
Neues Pflaster, unterirdische Leitungen und Regenwassermanagement: Am Gendarmenmarkt im Herzen Berlins ist einiges neu. Nicht alles ist auf Anhieb zu sehen.

Neues Pflaster, unterirdische Leitungen und Regenwassermanagement: Am Gendarmenmarkt im Herzen Berlins ist einiges neu. Nicht alles ist auf Anhieb zu sehen.

In den Seen und Flüssen Berlins sind im vergangenen Jahr weniger Menschen ums Leben gekommen. Deutschlandweit stieg die Zahl indes.

Zuletzt fanden in Brandenburg eher kleckerweise Warnstreiks im öffentlichen Dienst statt. Mit einer großen Streikaktion am Freitag will die Gewerkschaft Verdi nun Druck aufbauen.

Die Wirtschaftsförderung greift Unternehmen etwa bei ihrer Ansiedlung in Brandenburg unter die Arme. Die Investitionen mit Hilfe der Förderung sind nun deutlich eingebrochen.

Der Theaterschaupieler, Autor und Dschungelcamp-Zweitplatzierter über den Umgang mit Rassismus, Datschen-Ausflüge und die AfD in Ostdeutschland.

Der deutsche Meister hat eine starke Hauptrunde in der DEL gespielt. Die Berliner wissen aber, dass es im Viertelfinale gegen die Straubing Tigers schwer werden dürfte.

Die Gewerkschaft Verdi will bis Freitag ihre Mitglieder befragen, was diese von dem neuesten Angebot der BVG halten. Die BVG sieht sich am Limit ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt.

2024 befürchteten viele wegen des Nahost-Kriegs Krawalle bei der linksradikalen Mai-Demo durch Berlin-Neukölln. Die große Solidarisierung der Bewohner blieb aber aus. Was ist diesmal zu erwarten?

Grauer Himmel und niedrige Temperaturen versetzen den Frühlingsgefühlen vom Wochenende einen Dämpfer. Zumindest im Nordwesten Brandenburgs soll heute die Sonne rauskommen.

Kaum im Amt, schon in der Krise: Agrarministerin Hanka Mittelstädt kämpft mit der Maul- und Klauenseuche, Umweltverbänden und Konfliktthemen. Sie sagt: „Man muss hart im Nehmen sein.“

Die Brücken in der Stadt bröckeln, die Busse und Bahnen nerven – und nun streikt auch noch die Müllabfuhr. Je mehr Entsorgungsaufgaben an die BSR gehen, desto größer wird das Druckpotenzial.

Überfüllte und unregelmäßige Busse machen den Ersatzverkehr der Tramlinien M1 und 50 für viele Fahrgäste unbenutzbar. Der Senat gibt die Probleme zu und will jetzt gegensteuern.

Anlässlich der Koalitionsverhandlungen der SPD und CDU und der Abstimmung zum Sondervermögen hat ein Bündnis verschiedener Aktivisten zum Protest am Donnerstag aufgerufen.

Seit 2023 gibt es in Berlin eine schwarz-rote Koalition – nun soll das Bündnis auch im Bund kommen. Landespolitiker verhandeln unter anderem bei den Themen Wirtschaft und Arbeit mit.

Was bringt die Parkraumbewirtschaftung in Berlin? Erstmals haben Forscher das für mehrere Parkzonen untersucht. Sie zeigen auch: Viele Autofahrer nutzen ihre Autos kaum. Doch manche der Ergebnisse überraschen.

Der öffentliche Gesundheitsdienst in Berlin leidet seit Jahren unter Personalmangel. In den kommenden Jahren könnte es noch schlimmer kommen.

Die geplante Stabsstelle wurde schnell zum Zankapfel zwischen CDU und SPD. Nun sieht es nicht mehr danach aus, als ob die Stelle überhaupt käme.

In einer Berliner Klinik geht am Mittwochabend ein Feuermelder los. Die Mitarbeitenden reagieren schnell.
öffnet in neuem Tab oder Fenster