zum Hauptinhalt

Zum Antikriegstag am Mittwoch hat die Kindernothilfe eine Ächtung des Einsatzes von Kindersoldaten durch ein Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention gefordert. Nach geltendem internationalen Recht dürften immer noch erst 15-Jährige an Kriegshandlungen teilnehmen, kritisierte das Kinderhilfswerk.

Auf Währungskrisen reagieren die Betroffenen nach neuen Forschungsergebnissen von Soziologen meist mit Resignation und Fatalismus. "Erst die nachfolgende Generation setzt sich gezielt mit den Krisen auseinander und lernt dazu", heißt es in einem am Dienstag von der Göttinger Universität veröffentlichten Forschungsbericht.

Friedhöfe sind offene Geschichtsbücher - unter diesem Motto erforscht die "Interessengemeinschaft Historische Friedhöfe Berlin" zahlreiche Begräbnisplätze der Stadt. Im Vordergrund stehen dabei bestattete Persönlichkeiten, aber nicht nur Berühmtheiten, sondern auch Menschen aus der zweiten oder dritten Reihe, "deren Wirken eng mit der Geschichte Berlins, seiner Kultur und seinem Geistesleben verbunden ist".

Die Schweiz rückt ein Stück näher an Europa heran: Gestern stimmte der Ständerat, die zweite Kammer des Parlaments, dem Verkehrs- und Handelsabkommen mit der Europäischen Union ohne Gegenstimme zu. Am Montag hatten bereits die Abgeordneten im Nationalrat mit 144 Ja- Stimmen gegen 3 Nein-Stimmen die sieben Einzelverträge angenommen.

Dem Kursrutsch an der Wallstreet folgt die Angst vor steigenden Zinsenbfr Am deutschen Aktienmarkt kam es am Dienstag zu kräftigen Kursverlusten, der Dax fiel um 121,76 Zähler auf 5270,77 Punkte. Händler machten die weltweiten Verluste an den Aktien- und Anleihemärkten für die Talfahrt verantwortlich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })