zum Hauptinhalt

Letztendlich war der Winter Sieger: Witterungsbedingt wurden am Freitagvormittag sowohl das für gestern Abend geplante Fußball-Regionalliga-Punktspiel des Tabellenführers SV Babelsberg 03 beim unmittelbaren Verfolger VfL Wolfsburg II als auch das für heute Nachmittag angesetzte Punktspiel des Frauenfußball-Bundesliga-Spitzenreiters Turbine Potsdam beim Tabellenletzten SC Freiburg abgesagt.Babelsberg sollte gestern Abend in der Volkswagen-Arena, in der sonst der Bundesligist und amtierende Deutsche Meister Wolfsburg spielt, gegen die VfL-Reserve antreten.

Von Michael Meyer

Im Streit um die Geburtstagsfeier des Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Paffhausen vor mehr als einer Woche hat sich Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zu Wort gemeldet. In einer Mitteilung erklärte Jakobs, er habe „nie behauptet, dass der Aufsichtsrat der Stadtwerke über die Austragung der Geburtstagsfeier von Herrn Paffhausen einen Beschluss gefasst hat.

Nun muss ich meinem Sohn, gerade sieben Jahre jung, doch nicht wortreich erklären, was ein richtiger Winter ist. Diese Befürchtung war rund um die wachsenden Klimasorgen und der gefühlten Dauerabwesenheit von schneereichen Winterzeiten ja nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

Anders als befürchtet ist die Zahl der jungen Potsdamer, die akut von Wohnungslosigkeit bedroht sind, im vergangenen Jahr nicht weiter gestiegen. Demnach sank die Zahl solcher Fälle von 292 im Jahr 2008 auf 2009 noch 247.

Das Geheimnis ist gelüftet, der beauftragte Architekt Reiner Becker hat seinen Entwurf für die neue Fassade der Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit vorgelegt. „Bücher im Regal“ soll die Erstassoziation beim Anblick der Fassade sein, erreicht durch verschieden farbige Glasfelder.

Eiche - Die Bürgerinitiative gegen ein neues Tierheim in Eiche versucht das Vorhaben weiter mit allen Mitteln zu verhindern. Sie hat sich nun an das Deutschen Nationalkomitee des Internationalen Rats für Denkmalpflege (Icomos) gewandt, dass sich weltweit für die Bewahrung der Unesco- Konvention zum Weltkulturerbe einsetzt.

Innenstadt - Potsdams Bündnisgrüne stellen sich im Streit um den Standort eines neuen Gebäudes am Potsdamer Hafen auf die Seite ihres Baubeigeordneten Matthias Klipp. Wie die Bündnisgrünen gestern mitteilten, habe die Lage für ein neues Haus entlang der Bahnlinie „viele Vorteile“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })