Der junge Mann strahlte und sah in Gedanken schon die Überschrift des Leserbriefes an große westdeutsche Zeitungen vor sich: "Der Osten verschwendet tatsächlich Unsummen von Steuergeldern". Dann solle das Problem von Kleinmachnow geschildert werden und schon würden die ohnehin skeptischen Wessis auf die Barrikaden steigen, sagte er.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.09.1999 – Seite 2
Sie rattern immer seltener in den Privathaushalten und auch bei den wenigen, noch im Inland angesiedelten Textilverarbeitern sieht man sie kaum noch: deutsche Nähmaschinen. Seit Jahren haben die Textilmaschinenhersteller mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen.
Zu Fuß durch die Ministerien, mit dem Bus und mit dem Schiff kann man sich am Wochenende vom 11. und 12.
Sie sind politisch besonders wach, stellen deutlich kritischere Fragen als der Durchschnitt und sind überraschend stark heimatverbunden: Die Zuzügler aus den westlichen Berliner Bezirken ins Umland. So hat sie jedenfalls der SPD-Landtagskandidat Christoph Schulze in vielen Diskussionen vor der Wahl erlebt.
"Doch, ich freue mich", sagt Sofie Wirth und lächelt verstohlen unter sonnensprossiger Nase. Ihr großer Tag ist ganz aufregend nahe gerückt: Ab Morgen sind sie und ihre Tischnachbarin Xalia Stanko nicht mehr die "Kleinen" im Schülerladen "Bunte Stifte" in Tiergarten.
Eine entschiedene Bekämpfung der Missstände in Pflegeheimen haben mehrere Sozialinitiativen am Donnerstag in Berlin gefordert. Gewalt gegen pflegebedürftige alte Menschen in Heimen sei in Deutschland ein "Massenphänomen" geworden und dürfe nicht mehr tot geschwiegen werden, sagte Rolf Hirsch von der Bonner Initiative gegen Gewalt im Alter.
Ein deutsch-französischer Zusammenschluss in der Luft- und Raumfahrtindustrie scheint in greifbare Nähe zu rücken. Wie der Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Siegmar Mosdorf, gegenüber dem Handelsblatt erklärte, macht Berlin nun Druck, auf politischer Ebene die Voraussetzungen für eine Fusion der Konzerne DaimlerChrysler Aerospace (Dasa) und Aerospatiale Matra zu schaffen.
Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in Berlin gestiegen. Mit mehr als 12 300 Kollisionen stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um gut zwölf Prozent, teilte das Statistische Landesamt gestern mit.
Seit dem Ende der Ferien wird die Redaktion wieder täglich mit Horrormeldungen überschwemmt: Landowsky hält vor Laubenpiepern ein Grundsatzreferat. Momper erklärt, warum er SPD-Spitzenkandidat ist.
Deutlich höhere Preise für Energie, Autofahren und Abfallentsorgung könnten nach einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) sowohl der Umwelt helfen als auch der Wirtschaft Auftrieb geben. Das in Berlin vorgestellte Modell des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und von Finanzwissenschaftlern der Uni Köln schlägt vor, die Mehreinnahmen aus Ökosteuern komplett zur Senkung von Gewerbe- und Mehrwertsteuer sowie Sozialabgaben zu verwenden.
Bereits bei seinem ersten Training mit Alba Berlin bekam Frankie King eine Ahnung von dem, was ihn dort in Zukunft erwarten sollte. Übermüdet schlich der am Vortag aus den USA angekommene Spielmacher über das Basketballfeld, als ein wütender Schrei von Svetislav Pesic ihn und die gesamte Mannschaft aus der Lethargie riss.
Schüsse aus der Hüfte sind in der Politik von zweifelhaftem Unterhaltungswert. Gewiss hat es die Berliner SPD im Wahlkampf schwer, gegen das Dauerfeuer ihrer miserablen Umfragewerte anzukommen.
Im Prozess um die Entführung des Millionärs Jan-Philipp Reemtsma vor dem Hamburger Landgericht ist der 33-jährige Pole Piotr Laskowski am Donnerstag zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Laskowski musste sich wegen gemeinschaftlicher Geiselnahme und Beihilfe zum erpresserischem Menschenraub verantworten.
Bekanntlich haben Journalisten ja zu allem etwas zu sagen und wenn sie dann noch unter sich sind..
Ein kroatisches Gericht hat am Donnerstag der Auslieferung eines mutmaßlichen bosnisch-kroatischen Kriegsverbrechers an das UN-Tribunal in Den Haag stattgegeben. Dem 53-jährigen Mladen "Tuta" Naletilic werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schwere Verstöße gegen die Genfer Konventionen vorgeworfen.
