
Die BSW-Querelen gehen in eine neue Runde. Der Fraktionsvorstand des Brandenburger BSW hat beschlossen, den vier aus der Partei ausgetretenen Abgeordneten Rechte zu beschneiden.

Die BSW-Querelen gehen in eine neue Runde. Der Fraktionsvorstand des Brandenburger BSW hat beschlossen, den vier aus der Partei ausgetretenen Abgeordneten Rechte zu beschneiden.

Hinweise auf die Entstehung von Planeten und die mögliche Bewohnbarkeit von Exoplaneten sucht der neue Leiter der Abteilung „Exoplaneten und ihre Atmosphären“ am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam.

Die Koalition will die Fluggesellschaften entlasten. Profitieren davon auch die Passagiere? Zumindest ein Vorteil zeichnet sich jetzt schon ab – wenn auch nicht bei den Preisen.

Hunderte Jahre waren die Stücke unbekannt geblieben – nach langer Spurensuche wurden sie nun Johann Sebastian Bach zugeordnet. Wie ein Musikforscher zwei verschollene Orgelwerke aufspürte.

Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen. Eine frische Personalie zeigt nun in die andere Richtung.

Nicht jeder, der wohnungslos ist, lebt auf der Straße. Hunderttausende Menschen ohne festes Zuhause kommen jährlich in speziellen Einrichtungen unter. Ein Großteil besitzt keinen deutschen Pass.

Jonathan Bailey wurde gerade zum „Sexiest Man Alive“ gekürt. Jetzt hat er über Probleme in seiner Schulzeit als schwuler Teenager gesprochen. Er habe sich wie in einer Zwangsjacke gefühlt, erzählt er.

Was geschieht, wenn künstlerische auf künstliche Intelligenz trifft, zeigte das KI-Stipendienprogramm des Musikfonds am Sonntag im Berliner Radialsystem.

Pflege, Notfallseelsorge oder Kampf gegen Rechtsextremismus: Elf Brandenburgerinnen und Brandenburger werden für ihr Engagement ausgezeichnet.

Hochemotionale Elternchats, Polizei vor Ort – und mancher Schüler, der den Anlass nutzte, um blauzumachen: Angebliche Anschlagsdrohungen versetzten Berlins Schulen in Aufruhr.

Sternenhimmel auf dem Asphalt, mehr Bäume und Sitzplätze: Die Friedrichstraße soll zur Flaniermeile werden. Dafür sollen etliche Parkplätze wegfallen.

Die Chefin der kommunalen Technologie- und Gründerzentren hat aktuelle Herausforderungen skizziert. Die schlechte Wirtschaftslage macht sich bemerkbar.

Jede Woche stellen wir Routen vor, mit denen sich die 10.000 Schritte ganz leicht erreichen lassen. Der perfekte Abendspaziergang führt vom Postfuhramt Richtung Schloss Bellevue – und zeigt, wie nah Stadttrubel und Stille sich sein können.

Vor etwa einem Jahr schloss das US-Franchise seine Filiale in der Einkaufsstraße. Jetzt kehrt die Burger-Kette mit mehr Platz und neuem Konzept an den Bummelboulevard zurück.

Trump zeigt sich offen für neue US-Sanktionen gegen Russland, Anschlag auf Bahnstrecke in Polen Richtung Ukraine, rumänisches Dorf wegen grenznahem russischen Angriff geräumt. Der Überblick.

Nachrichten über angeblich geplante Anschläge hielten am Sonntag etliche Schulen in Atem. Die Polizei stuft die Drohung als nicht ernst ein – doch der Notruf steht nicht still, besorgte Eltern schlagen Alarm.

Israels rechtsextremer Polizeiminister Ben-Gvir gilt als Scharfmacher. Nun stellt eine UN-Resolution einen „Weg zur palästinensischen Selbstbestimmung und Staatlichkeit“ in Aussicht. Das ärgert ihn.

Die Friedrichstraße wird Flaniermeile werden, das plant die CDU. Parkplätze für Autos verschwinden, Gehwege werden breiter und grüner. Vor Jahren waren die Grünen mit einem ähnlichen Projekt gescheitert.

Drei Stars fehlen den Bayern schon die ganze Saison über verletzt. Ein Flügelflitzer machte nun in der Reha einen wichtigen Schritt.

Das Sportforum Schlaatz feiert Deckenfest. Im Sommer 2027 soll Betriebsstart sein. Die Kosten betragen mehr als 32 Millionen Euro, Fördergelder gibt es keine.

Messer, Reizgas und ein Angriff mit einer Nagelschere: Die Bundespolizei hat am Wochenende bei intensiveren Kontrollen zahlreiche gefährliche Gegenstände entdeckt.

Betroffene Träger in Treptow-Köpenick wehren sich mit einem Brandbrief gegen geplante Kürzungen. Unterstützung kommt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Können die Kürzungen noch abgewendet werden?

Der Renten-Streit stürzt die Koalition in neue Turbulenzen. In der Union soll angeblich schon über eine Minderheitsregierung spekuliert werden. Der Kanzler macht dazu eine klare Ansage.

