zum Hauptinhalt

Die Selbsttötung Robert Enkes lässt uns zittrig zurück. Der Fußballprofi war krank, er litt unter Depressionen, was er jahrelang verschwieg. Nun hat er eine Lösung gewählt, die endgültiger, intimer, aber öffentlicher nicht sein kann. Wie groß muss die Ausweglosigkeit für ihn gewesen sein?

Von Michael Rosentritt

Der Mörder von Marwa el-Sherbini ist verurteilt – sein Weltbild aber teilen viele, auch in Deutschland

Von Andrea Dernbach

Die Zukunft von Opel beschäftigt die deutsche Politik seit einem Jahr. Doch erst mit der Abkehr des US-Staatskonzerns General Motors vom Verkauf der Tochter entwickelte sich der Fall zur Staatsaffäre.

Das Schöne an der noch von Schwarz-Rot beschlossenen Rentengarantie ist, dass die rund 20 Millionen Rentner in Deutschland so verlässlich mit ihr rechnen können. Sie können sich jetzt sicher sein, dass es in den kommenden zwei Jahren keine Erhöhung ihrer Altersbezüge gibt.

Ohne die Bundesregierung gäbe es Opel nicht mehr, hebt die Kanzlerin hervor. Dabei ist von Politik und Gewerkschaft jetzt kühles strategisches Denken gefragt.

Von Moritz Döbler

Der FC Bayern mahnt seinen Spieler Philipp Lahm ab. Ein Angriff auf die Meinungsfreiheit ist das aber nicht.

Von Helmut Schümann

Die Aufzeichnung eines 13-minütigen Telefongesprächs mit einer Soldatenmutter zeigt: Mit Gordon Brown zog wieder mal ein britischer Premierminister bei einer Konfrontation mit einer Frau aus dem Volk den Kürzeren.

Von Matthias Thibaut

Die jungen Menschen, die so oft von Schwarz-Gelb als Leistungsträger umschmeichelt werden, haben weder eine Rentengarantie noch die Solidarität der jetzigen Rentner. Sie erdulden sinkende Löhne und die Ungewissheit über die eigene Rente.

Von Lutz Haverkamp

Deutschland darf beleidigt sein. Diese Rede, diese Regierungserklärung der wiedergewählten Bundeskanzlerin war erstens nicht zwingend als Erklärung für die Notwendigkeit von Schwarz-Gelb, zweitens war sie in Inhalt und Form so viel schlechter als jüngst im amerikanischen Kongress.

Von Stephan-Andreas Casdorff