Die juristische Barriere vor der "Anerkennung" einer terroristische Vereinigung ist recht anspruchslos: Drei politische Schwerverbrecher reichen aus, und alle Alarmanlagen von Karlsruhe - Bundesanwaltschaft - bis Köln - Bundesamt für Verfassungsschutz - springen an. Selbst diese nicht gerade steile Bedingung erfüllten die zwei Männer der Antiimperialistischen Zellen (AIZ) nicht.
Das Jahr 1999 dürfte als eines der denkwürdigsten in die Geschichte der Türkei eingehen: Der Staatsfeind Nummer Eins wird gefangen genommen und zum Tode verurteilt, ein verheerendes Erdbeben erschüttert die Grundfesten von Staat und Gesellschaft - und nun erklärt auch noch die gefährlichste Rebellenorganisation des Landes den 15-jährigen brutalen Krieg im Kurdengebiet für beendet und streckt die Waffen."Wir legen die Waffen nieder und werden sie nie wieder in die Hand nehmen" - mit diesem Satz des PKK-Kommandeurs Osman Öcalan, einem Bruder des inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan, gab die Arbeiterpartei Kurdistans jetzt 20 Jahre nach ihrer Gründung den Krieg gegen den türkischen Staat auf - ein aus Sicht vieler PKK-Anhänger klägliches Ende.
Polens Ministerpräsident Jerzy Buzek hat Innenminister Janusz Tomaszewski in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag seines Amtes enthoben. Grund für die Entlassung ist der Verdacht, der einflussreiche Solidarnosc-Politiker könne in der Vergangenheit für den kommunistischen Geheimdienst tätig gewesen sein.
In Berlin und Brandenburg gibt es zahlreiche Reitvereine. Nicht alle sind in Verbänden organisiert, weshalb es oft schwer fällt, den passenden Hof für die eigenen Ansprüche zu finden.
Auf neun Jahre Erfahrung mit Fantasie und Mythen kann die Neue Gesellschaft für Literatur zurückblicken - die Berliner Märchentage feiern dieses Jahr ihr zehntes Jubiläum. Vom 9.
Da steht ein Haus jahrein, jahraus stumm an seinem Platz, tut nichts, als seine Fassade unbeirrt Hitze, Regen und Hagelschauern entgegenzustellen, da erklären die städtischen Spektakelverantwortlichen das Haus eines Tages kurzerhand zum Ausstellungsstück - nach dem Motto: Architektur braucht gar kein Museum, sie steht 24 Stunden am Tag im Leben der Stadt, und ist die einzige Form von Kunst, der sich niemand entziehen kann. Sie ist die omnipräsente unter den Künsten des Jahrhunderts.
Das Ausstellungsprojekt "Das XX. Jahrhundert", mit dem sich Berlins Staatliche Museen von Morgen an zu Wort melden, ragt unter allerorten geplanten Vorhaben dieser Art weit heraus.
Drei Monate nach der Übernahme durch den Olivetti-Konzern hat der italienische Ex-Monopolist Telecom Italia am Donnerstag Grundzüge seines Restrukturierungsprogramms präsentiert. Der strategische Entwicklungsplan sieht einen Rückzug aus mehreren Randgeschäften, darunter auch aus einem Gemeinschaftsunternehmen mit Siemens, vor, bleibt aber ansonsten vage.
Der Mord an einem jungen israelischen Paar, der die Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern zu belasten drohte, ist offenbar aufgeklärt. Wie die palästinensischen Sicherheitskräfte am Donnerstag in Gaza mitteilten, haben zwei Araber mit israelischer Staatsangehörigkeit die Tat gestanden.
Die Lehrer in Baden-Württemberg werden vom kommenden Jahr an leistungsbezogen bezahlt. Das kündigte Kultusministerin Annette Schavan (CDU) in Stuttgart an.
Jetzt wollen sie also klagen. Diesmal sind es die Apotheker, die die Muskeln spielen lassen wollen und mit einer Verfassungsklage drohen.
Der Deutsche Sport-Bund (DSB) hat nach dem Regierungsumzug am Donnerstag sein neues Büro in Berlin eröffnet. Als Leiter stellte DSB-Präsident Manfred von Richthofen den Berliner SPD-Politiker Michael Barthel vor.
Thomas Haas wächst immer mehr in die Rolle des deutschen Spitzenspielers hinein. Bei den US Open gewann der 21-Jährige sein Auftaktmatch gegen den Schweden Thomas Enqvist souverän mit 6:2, 6:4, 7:6 (8:6) und trifft nun auf den Argentinier Mariano Puerta.
Der dreifache Weltmeister von Sevilla ist einer der Stars bei der Leichtathletik-GalaErnst Podeswa Jeff Hartwig gab ein Beispiel von Frustbewältigung und redete wie ein Wasserfall: Der beste Stabhochspringer aus den USA war als Zweiter der Jahresbestenliste mit 6,02 m bei den Weltmeisterschaften in der Vorwoche in Sevilla kläglich gescheitert. Schon in der Qualifikation.
