zum Hauptinhalt
Ostereier-Ausstellung

Dieses Jahr zeigt das Heimatmuseum Charlottenburg zum Osterfest 500 zerbrechliche Kunstwerke. Sie wurden unter größter Vorsicht aus Ungarn herangekarrt.

Zum dritten Mal in diesem Jahr ist eine Fußgängerin beim Überqueren der Gleise einer Straßenbahn angefahren und getötet worden. Die 57-Jährige missachtete ein rotes Licht. Die Polizei bestreitet, dass mehrere Ampeln an Überwegen Passanten verwirren.

Von Jörn Hasselmann
Air Snack

Vor dem Volksentscheid: Leer ist die Abfertigungshalle schon jetzt - den 60 Mietern im Flughafen Tempelhof wurde gekündigt. Die Betroffenen empfinden den Rausschmiss als Frechheit.

Ein 26-jähriger Tibeter hat sich am Donnerstagnachmittag bei einer Demonstration vor der chinesischen Botschaft mit einer Flüssigkeit übergossen und angesteckt. Andere Teilnehmer konnten die Flammen rasch ersticken, der Mann wurde nach Polizeiangaben nur leicht verletzt.

Von Jörn Hasselmann

Volles Programm zu Ostern – in Berlin und Brandenburg kann man über die Feiertage jede Menge erleben. Hier ein paar Tipps: OSTERSAMSTAG Das erste Osterfeuer brennt ab 15 Uhr im Spandauer Ortsteil Gatow auf der Freifläche Buchwaldzeile.

Anti-Gewalt

40 Bürger sitzen in einem wabenförmigen Raum in einem Polizeigebäude am Kaiserdamm: Beim Anti-Gewalt-Training der Polizei lernen friedliebende Menschen, mit Randalierern und Pöblern so umzugehen, dass ihnen und anderen nichts passiert.

Von Thomas Loy

Das künftige Wappen des Großbezirks Pankow ist wohl bereits gezeichnet, doch bis Anfang April bekommt es die Öffentlichkeit nicht zu sehen: Derzeit werden rund 40 Vorschläge geprüft

Die Ausstellung „Kunst des ,Eierschreibens’: Schmuckeier aus Ungarn“ ist bis 6. April im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf zu sehen, Schloßstraße 69.

Der Berliner Fußballclub Tennis Borussia will das traditionsreiche Poststadion am Hauptbahnhof für 16 Millionen Euro erneuern. Auch ein Investor soll schon bereitstehen. Doch der Bezirk ist skeptisch.

Von André Görke

Erneut kam es zu einem tragischen Unglück auf einer Straßenbahnlinie. Der tödliche Unfall ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Wahrscheinlich hat die Frau eine rote Ampel übersehen.