zum Hauptinhalt

DER VORWURF Die IG BAU bemängelt „katastrophale Zustände“ auf der Großbaustelle des BBI. Während zwar sicherheitstechnisch alles in Ordnung sei, werde an den einfachsten Dingen gespart.

Senat

Der Berliner Senat soll wieder vergrößert werden: acht Senatoren plus Regierender Bürgermeister. SPD, Grüne und Linke unterstützen das Vorhaben. Die FDP lenkt in die Gegenrichtung.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Ethik- und Religionsunterricht an den Berliner Schulen soll wieder stärker getrennt werden. Gegner der Trennung befürchten jedoch wieder Verluste im Religionsunterricht. Die FDP wirft der Regierung "frisierte Zahlen" vor.

Karl-Otto Saur und sein Sohn haben ihre Familiengeschichte aufgeschrieben. Aus dem Buch über die NS-Zeit las jetzt auch Willy Brandts Sohn Matthias.

Von Daniela Martens
Wertheim-Grundstück

Nach langem Streit um die ehemaligen Wertheim- Grundstücke stellten der Senat und der Investor Orco die Pläne für den Leipziger Platz vor. Baubeginn für das 250 Millionen-Euro-Projekt soll im Frühjahr 2009 sein.

Von Matthias Oloew

DAS KAUFHAUS Nach den Plänen von Alfred Messel errichtete die Kaufmannsfamilie Wertheim 1896 am Leipziger Platz ihr aufwendigstes Kaufhaus – mit über 100 000 Quadratmeter Verkaufsfläche das größte seiner Art in Europa. Im Dritten Reich zwangsweise arisiert, wurde der viel beachtete und bewunderte Bau im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.

Sollte der Metro-Konzern die Kaufhof-Warenhäuser abstoßen, ist der Berliner Standort wahrscheinlich nicht gefährdet. Hier herrscht eine gute Geschäftsentwicklung.

Nasen

Im Jüdischen Museum in Berlin öffnet heute die neue Ausstellung über „Klischees von Juden und Anderen“. Exponate sollen von festgefahren Meinungen und Vorstellungen von Minderheiten erzählen.

Von Rita Nikolow

Ein brennender Lastwagen auf der Rudolf-Wissell-Brücke der Stadtautobahn hat gestern Abend in Bereichen Charlottenburgs und Spandaus zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Laut Angaben der Feuerwehr war gegen 19 Uhr die Fahrerkabine eines mit Papier beladenen Lkw in Brand geraten.

Über die Osterfeiertage wird der Streik bei den Berliner Verkehrsbetrieben komplett ausgesetzt. Auch die Werkstätten und die Verwaltung werden ihre Arbeit wieder aufnehmen. Bis dahin kommt es noch zu Behinderungen - vor allem im Busverkehr.

Imagekampagne

Vergangenen Sommer startete eine Imagekampagne für Berlin. Kreative Köpfe waren aufgerufen, dem Senat ihre Ideen für die Kampagne zu schicken. Vor knapp einer Woche präsentierte Klaus Wowereit den Sieger. Der Gewinner-Slogan habe verdächtige Ähnlichkeit mit ihrem Vorschlag, wirft eine Bewerberin dem Senat vor.

BVG-Streik

Während Verdi weitere Strategien erörtert und von der SPD kritisiert wird, fahren Busse auf Verschleiß und bald vielleicht gar nicht mehr. Weil Werkstätten und Verwaltung weiter streiken, wird der Busverkehr immer enger.

Die Schulden der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben sich stark reduziert. In den vergangenen drei Jahren sogar fast um die Hälfte. Das Lohnangebot soll aber nicht aufgestockt werden.

Weyer

Der technische Geschäftsführer für den Bau des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International hat überraschend gekündigt. Thomas Weyer soll von den Diskussionen über Tempelhof und Schönefeld "zunehmend genervt" gewesen sein.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Neef

Das Hickhack bei der Hessen-SPD um eine Zusammenarbeit mit den Linken ist kein neues Phänomen. Die SPD-Abgeordnete Anneliese Neef war 2001 gegen Rot-Rot in Berlin. Sie war die Einzige, die vor der Abstimmung sagte, was sie vorhatte: sich zu enthalten.

Von Werner van Bebber
S_Bahn

Die BVG fährt wieder, aber jeder fünfte Bus fällt wegen fehlender Wartung aus. Der Verkehrsbetrieb manövriert sich bei den Berlinern weiter ins Abseits. Und die S-Bahn nutzt die Gunst der Stunde.

Von Jörn Hasselmann
historale

Ein nachgestellter Barrikadenkampf am Alexanderplatz sollte an die Ereignisse vom 18. März 1848 erinnern. Vor 160 Jahren tobte dort die Revolution und war blutiger Ernst.

Von Lothar Heinke