
Die Rumänen sollten am Sonntag über die Absetzung des konservativen Präsidenten Traian Bascescu abstimmen. Tatsächlich ging es aber um mehr als das.

Die Rumänen sollten am Sonntag über die Absetzung des konservativen Präsidenten Traian Bascescu abstimmen. Tatsächlich ging es aber um mehr als das.

Viele Rumänen sind den Dauerstreit ihrer politischen Führung längst leid. Per Volksabstimmung sollen sie über das Schicksal des Präsidenten entscheiden. Basescus Sparpolitik ist zwar unbeliebt, dennoch bleibt ein Ansturm auf die Wahllokale aus.

Erst Verfassungsschutz-Skandal, jetzt Streit um die Bundespolizei: Das Vertrauen in den CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich schwindet.
Im ungeklärten Todesfall des ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten Uwe Barschel, gibt es nun neue Erkenntnisse. Nach 25 Jahren finden Ermittler dank ausgereifter Technik DNA-Spuren eines Unbekannten.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich wegen der geplanten Ablösung des Bundespolizei-Chefs Matthias Seeger scharf attackiert. Auch SPD und Gewerkschaften üben Kritik.

Nordrhein-Westfalens FDP-Chef Christian Lindner über die Euro-Szenarien seines Parteivorsitzenden, die Belastung der Bürger durch die Energiewende – und die Widersprüche der CSU.
Das Transparent an der Münchner Feldherrnhalle verkündete: „Das Kreuz bleibt – gestern – heute – morgen.“ Und wer immer noch nicht verstanden hatte, dem schallte es entgegen: „Erlöse uns, Herr, von Richtern und Politikern, die Dein Hl.
Der große Mann hat blaue Augen, blonde Haare, eine Menge Kraft und einen Auftrag: Er muss Kinder retten – vor dem „Monster-Mohel“. Dieser fiese, blutrünstige Beschneidungsfachmann hat nämlich nichts anderes im Sinn, als sich mit dem Messer an den Kleinsten zu vergehen.
Glauben braucht Worte. Religionen, die ohne Überlieferungen oder Bezugstexte auskommen, gibt es kaum.
Vor 20 Jahren gewann Dieter Baumann in Barcelona Gold bei Olympia, über 5000 Meter. Heute fährt er im Kleinbus durchs Schwäbische und macht Witze, die man nur dort versteht.
Ein demokratisches Gemeinwesen hat verschiedene Möglichkeiten, Religion zu schützen. Gottlos geben sich die wenigsten.
Ein Schnitt geht durch Deutschland. Er ist tief und teilt die Republik in zwei sich misstrauisch belauernde, ja feindliche Lager.
Die Demonstranten vor dem regennassen Kanzleramt trugen Huhn-, Schafs- und Kuhkostüm, doch trotz der Aufmachung verlief die letzte Kundgebung in Berlin gegen das Schächten zum Jahresanfang unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Das betäubungslose Schlachten taugt hierzulande nicht mehr als großer Aufreger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster