Es geschah in Berlin-Mitte: Ein Stoß von Unbekannten und ein Einkaufswagen landet auf den S-Bahngleisen - mit gravierenden Auswirkungen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 20.03.2008
Rund 600 Beschäftigte des Einzelhandels haben am Donnerstag ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft Verdi fordert 6,5 Prozent mehr Lohn und Zuschläge für Abend-, Nacht- und Wochenenddienste.

Die Zahlen der Berliner Gesundheitsbehörde sind schockierend: Immer mehr Jugendliche trinken sich krankenhausreif. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Krankenhausfälle verfünffacht. Die Zahlen für 2007 sind noch beängstigender.
Die Zahl der Busse der Berliner Verkehrsbetriebe, die aufgrund des Streiks nicht verwendet werden können, steigt weiter an. Viele Busse kommen daher zu spät. Über Ostern soll der Verkehr glatt laufen.
Der Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) droht kein Disziplinarverfahren mehr. Die Ermittlungen wegen des Borsighafen-Ausbaus wurden eingestellt.
Karl-Otto Saur und sein Sohn haben ihre Familiengeschichte aufgeschrieben. Aus dem Buch über die NS-Zeit las jetzt auch Willy Brandts Sohn Matthias.
DER VORWURF Die IG BAU bemängelt „katastrophale Zustände“ auf der Großbaustelle des BBI. Während zwar sicherheitstechnisch alles in Ordnung sei, werde an den einfachsten Dingen gespart.
Ulrich Zawatka-Gerlach will den kleinen Senat ein bisschen stretchen

Hilfiger lädt Prominenz nach Berlin. Gefeiert wurde im Tape Club hinter dem Hamburger Bahnhof. Mit dabei: Kelly Rowland und Wyclef Jean.
Seit 25 Jahren gilt der gesetzliche Wohnungsbegriff auch für die Berliner
CDU spricht von „neuer Hiobsbotschaft“ Arbeiten für Großflughafen gehen zügig weiter
SPD und Linke stimmen Entschädigung zu
Der Ethik- und Religionsunterricht an den Berliner Schulen soll wieder stärker getrennt werden. Gegner der Trennung befürchten jedoch wieder Verluste im Religionsunterricht. Die FDP wirft der Regierung "frisierte Zahlen" vor.

Der Berliner Senat soll wieder vergrößert werden: acht Senatoren plus Regierender Bürgermeister. SPD, Grüne und Linke unterstützen das Vorhaben. Die FDP lenkt in die Gegenrichtung.
Ein brennender Lastwagen auf der Rudolf-Wissell-Brücke der Stadtautobahn hat gestern Abend in Bereichen Charlottenburgs und Spandaus zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Laut Angaben der Feuerwehr war gegen 19 Uhr die Fahrerkabine eines mit Papier beladenen Lkw in Brand geraten.
DAS KAUFHAUS Nach den Plänen von Alfred Messel errichtete die Kaufmannsfamilie Wertheim 1896 am Leipziger Platz ihr aufwendigstes Kaufhaus – mit über 100 000 Quadratmeter Verkaufsfläche das größte seiner Art in Europa. Im Dritten Reich zwangsweise arisiert, wurde der viel beachtete und bewunderte Bau im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Glücklich war Resit Ö., als er in Lichtenberg seinen Döner-Imbiss eröffnete.

Im Jüdischen Museum in Berlin öffnet heute die neue Ausstellung über „Klischees von Juden und Anderen“. Exponate sollen von festgefahren Meinungen und Vorstellungen von Minderheiten erzählen.
Der Reinickendorfer Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) droht kein Disziplinarverfahren mehr. Die Ermittlungen wegen des Borsighafen-Ausbaus wurden eingestellt.
Im Deutschlandhaus soll die neue Erinnerungsstätte eingerichtet werden – dabei ist das Haus gut belegt

Autofirma überklebte hunderte Straßenschilder - als Werbeaktion. Die Polizei sieht das gar nicht gern und reißt sie wieder ab.
Verdi setzt den Streik bis zum Dienstag aus
Unterschriftensammlung gegen die Baupläne brachte 16.000 Stimmen – genug für einen Bürgerentscheid.
Offen ist, ob Musiker Udo Lindenberg zum Jubiläum kommt.
Sollte der Metro-Konzern die Kaufhof-Warenhäuser abstoßen, ist der Berliner Standort wahrscheinlich nicht gefährdet. Hier herrscht eine gute Geschäftsentwicklung.
Innensenator Ehrhart Körting (SPD) diskutierte über ein neues NPD-Verbotsverfahren. Genügend Material sei vorhanden. Drei Jahre Arbeit nehme es aber noch in Anspruch.

Nach langem Streit um die ehemaligen Wertheim- Grundstücke stellten der Senat und der Investor Orco die Pläne für den Leipziger Platz vor. Baubeginn für das 250 Millionen-Euro-Projekt soll im Frühjahr 2009 sein.