zum Hauptinhalt

Weniger Kritik als noch im Kulturausschuss in der vergangenen Woche hat es am Mittwochabend im Bildungsausschuss an einem Papier des Kommunalen Immobilienservice (KIS) gegeben, worin die Sanierung der öffentlichen Einrichtungen der Stadt in einer Prioritätenliste per Punktwert zusammengefasst wird (PNN berichteten). In dem Bericht werden Schulen und Kitas behandelt und mehrheitlich als stark sanierungsbedürftig angesehen.

Von Henri Kramer

Die Verringerung des Hochwasserrisikos ist Ziel eines Forschungsprojektes der Universität Potsdam, das bis zum Herbst 2009 vom Bundesforschungsministerium mit 1,6 Millionen Euro gefördert wird. Nach Auskunft der Universität liegt die Leitung des Projektes in den Händen von Axel Bronstert (Professur für Hydrologie und Klimatologie) und Erwin Zehe (Juniorprofessur für Wasser- und Stoffhaushalt komplexer Landschaften) vom Institut für Geoökologie.

Prof. Arthur Engelbert wird am Montag in der Civitas-Reihe der FH die Studienreihe „Sounds of the City“ (SOTC), die im Jahr 2004 in Potsdam startete, vorstellen.

Erstmals in seiner Sportlerlaufbahn wird Lucas Kuske (SC Potsdam) als Pilot in einen Bob steigen. Bei den Qualifikationswettbewerben für das erste Weltcuprennen wird der 1,85m große und 106kg schwere Modellathlet in Königsee den Zweier steuern.

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) erklärte die Variante, womöglich per Baugesetzbuch vorbei an den Stadtverordneten und zwei ablehnenden Voten zum Bebauungsplan Stadtschloss einen Landtag am Alten Markt zu errichten, als „eher unwahrscheinlich“. Das sagte er in seiner gestrigen Rede vor Tagungsgästen im Stadthaus.

Die beiden Brandenburger Orte Halbe und Seelow haben für Rechtsextreme und ihre Propaganda eine besondere Bedeutung. Denn dort fanden jeweils kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs große Schlachten zwischen der Deutschen Wehrmacht und der vorrückenden Sowjetarmee statt, wegen denen in Seelow und Halbe Gedenkstätten für die dabei ums Leben gekommenen Soldaten eingerichtet wurden.

Jan Brunzlow über eine Suche, die doch schwerer scheint als erwartet

Von Jan Brunzlow

Wenn man in diesen Tagen in der Mensa der Fachhochschule am Alten Markt sitzt, kommt man nicht umhin, sich Gedanken zu machen. Wie von einer Tribüne aus fällt der Blick auf die Brache.

Am Stern/ Zentrum-Ost - Zwei verärgerte Schulleiter traten am Mittwoch im Bildungsausschuss mit Bitten für ihre Häuser auf – doch blieben ihre Wünsche weitgehend unerfüllt. So forderte Edgar Borowiez vom Leibniz-Gymnasium in der Galileistraße auch für seine Schule Leistungs- und Begabtenklassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })