
Günther Jauch kauft ein Weingut an der Saar

Günther Jauch kauft ein Weingut an der Saar
Der SV Babelsberg 03 II kann die Tabellenführung in der Brandenburgliga verteidigen
Zahl der Arbeitslosen in Potsdam leicht gestiegen / Grad der Unterbeschäftigung wächst
Bornstedt - Indem er sich als Enkel ausgab, versuchte ein Unbekannter 16 000 Euro von einer 79-jährigen Potsdamerin zu bekommen. Am Donnerstagmittag hatte ein unbekannter Mann bei der Frau angerufen und sich als ihr Enkel ausgegeben.
Heute vorerst letzte Sitzung an der Universität
Das „Freiland“–Jugendzentrum soll an insgesamt 25 Erfolgskriterien gemessen werden, die jetzt im Hauptausschuss beschlossen worden sind. So soll der künftige Betreiber unter anderem die „maximal vorgesehenen laufenden und investiven Zuschüsse“ einhalten und eigene Einnahmen generieren.
Der Weg für die Ausgründung der Abteilung Volleyball aus der WSG Potsdam-Waldstadt ist seit Mittwochabend frei . Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Sporthalle Zum Jagenstein entschieden sich 20 der insgesamt 55 Stimmberechtigten einstimmig für den Abschied vom bisherigen Potsdamer Trägerverein des Landesleistungsstützpunktes im männlichen Bereich.

Engagierte „Positionen der Kunst“ von Absolventen eines aussterbenden Studiengangs: Zur aktuellen Ausstellung im KunstWerk
Ein heikles Thema, dieses Hiroshima-Denkmal. Dass US-Amerika seine vermeintlichen Heroen feiert wie kaum ein zweites Volk, ist bekannt.
Für Manuela Stehr geht ein Traum in Erfüllung: Die Babelsberger Filmemacherin, auch Vorstandsmitglied der erfolgreichen Firma X-Filme („Das weisse Band“), produziert den aktuellen Tatort des Rundfunks Berlin Brandenburg. „Das wird eine persönliche Herausforderung, ich bin schließlich mit dem Tatort groß geworden“, sagte sie kurz vor Drehstart.

Tatjana Meissner traf beim „Nachschlag“ auf dem Theaterschiff auf die Wahlpotsdamerin Ulla Kock am Brink
endet am 10. März
Fortunas und Werders Punktspiele abgesagt
Stadt sucht freien Träger für Übergangswohnhaus
Groß Glienicke - Potsdam stößt mit seinen Plänen, am Groß Glienicker Seeufer künftig mehr Bootsstege zuzulassen, in Berlin auf Widerstand. Die angekündigte Genehmigung neuer Stege sei „nicht akzeptabel“, teilte die Fraktion Grüne Alternative Liste (GAL) der Bezirksverordnetenversammlung Spandau gestern mit.
Honig will der Deutsche Mieterbund (DMB) aus dem Kooperationsvertrag saugen, der am Donnerstag zwischen dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Potsdam (AStA) und dem Landesmieterbund Brandenburg geschlossen wurde. Das sagte der DMB-Direktor Lukas Siebenkotten gestern, der zur Unterzeichnung ins Potsdamer Studentenkulturzentrum gekommen war.
FDP und CDU haben rechtliche Bedenken gegen Projekt und warnen vor Verstoß gegen Steuergesetze
Die Auffassung des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums, dass die Umsetzung der Bologna-Reform in Brandenburg weit voran gekommen und erfolgreich ist, teilt der Studierendenausschuss der Uni Potsdam (AStA) nicht. „Das ist eine bloße Verkennung der Realität“, so Franz-Daniel Zimmermann, vom AStA.
AStA kritisiert, dass am Neuen Palais 266 Bäume fallen

Fotoausstellung über den baulichen Zustand der Stadt- und Landesbibliothek gestern Abend eröffnet
Zwei neue Didaktiker an der Universität Potsdam

135 altersgerechte Wohnungen am Standort der früheren Minimal-Kaufhalle

Inselhotel wird für eine Million Euro erweitert und startet Testballon für ein neues Energiekonzept

Babelsberg - Amerika schaut auf diese Stadt: Potsdam liefert den Anlass für eine neue Debatte über die historische Einordnung des ehemaligen US-Präsidenten Harry S. Truman (1884-1972) und den von ihm angeordneten Abwurf von Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki.
öffnet in neuem Tab oder Fenster