
Tram-Unfall im Prenzlauer-Berg: Eine ältere Frau wird von der Straßenbahn erfasst und mitgeschleift. Sie kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.
Trotz internationaler Erfolge muss das Frauenteam des FC Barcelona Abstriche machen. Denn die Financial-Fair-Play-Probleme der Männer zwingen den Klub zu einem drastischen Sparkurs.
Die Verletzte wurde intensivmedizinisch behandelt. Sie wurde am Arm getroffen und ist anschließend gestürzt.
Derzeit ziehen die Perseiden über den Nachthimmel. Dieses Jahr könnte uns der helle Mond die Sternschnuppen-Jagd vermiesen. Ein Experte verrät, wie die Beobachtung trotzdem gelingen kann.
Etliche Familien konnten für ihre Kinder keinen Platz an der gewünschten weiterführenden Schule in Potsdam bekommen. Die Lage im sogenannten Ü7-Verfahren war ernster als erwartet.
Die Landesregierung will den Abschuss von Wölfen in Brandenburg erlauben. Die Grünen kritisieren die Pläne scharf.
Das Einkaufscenter am S-Bahnhof Zehlendorf verdient diesen Namen nicht mehr: Es gibt keinen einzigen Laden in dem Haus. Doch das soll sich jetzt ändern.
In Abschiebehaftanstalten bleiben einem Bericht zufolge viele Plätze ungenutzt. Dennoch planen mehrere Länder, neue Einrichtungen in Betrieb zu nehmen.
Am 14. Dezember soll die Dresdner Bahn von Südkreuz bis Blankenfelde in Betrieb gehen. Es gibt schnellere Verbindungen – und mehr Grün für zwei Bezirke.
In einigen Dörfern haben Gaststätten schwer zu kämpfen. Es fehlt an Personal und die Betriebe leiden unter gestiegenen Kosten. Die CDU fordert für die Kneipen eine finanzielle Förderung.
Alkohol am Steuer, kein Führerschein, keine Autoversicherung. Das würde schon allein für einen Stapel Anzeigen sorgen. Doch damit war für einen Autofahrer in Nordrhein-Westfalen noch nicht Schluss.
Bei Borussia Dortmund droht ein langer Wahlkampf um das Präsidentenamt des Stammvereins. Hans-Joachim Watzke tritt an und hat gute Chancen – aber zu welchem Preis?
Mareike Thomaier verlässt die HB Ludwigsburg und kommt bei einem Bundesliga-Konkurrenten unter. Der Plan B der HBL-Verantwortlichen soll bis Freitag stehen.
Es soll bis zu 37 Grad heiß werden. Macht das der Kreislauf mit? Kliniken stellen sich auf vollere Notaufnahmen ein.
Auch in diesem Sommer wüten auf der Iberischen Halbinsel nahezu pausenlos heftige Wald- und Buschbrände: Tausende Hektar sind betroffen. Mehrere der Feuer könnten absichtlich gelegt worden sein.
RB Leipzig scheint die Lücke schließen zu können, die sich mit dem Abgang von Benjamin Sesko aufgetan hatte. Nach langen Verhandlungen steht ein Brasilianer kurz vor der Verpflichtung.
René Wilke sorgte für Aufruhr, als er einen zweiten Staatssekretär einstellte. Das habe es bisher nur in Einzelfällen gegeben, kritisierte die CDU. Nun stellt sich heraus: Dem ist nicht so.
Der Urlaub einer bayrischen Familie auf Mauritius endet in einer Tragödie. Die örtlichen Behörden sprechen von Leichtsinn - die Urlauber waren ohne ortskundigen Führer unterwegs.
Unser Gastautor, Chef der Berliner Verbraucherzentrale, gibt Tipps, wie man auch in der Sommerhitze den Flüssigkeitshaushalt aufrechterhält und erklärt, warum man Produkte der Getränkeindustrie im Regal stehen lassen kann.
Nach 100 Tagen Schwarz-Rot hat das Ifo-Institut 170 Experten zur wirtschaftlichen Bilanz der Regierung befragt. Viele urteilen negativ über die bisherigen Maßnahmen – sehr positiv kein einziger.
Noch bis 24. August können Besucher das junge Zwergflusspferd im Berliner Zoo erleben. Danach zieht Toni nach Frankreich. Für viele Gäste hat der Zoo eine Überraschung.
Im Vergleich zum Vorjahr wurden deutlich mehr antifeministische und queerfeindliche Vorfälle gemeldet. Sie reichen von digitalen Angriffen bis hin zu körperlicher Gewalt.
Der Plan zur Ausweitung des Gaza-Kriegs sieht die Einnahme der Stadt Gaza und zentraler Flüchtlingslager vor. Der Militärchef hat die Vorgaben der Politspitze nun genehmigt, obwohl er sie ablehnt.
Deutschland ist eine „Homeoffice-Hochburg“. Einer Umfrage zufolge ändert sich daran so schnell nichts. Demnach wollen viele Betriebe mehr mobiles Arbeiten anbieten – auch wenn sie Nachteile sehen.
Experten warnen, dass Russland bei Putins vorgeschlagenem Gebietstausch einen strategischen Vorteil für einen erneuten Angriff erlangen würde.
Zwei Teenager haben Am Schlaatz einer Frau die Handtasche geraubt. Nach der Tat entkamen sie. Die Polizei ermittelt.
Mit dem Gewinn des WM-Titels im Mittelgewicht macht sich Vincenzo Gualtieri einen Namen. Nun ist er die Auszeichnung schon lange wieder los. Und muss seinen nächsten Kampf in Berlin absagen.
Wer am Transcontinental Race teilnimmt, will erfahren, wie körperliche Erschöpfung, mentale Überwindung und emotionale Höhenflüge zu einem einzigartigen Erlebnis verschmelzen. So wie Boris Reyher.
Schalkes geplanter Transfer von Angreifer Ba zu Queens Park kommt doch nicht zustande – der englische Interessent zieht sich endgültig zurück. Der Zweitligist reagiert verärgert.
Weltmeister, Europameister, Olympia-Silber: Mats Grambusch hat 14 Jahre lang das Nationaltrikot getragen. Jetzt macht er Schluss und erzählt, wie er zu der „3“ kam.
Europa will auch beim Bezahlen unabhängiger von den USA werden. Wero soll als Alternative zu Paypal und Co. aufgebaut werden. Nun bietet eine weitere große Bank das Zahlverfahren an.
Der SC Magdeburg muss sich nach einem neuen Torhüter umschauen. Der Weltklasse-Schlussmann Hernandez startet in seine letzte Saison an der Elbe.
Trumps Stellvertreter macht mit seiner Familie Urlaub in Großbritannien. Im beschaulichen Südwesten ist er aber nicht willkommen – das machen die Bewohner überaus deutlich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster