
Yemisi Ogunleye kann bei der Leichtathletik-WM den Gold-Coup von Olympia nicht wiederholen. Im Zehnkampf dürfen Leo Neugebauer und Niklas Kaul hoffen – genau wie zwei deutsche Staffeln.

Yemisi Ogunleye kann bei der Leichtathletik-WM den Gold-Coup von Olympia nicht wiederholen. Im Zehnkampf dürfen Leo Neugebauer und Niklas Kaul hoffen – genau wie zwei deutsche Staffeln.

Der Kampfgeist unserer Schlamasseltov-Kolumnistin war einmal unerschütterlich. Heute fühlt sie sich gebrochen in einer Stadt, die jüdische Trauer verhöhnt.

Die internationale Frauen-Organisation Zonta ändert ihren Fokus. Eine Berliner Club-Präsidentin engagiert sich in einer Kampagne, die Übergriffe auf Frauen abwenden soll und Opfern hilft.

Hertha fühlt sich nach dem überraschenden Sieg in Hannover bereit für weitere Erfolge. Doch ein Infekt und ein gebürtiger Berliner dämpfen die zarten Hoffnungen der Berliner.

Israels Armee hat „beispiellose Gewalt“ gegen die Hamas im Gazastreifen angekündigt. Berichte sprechen von schweren Bombardierungen in der Stadt Gaza und Dutzenden Toten.

Um den 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien gibt es schon Monate vor dem Start immensen politischen Wirbel. Anlass ist der Gaza-Krieg. Österreichs Chefdiplomatin zeigt sich besorgt.

Yemisi Ogunleye kann bei der Leichtathletik-WM den Gold-Coup von Olympia nicht wiederholen. Im Zehnkampf dürfen Leo Neugebauer und Niklas Kaul weiter hoffen - genau wie zwei deutsche Staffeln.

Der Traumstart des FC Liverpool geht weiter. Die Reds gewinnen auch das Derby gegen Everton und feiern damit schon den fünften Sieg im fünften Premier-League-Spiel.

Vier Jahre hat Berlins Datenschutzbehörde gegen den CDU-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf ermittelt. Jetzt steht fest: Ein prominenter Kandidat warb mit unlauteren Mitteln.

Die deutschen Aussichten auf eine Zehnkampf-Medaille sind nach dem ersten Tag intakt. Leo Neugebauer liegt zur Halbzeit auf Platz vier. Niklas Kaul ist in Lauerstellung. Ausfälle überraschen.

Die Hamas setzt auf Angst in Israel, dass die restlichen Verschleppten infolge der jüngsten israelischen Offensive für immer verschollen bleiben könnten. Dafür reicht eine Fotomontage und ein Name.

Michael und Tim Overdick zeigen ihre Liebe vor der Kamera. Was als Nervenkitzel begann, ist zum Statement geworden. Über Vertrauen, Intimität und das ganz normale Pärchenleben.

Lange wurde darüber diskutiert: Wo könnte in Berlin mit einer Straße an Altbundeskanzler Helmut Kohl erinnert werden? Jetzt gibt der Regierende Bürgermeister es bekannt.

Der NDR trennt sich von einer Journalistin, die als Jungkonservative Medien-Karriere macht. Das passt schlecht zum öffentlich-rechtlichen Anspruch, Vielfalt abzubilden. Aber es gibt auch ein Risiko.

Berlins CDU-Landeschef heißt auch künftig Kai Wegner. Beim Landesparteitag ist er mit breiter Zustimmung erneut gewählt worden. Ob er auch Spitzenkandidat wird, ist offiziell noch offen.

Die SV Elversberg bestätigt ihre spielerische Klasse. Bei Eintracht Braunschweig wird Angreifer Ebnoutalib mit seinen Saisontoren fünf und sechs zum Matchwinner.

Schalke feiert den vierten Saisonsieg. Einer trifft gleich doppelt. Für die Magdeburger Gastgeber blieb die erhoffte und dringend notwendige Wende aus.

Das Olympiastadion bleibt für Hertha kein gutes Pflaster. Nach dem 0:2 gegen Paderborn warten die Berliner weiterhin auf den ersten Sieg und sogar das erste Tor vor eigenem Publikum.

Die US-Regierung geht weiter gegen die führende Universität des Landes vor. Es gibt neue Vorgaben für den Zugang zu Bundesmitteln.

Noch nie ist in Europa so viel Wald verbrannt wie in diesem Jahr. Auch in Deutschland wächst die Waldbrandgefahr mit dem Klimawandel. Doch man kann sich besser darauf vorbereiten.

Die Rechten um Weidel und Chrupalla erzielen in einer weiteren Erhebung gute Werte, wären aktuell stärkste Kraft. Die Zufriedenheit mit der Regierung und dem Kanzler nimmt immer weiter ab.

Der Bundesverkehrsminister sieht Lücken bei der Finanzierung des Neu- und Ausbaus von Autobahnen. Aus dem Finanzministerium bekommt er nun eine Ansage.

In der Nacht fallen Schüsse, ein 26-Jähriger stirbt. Nun wird nach dem Täter gefahndet, viele Fragen sind noch offen.

Bewohner eines Hauses decken einen Einbruch bei sich zu Hause auf. Dabei sind sie gerade im Urlaub.

