AtomkraftFoto: ddp

Atomkraft

Die Atomenergie ist fast überall auf der Welt ein Streitthema, mal mehr mal weniger. Die Nuklearkatastrophen in Fukushima (Japan) und Tschernobyl (Ukraine) zeigen die Risiken. Deutschland plant den Atomausstieg: bis 2022 soll das letzte Kernkraftwerk vom Netz gehen. Das Erbe des Atomzeitalters wirkt noch lange in die Zukunft: Deutschland sucht ein Endlager.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge zur Atomkraft
  • 31.05.2019 13:18 UhrVW-Chef kritisiert Klimapolitik„Die Kernkraftwerke sollten länger laufen“

    Im Tagesspiegel-Background-Gespräch kritisiert VW-Chef Herbert Diess die Bundesregierung scharf und zeigt Verständnis für „Fridays for Future“. Von Henrik Mortsiefer, Jens Tartler mehr

    Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw
  • 18.05.2019 23:33 UhrWann kommt der Atomausstieg?Das letzte Geschäft mit der Kernenergie

    Einigen Atomkraftwerken droht die Abschaltung vor den gesetzlichen Fristen. Einen Ausweg bietet der Transfer von Reststrommengen – zum Ärger der Grünen. Von Matthias Jauch mehr

    Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen vom Kernkraftwerk Grohnde auf.
  • 13.05.2019 17:17 UhrNeue Sky-Serie zu TschernobylHöllengemälde

    Abbild unserer Gegenwart, die in eine ähnlich vermeidbare Katastrophe rast: Im Sechsteiler „Chernobyl“ zeichnet Sky ein ziviles Desaster nach. Von Jan Freitag mehr

    Während schutzlose Hilfskräfte das Fegefeuer des Reaktorkerns bekämpfen, heißt es offiziell, dass eigentlich gar nichts los sei.
  • 09.05.2019 17:33 UhrGedankenspiele im WirtschaftsministeriumGibt es bald wieder staatliche Garantien für Atomexporte?

    Für lukrative Atomexporte könnte es künftig wieder sogenannte Hermes-Bürgschaften vom Bund geben. Das Umweltministerium ist strikt dagegen. Von Matthias Jauch mehr

    Das französische Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze.

Nuklearkatastrophen

Lesen Sie aktuelle Beiträge zu

Umfrage

Wie stehen Sie zur Energiewende?

Ratgeber Strom
Steckdose mit Steckern

Warum ist der Strom so teuer? Wie kann ich Geld sparen? Wo finde ich einen günstigen Anbieter?

Diese und weitere Artikel zum Thema Strom finden Sie auf unserem Ratgeberportal.