Ein Atomkraftwerk.Foto: ddp

Atomkraft

Die Atomenergie ist fast überall auf der Welt ein Streitthema, mal mehr mal weniger. Die Nuklearkatastrophen in Fukushima (Japan) und Tschernobyl (Ukraine) zeigen die Risiken. Deutschland plant den Atomausstieg: bis 2022 soll das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Das Erbe des Atomzeitalters wirkt noch lange in die Zukunft: Deutschland sucht ein Endlager.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge zur Atomkraft
  • 25.06.2020 10:21 UhrPolens Präsident zu Besuch bei TrumpDuda gegen US-Truppenabzug aus Deutschland

    Der Nato-Generalsekretär hatte wohl interveniert: Nun stellt Polens Staatsoberhaupt die generelle US-Präsenz in Europa über den Wunsch nach mehr US-Soldaten in Polen. Von Christoph von Marschall mehr

    Polens Staatsoberhaupt Andrzej Duda und US-Präsident Donald Trump bei der Pressekonferenz im Rosengarten des Weißen Hauses.
  • 23.06.2020 18:13 UhrEinmal hingeschautIch kann Atom. Was kannst Du?

    Wer jung ist, hat hochfliegende Pläne. Kolumnist Ahmet Refii Dener hat Jugendliche in Antalya belauscht - und verfolgt, wie hochfliegende Pläne hart landen. Von Ahmet Refii Dener mehr

    Atomkraftwerk - Arbeitsplatz mit Zukunft? Wohl eher ein Auslaufmodell.
  • 06.06.2020 12:35 UhrGrünen-Politikerin zur Endlagersuche„Dann werden alte Ängste vom unbeherrschbaren Atommüll geschürt“

    Die Grünen-Politikerin Sylvia Kotting-Uhl über die Schwierigkeiten bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager – und mögliche Auswirkungen des Bundestagswahlkampfes. Von Matthias Jauch mehr

    Wo soll der Atommüll hin? Blick in das Erkundungsbergwerk Gorleben.
  • 13.05.2020 20:54 UhrFeuer vor havariertem Atomkraftwerk gelöschtNach einem Monat sind die Waldbrände bei Tschernobyl aus

    Wiederholt hatten Einsatzkräfte vom Ende des Brände gesprochen, aber Wind fachte das Feuer wieder an. Jetzt bestätigt der Präsident den Löscherfolg.  mehr

    Rauchschwaden steigen in der radioaktiv belasteten Sperrzone um das Kernkraftwerk Tschernobyl auf. 

Nuklearkatastrophen

Lesen Sie aktuelle Beiträge zu

Umfrage

Wie stehen Sie zur Energiewende?

Verlagsangebot: Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.