AtomkraftFoto: ddp

Atomkraft

Die Atomenergie ist fast überall auf der Welt ein Streitthema, mal mehr mal weniger. Die Nuklearkatastrophen in Fukushima (Japan) und Tschernobyl (Ukraine) zeigen die Risiken. Deutschland plant den Atomausstieg: bis 2022 soll das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Das Erbe des Atomzeitalters wirkt noch lange in die Zukunft: Deutschland sucht ein Endlager.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge zur Atomkraft
  • 18.11.2017 17:19 Uhr37 Jahre späterSuche nach Überresten in Gorleben

    Auf Knien rutschen die Archäologen mit ihren Pinselchen durch den Wald von Gorleben. Sie suchen nach Überresten der „Republik Freies Wendland“ – und finden mehr als erwartet. Von Deike Diening mehr

    Attila Dézsi (oben) und sein Team.
  • 10.10.2017 11:55 UhrUranium-Filmfestival in der KulturbrauereiÜberleben mit den Folgen der Strahlung

    Die Ausstellung „Hibakusha weltweit“ zeigt während des Uranium-Filmfestivals im Kino der Kulturbrauerei 49 Orte, an denen die Atomindustrie ihre Spuren hinterlassen hat. Von Rolf Brockschmidt mehr

    Die Überlebenden von Hiroshima waren radioaktiv verstrahlt. In Japan nannte man diese Menschen „Hibakusha“.
  • 10.10.2017 11:23 UhrInternationales Uranium FestivalDie unsichtbare Gefahr

    Am Mittwoch startet in der Kulturbrauerei das Internationale Uranium Film Festival. Gründer Norbert G. Suchanek über Atomkraft, den verheerenden Uranbergbau und Hoffnungen auf einen Wandel. Von Susanne Ehlerding mehr

    Er hat überlebt – Odesson Alves Ferreira wurde durch das hochradioaktive Cäsium-137 stark verstrahlt.
  • 08.08.2017 18:19 UhrEndlager-SucheFür die Ewigkeit

    Tausende Tonnen radioaktiven Abfalls müssen sicher gelagert werden. Jetzt wird systematisch nach einem geeigneten Ort gesucht. Wie läuft das ab? Von Reimar Paul mehr

    Das Atommüll-Lager in der Asse ist marode. Die Suche nach einem geeigneten Ort für strahlenden Abfall wird lange dauern.

Nuklearkatastrophen

Lesen Sie aktuelle Beiträge zu

Umfrage

Wie stehen Sie zur Energiewende?

Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.