zum Hauptinhalt

Die Hauptstadt zeigt Flagge: 140 Menschen haben am Montag vor der chinesischen Botschaft in Berlin gegen das Vorgehen in Tibet demonstriert. Am "weltweiten Tibet-Aktionstag" wurden in vielen Ländern Mahnwachen abgehalten.

BVG

Hoffen auf Sarrazin: Bei der BVG wird am Dienstag gestreikt - außer der Finanzsenator überrascht alle und legt am Abend noch ein verbessertes Angebot vor. Die Verkehrsbetriebe arbeiten unterdessen fieberhaft an einem Notfallfahrplan.

Blaszkiewitz

Der Verein der Freunde und Förderer des Zoos entzieht dem umstrittenen Direktor Bernhard Blaszkiewitz die Unterstützung. Dessen Ausführungen zur Tötung von verwilderten Kätzchen seien "widerlich", meint Vereinsvorsitzender Brückner - und legt Blaszkiewitz den Rücktritt nahe.

Ordnungsamt

Zur Überwachung des Rauchverbots und der Plakettenpflicht in der Umweltzone wollen die Bezirke Dutzende Mitarbeiter einstellen. Die sollten eigentlich aus dem Stellenpool des Landes kommen - doch dort finden sich offenbar nicht genügend Interessenten.

Ab morgen gelten die neuen Tarife für Bus- und Bahnfahrten in Berlin. Das Ticket für eine Fahrt vom Zentrum zum Flughafen Schönefeld kostet dann 70 Cent mehr. Neu: die Vier-Fahrten-Karte für acht Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })