Was Sarrazin und Buschkowsky sagen, was dänische Karikaturisten zeichnen oder in einer Oper in Berlin zur Aufführung kommen soll, all das gehört zur Diskussionskultur einer kritischen Öffentlichkeit. Doch es gilt ebenso ein weiteres Grundrecht.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 21.11.2009
Er wollte nicht. Hatte mehrmals abgelehnt.
Nehmen wir das „Meisterstück 149“ von Montblanc. Das ist ein Füllfederhalter aus schwarzem Edelharz und Gold.
Vor ein paar Tagen habe ich mir im Kino „Das weiße Band“ von Michael Haneke angesehen. Welch ein Luxus: mitten am Nachmittag, wenn alle anderen noch arbeiten, in einem abgeschabten Plüschsessel zu versinken.
Ein solcher Tag lässt die Schmerzen vergessen, welche die Deutsche Bahn angesichts der zähen Wirtschaftskrise noch immer plagen. Für 17 Milliarden Euro darf sie im reichen Golfstaat Katar ein Eisenbahnnetz planen: Ein solches Geschäft macht man nicht alle Tage und auch nicht jedes Jahr.
Der Bundeshaushalt erst wird zeigen, welche Substanz die neue Koalition hat
68.800 Euro haben 115 Bundestagsabgeordnete für schicke Stifte und Füller ausgegeben - aus Steuergeldern
Die Bahn agiert erfolgreich im Ausland. Warum also gehört es immer noch dem Inland?

Der 70-Jährige wollte endlich Zeit haben für seine Familie und den schwerbehinderten Sohn haben. Dann überkam ihn das Pflichtgefühl
Manipulation beim Fußball ist wie Doping. Beides verdirbt die Idee des Spiels. Ob sich alle an die Regeln halten und am Ende die beste Leistung zum Sieg führt, kann der Zuschauer nicht mehr wissen. Wie viele Spieler wohl an diesem Wochenende verdächtigt werden, denen der Ball unglücklich über den Fuß rutscht?
Der Bundeshaushalt erst wird zeigen, welche Substanz die neue Koalition hat
Man sollte das Kino verlassen, wenn man im falschen Film ist