Die Reform der Berliner Flächenpolitik kommt in Schwung. In der kommenden Woche will der Senat die Modernisierung des so genannten Industrieflächensicherungskonzeptes (ISK) von 1992 beschließen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.1999 – Seite 3
Der Bundesfinanzhof hat den Anspruch von Eltern auf Kindergeld bei einem Auslandsaufenthalt ihrer Kinder deutlich ausgeweitet. So könnten ein Au-Pair-Verhältnis mit begleitendem Sprachunterricht, der Besuch eines ausländischen Colleges oder ein Anwaltspraktikum in der Regel als Teil der Berufsausbildung gelten, während der Kindergeld gezahlt werde.
Die Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe (BWB) wird womöglich gestoppt. Am Donnerstag begann vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof das Hauptverfahren um das Gesetz zur Teilprivatisierung.
Chance und Scheitern liegen bei der Regierung derzeit nahe beieinander. Die Fehler der ersten Monate mit selbst geschaffenen Problemen - die Stichworte sind 630-DM-Gesetz und Scheinselbständigkeit - werden der Bundesregierung noch lange anhaften.
Ausnahmsweise zieht der Bootsführer für kurze Zeit alle Register des 200-PS-Motors. Raketenartig schießt die weiße Yacht über den Werbellinsee.
Der Maler Max Pechstein studierte 1912 im Berliner Völkerkundemuseum afrikanische Masken, Figuren und Königstühle, um sich von der Ursprünglichkeit und dem intensiven Ausdruck inspirieren zu lassen. "Erlegung des Festbratens" nannte er ironisierend eine Bronzetafel aus Kamerun mit Jagdmotiven, die ihn besonders faszinierte.
Die deutsche Industrie will mit der Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter keinen "historischen Schlussstrich" unter die NS-Vergangenheit ziehen. Das versicherte das VW-Vorstandsmitglied Klaus Kocks in einem Interview.
Eine Woche vor Saisonstart der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) haben die Eisbären an diesem Wochenende im Sportforum Hohenschönhausen noch einmal die Gelegenheit, ihre Form zu überprüfen. Und dies gegen eine illustre Gegnerschaft, denn die beiden anderen Teilnehmer am "Agrippina-Cup" sind durchaus als hochkarätig zu bezeichnen: Leksands IF aus Schweden und Ilves Tampere aus Finnland haben in der letzten Saison wie die Eisbären am Europaliga-Wettbewerb teilgenommen.
Lässig gab er sich: Gewandet in ein weißes Polohemd, braune Schuhe zu dunkler Hose, die Bartstoppeln unübersehbar. Für Thomas Helmer war dieser Tag nicht unbedingt der bedeutendste in seinem Leben.
Weitere Verhandlungen mit Call-by-Call-Anbietern. Bonusprogramm für treue Kunden angekündigtvis Die Deutsche Telekom wird vorerst kein höheres Entgelt für die Abrechung von Call-by-Call-Gesprächen von ihren Wettbewerbern verlangen.
Zwei Wochen lang haben die Berliner jeden Tag gerätselt. Single-Memory, das große Sommerspiel des Tagesspiegels, stellte die Mitspieler vor schwere und leichtere Herausforderungen.
Beim Brand in einer Wohnlaube in Pankow ist am Donnerstagmorgen eine Frau ums Leben gekommen. Das etwa 60 bis 70 Jahre alte Opfer starb an seinen schweren Verbrennungen, teilte die Feuerwehr gestern mit.
So steil bergauf ging es für Jan Ullrich noch nie. Gemeint ist nicht etwa ein frappierender Anstieg seiner Form, sondern die Steigung zum Alto de El Angliru bei der am Samstag beginnenden Spanien-Rundfahrt.
Der Konflikt im Grenzgebiet von Israel und Libanon ist wieder eskaliert. Die radikal-islamische Hisbollah-Miliz feuerte am frühen Donnerstagmorgen mindestens 40 Katjuscha-Raketen auf den Norden Israels, wie Quellen der Vereinten Nationen (UN) in Beirut bestätigten.
Zur Einweihung kam der Kanzler höchstpersönlich. Er erschien nicht nur als Grusswortsprecher, sondern mit einer außenpolitischen Rede - der ersten am neuen Regierungssitz.
Das Auswärtige Amt will seine Berichte zur asyl- und abschiebungsrelevanten Lage in anderen Ländern künftig häufiger aktualisieren und dabei die Erkenntnisse von Menschenrechtsorganisationen stärker berücksichtigen. Damit reagiere das Amt auf die in der Vergangenheit an einzelnen Lageberichten etwa zur Türkei oder zum Kosovo geäußerte Kritik, sagte Staatsminister Ludger Volmer (Bündnis 90/Die Grünen) am Donnerstag vor Journalisten in Berlin.
Für die Freunde des Galoppsports in Berlin muss die Meldung wie ein Schlag ins Kontor gewirkt haben: Die letzten drei Renntage im Oktober auf der Galopprennbahn Hoppegarten sind gestrichen worden. Offizielle Begründung des Betreibers Union-Klub: Vorzeitiger Beginn des Tribünenumbaus (ein Millionenprojekt) und keine ausreichende Aquise von Sponsoren.
An diesem Wochenende bringt der Sonder-ICE der Bahn zum ersten Mal Pendler von Berlin nach Bonn und wieder zurück. Der erste Halbzug verlässt Berlin heute abend.
Die Bundesregierung stellt für die Renovierung der drei sowjetrussischen Ehrenmale in Berlin sechs Millionen Mark zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Etat von Kultur-Staatsminister Michael Naumann, wie ein ein Sprecher des Kulturbeauftragten der Bundesregierung am Donnerstag der AP erklärte.
Das Verfallsdatum für lebendige Geschichte muss bei 50 Jahren liegen. Danach schlägt die Stunde der Geschichtsbücher.
Elf Jahre hatte er sein Geld als Informatiker verdient, 1997 sattelte der Diplom-Ingenieur schließlich um - ins Hanfgeschäft im großen Stil. Es fing an mit einem recht kleinen Feld in Weiningen, dann kam eines in Zizers hinzu, später eins in Luven.
Das Thema Gewalt in der Familie soll von der Polizei verstärkt bekämpft werden. Dazu hat Polizeipräsident Hagen Saberschinsky gestern die "Leitlinien für polizeiliches Handeln in Fällen häuslicher Gewalt" vorgestellt.
Das Mobilfunkunternehmen E-Plus wird bis Ende 2001 in Potsdam 200 weitere Arbeitsplätze schaffen. In Anwesenheit von Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) wurde am Donnerstag das Richtfest für die Erweiterung des Bürokomplexes gefeiert.
Der Mittelfeldspieler Thomas Ziemer vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg ist als fünfter Dopingsünder im deutschen Fußball überführt.
Das Magdeburger Stadtrecht bildete im Mittelalter den Maßstab für viele Städtegründungen in der Mark, auch für Berlin. Außerdem saß hier Werner von Siemens im Knast.