Ein internationales Abkommen versucht, Tabak und Nikotin zurückzudrängen. Die Tabak-Industrie hält mit neuen Produkten und Marketing dagegen. Die internationale Anti-Tabak-Konferenz hat begonnen.

Hunderte Jahre waren die Stücke unbekannt geblieben - nach langer Spurensuche wurden sie nun Johann Sebastian Bach zugeordnet. Wie ein Musikforscher zwei verschollene Orgelwerke aufspürte.

Wegen eines Angriffs auf ein Gebäude rücken Polizeibeamte zur Rigaer Straße aus – und werden dabei laut der Behörde selbst zum Ziel. Dieses Mal kam der Angriff von den Dächern.

In Berlin wird jährlich der Ermordung der Kommunistenführer Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg am 15. Januar 1919 gedacht. Nächstes Jahr ist die Ausgangslage schwierig.

Von Dschingis Khan bis Claude Monet: Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz feiert im kommenden Jahr diverse Jubiläen mit großen Ausstellungen.

Eine angebliche Anschlagsdrohung gegen Berliner Schulen sorgt für Unruhe. Eltern sind besorgt. Die Polizei versucht, zu beruhigen. Und will klären, ob die Fake-Warnung aus Russland kam.

Der Simson-Kult erlebt ein politisches Comeback. Ostdeutsche Landesparlamente ringen um erleichterte Regeln für Reimporte der Kult-Mopeds und deren Erhalt.

Die Kritik an der Bundesregierung und der CDU-Parteispitze verschärft sich. Der Chef des Arbeitnehmerflügels der Partei findet deutliche Worte.

Eine Simson ist nicht nur ein Verkehrsmittel - es ist für viele im Osten Kult. Damit Reimporte weiter mit 60 Kilometer pro Stunde fahren können, gibt es in Brandenburgs Landtag zwei Initiativen.

Gleich mehrere Personen melden der Polizei im sächsischen Schöneck die Sichtung eines unbekannten Flugobjekts. Einsatzkräfte suchen den Bereich ab – doch vom Objekt fehlt jede Spur.

Spanien zieht das Tempo auf der Schiene an: Die Hochgeschwindigkeitszüge sollen dort künftig 350 Kilometer pro Stunde erreichen – ein Wert, der laut Verkehrsminister nur einem Land geknackt wird.

Eine Zwölfjährige schwebte nach einem oder mehreren Schüssen aus einer Polizeiwaffe zeitweise in Lebensgefahr. Doch weshalb ging sie überhaupt mit Messern auf die Polizisten zu? Vieles ist noch offen.

Steigende Energiepreise, fehlende Impulse und schwache Nachfrage: Warum Lausitzer Unternehmen trotz Hoffnung weiter auf der Stelle treten.

Im BSW in Brandenburg rumort es weiter. Doch während Wagenknecht im Hintergrund eingreift, wird öffentlich weiter ausgeteilt. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hält die Koalition trotzdem für stabil.

Von Frankfurt aus soll Geldwäsche in Europa zentral bekämpft werden. Dazu hat die EU eine Behörde gegen Milliarden aus dunklen Kanälen an den Start gebracht. Die Chefin hat ehrgeizige Pläne.

Zwei junge Männer spielen dem weltberühmten Louvre einen Streich: In der Nähe der „Mona Lisa“ hängen sie einfach ihr eigenes Bild an die Wand. Das könnte Konsequenzen haben.

Der Sportplatz der Sportfreunde Kladow ist am Limit. Und marode. Und die Lärmschutzwände reichen nicht aus. Das Rathaus kippt die Ausbaupläne für 2026. Was nun?

Mit zwei Transparenten ausgestattet, klettern vier linke Aktivisten auf das Dach des Olympiastadions. Die Polizei kann nur warten, bis sie da wieder herunterkommen.

In Barnim kommt es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto prallt gegen einen Radfahrer - für den 68-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät.

Was bedeutet der Einstieg eines internationalen Investors für den ostdeutschen Agrarsektor? Die Linke sieht eine Gefahr - die Landesregierung nicht.

Der Aufruhr in der Koalition ist groß: Wegen Widerstands in der Union wackelt die Mehrheit für das geplante Rentenpaket. Auch die Grünen wollen nicht zustimmen, die Linke hält es sich offen.

In dieser Woche trainiert die Bundeswehr mitten in Berlin für den Verteidigungsfall. Auch ein U-Bahnhof wird dafür zum Trainingsort. Worauf sich die Fahrgäste und Passanten einstellen müssen.

Eine 57-jährige Fahrerin ist der Polizei in der Gutenbergstraße durch auffälliges Verhalten aufgefallen. Sie verweigerte einen Atemtest und beleidigte die Beamten.

Verdi und Beamtenbund starten die Tarifauseinandersetzung für die Beschäftigten der Bundesländer.
Thomas Coesfeld soll ab 2027 Bertelsmann führen
öffnet in neuem Tab oder Fenster