Die erst 21-jährige Sandrina Sprengel sorgt bei der Leichtathletik-WM für eine Überraschung. Die Siebenkämpferin verpasst zwar eine Medaille, schafft aber eine persönliche Bestleistung.

Mitten in Berlin erklingen Trauermelodien, um auf das Leid der Kinder in Gaza aufmerksam zu machen. Musiker spielen, Porträts werden enthüllt.

Im dritten Spiel nach dem Aufstieg ist es endlich so weit: Die Unionerinnen gewinnen erstmals in der Bundesliga. Dabei hätte der Premierensieg sogar noch höher ausfallen können.

Ob der Wohnungsnot lieber Kleingärten als Grünflächen bebauen? Für grundfalsch und unsozial hält unser Autor diesen Vorschlag. Und liefert Ideen, wo Berlin Raum für Wohnungen hätte.

Ein erfolgreicher Jockey verliert sein Gedächtnis und findet seine Identität. Luis Ortegas absurde Komödie „Kill the Jockey“ bricht mit einigen grundsätzlichen Regeln des Kinos. Das muss man gesehen haben.

Die Frauen des 1. FC Union Berlin haben es im dritten Spiel geschafft. Daheim gelingt ein denkwürdiger Erfolg.

Der israelische Theatermacher Ariel Efraim Ashbel präsentiert im Hau mit „My Kingdom for a Joke“ eine Sketch-Revue mit Lust am Absurden. Das Theater ist der genau richtige Ort für solche einen Realitäts-Check.

In Berlin-Mitte rastet ein wohnungsloser Mann aus und wirft plötzlich mit Verkehrsschildern. Die Polizei kann ihn festnehmen.

Der Vertrag mit Aserbaidschan wird vorzeitig verlängert. Weitere vier Jahre ist der schnelle Kurs in Baku nun fix im Formel-1-Kalender.

In der Country-Szene zählte James zu den namhaften Songschreibern. Nun ist er gemeinsam mit seiner Frau und seiner Stieftochter ums Leben gekommen. Der Grammy-Gewinner wurde nur 57 Jahre alt.

Die Bibliothekarin Johanna Fantova stenografierte ihre Telefonate mit Albert Einstein. Nun erscheinen die Notizen erstmals in Buchform – und wirken gespenstig gegenwärtig. Ein Vorabdruck.

Ein Koch und ein Leitungsbauer sparen jahrelang, andere leisten sich Raten von mehreren Tausend Euro im Monat. In Neukölln sind teure Autos Alltag – und erzählen viel über Stolz, Sehnsucht und soziale Gegensätze.

Es geht los: Auf der Münchner Theresienwiese hat das Oktoberfest mit dem traditionellen Fassanstich begonnen – bei herrlichem Wetter. 16 Tage lang werden Besucher aus der ganzen Welt erwartet.

Seit Jahren wird debattiert, welche Straße in Berlin nach dem ehemaligen Bundeskanzler benannt werden soll. Nun gab Kai Wegner die Entscheidung bekannt.

Russland provoziert aktuell wiederholt an der Nato-Ostflanke. Für den Trump-Berater Kellogg ist klar: „Das ist ein Test.“ Er widerspricht in einem Interview dem US-Präsidenten – und warnt eindringlich.

Brandenburgs Innenminister René Wilke spricht über die Herausforderungen der AfD, Notwendigkeiten in der Flüchtlingspolitik und die künftige Ausrichtung der Polizei im Land.

Weil nun genügend Länder bei dem Vertrag mitmachen, können die Vereinbarungen im UN-Abkommen zum Schutz der Hochsee in die Tat umgesetzt werden. Meeresschützer sprechen von einem Meilenstein.

Ein Streit um ein Fahrrad eskaliert in Berlin-Mitte. Am Ende muss ein wohnungsloser Mann mit einer Stichverletzung im Krankenhaus notoperiert werden.

Für Kriminalkommissare, Feuerwehrleute und Referendare gehört es zur Ausbildung, an einer Sektion teilzunehmen. Wenn Rechtsmediziner Philipp Möller sie zu Gast hat, stellt er sich auf Überraschungen ein.

Andreas Homoki inszeniert Andrew Lloyd Webbers Klassiker als musikalisch grandiose Show mit 350 Statisten. Sein Versprechen des inszenierten Rockkonzerts wird indes nicht ganz eingelöst.

Geht es nach Kanzleramtschef Frei, soll Bürgergeldempfängern das Geld länger vollständig gestrichen werden können. Wenig zielführend finden das Experten und eine Jobcenter-Leiterin.

Für die deutsche Basketballerin Satou Sabally gehen die Playoffs in der WNBA weiter, der Meister ist dagegen raus.

Sein Hit „Wackelkontakt“ wurde beim Après-Ski rauf und runter gespielt und ist auch der Favorit für den Wiesn-Hit. Doch dem Oimara ist das gar nicht so wichtig - er hat einen anderen Wiesn-Traum.

Als junger Abgeordneter sollte sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst dem Ex-Kanzler Helmut Kohl in den Weg stellen. Dieser hatte daraufhin einen Rat für ihn.
öffnet in neuem Tab oder Fenster