Die Reform der Berliner Flächenpolitik kommt in Schwung. In der kommenden Woche will der Senat die Modernisierung des so genannten Industrieflächensicherungskonzeptes (ISK) von 1992 beschließen.
Der Bundesfinanzhof hat den Anspruch von Eltern auf Kindergeld bei einem Auslandsaufenthalt ihrer Kinder deutlich ausgeweitet. So könnten ein Au-Pair-Verhältnis mit begleitendem Sprachunterricht, der Besuch eines ausländischen Colleges oder ein Anwaltspraktikum in der Regel als Teil der Berufsausbildung gelten, während der Kindergeld gezahlt werde.
Von dem gescheiterten Posträuber, der sich am Mittwoch in Zehlendorf seinen Fluchtweg freigeschossen hatte, fehlte auch am Donnerstag jede Spur. Wie berichtet, hatte der Unbekannte am Mittwoch versucht, eine Post in Teltow zu überfallen.
Der Kaufhof am Alexanderplatz bleibt am Sonntag geschlossen. Ursprünglich hatte die Geschäftsführung geplant, das Haus anlässlich einer vom Kaufhof initiierten Benefiz-Veranstaltung für die Erdbebenopfer in der Türkei zu öffnen.
Ohne die geringsten Ergebnisse erzielt zu haben, neigt sich die diesjährige Sitzungsperiode der Genfer UN-Abrüstungskonferenz dem Ende zu. Im Streit um die nukleare Abrüstung wurde seit Januar noch nicht einmal eine einvernehmliche Tagesordnung erreicht.
Die Gebärden-Dolmetscherin bleibt im Gerichtssaal mit ihrem Stuhl zunächst in Bewegung. Erst kann der eine Angeklagte sie nicht richtig sehen.
Die Privatisierung der Berliner Wasserbetriebe (BWB) wird womöglich gestoppt. Am Donnerstag begann vor dem Berliner Verfassungsgerichtshof das Hauptverfahren um das Gesetz zur Teilprivatisierung.
Lothar Matthäus hat Bayern München nach der Ohrfeigen-Affäre mit Bixente Lizarazu und dem 1:0 im Derby gegen die SpVgg Unterhaching seinen sofortigen Abschied angeboten. Er habe Manager Uli Hoeneß und Trainer Ottmar Hitzfeld nach dem Spiel gesagt, "wenn ihr mich für den Störfaktor haltet, dann können wir den Vertrag umgehend auflösen", bestätigte der 38 Jahre alte Rekordnationalspieler in "Bild".
Chance und Scheitern liegen bei der Regierung derzeit nahe beieinander. Die Fehler der ersten Monate mit selbst geschaffenen Problemen - die Stichworte sind 630-DM-Gesetz und Scheinselbständigkeit - werden der Bundesregierung noch lange anhaften.
Für die mit Spannung erwartete Landtagswahl im Saarland hat der frühere SPD-Chef und saarländische Ministerpräsident Oskar Lafontaine seine Stimme bereits abgegeben. Lafontaine gehört nach Informationen der Deutschen Presseagentur zu den insgesamt rund 20 700 Briefwählern, die bis Mittwochabend in der Landeshauptstadt Saarbrücken registriert worden waren.
Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Kolumbien haben am Donnerstag ihren zweitägigen Streik vorerst beendet. Sie reagierten damit auf die Zusicherung der Regierung, dass alle wegen des Streiks festgenommenen Arbeiter freigelassen und Verhandlungen aufgenommen werden, wie der Vorsitzende der Gewerkschaft im öffentlichen Dienst, Wilson Borja, am Mittwochabend in Bogota mitteilte.
Kaum ein anderer deutscher Film löste im Vorfeld so heftige Reaktionen aus wie "Nichts als die Wahrheit". Regisseur Roland Suso Richter und Produzent Werner Koenig laden am Sonntag, 5.
Wirtschaft: Die Computer-Kette ergänzt das Internet- und Telefonangebot - Gratis-Computer für Kunden
Mobilcom übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 1999 eine 75prozentige Beteiligung an dem Computer-Filialisten Comtech und erweitert damit sein Internet- und Telekommunikationsangebot.
Versorger Veag senkt die Kosten um mehr als 15 Prozent. Billigere Tarife im Westen von Berlinasi Der Preiskampf im Strommarkt hat nun auch Ostdeutschland erfasst.
September 2000 wird der israelisch-palästinensische Konflikt, und damit das Kernstück des Nahostkonflikts, vermutlich zu Ende sein. Darauf werden sich die beiden Seiten im neuen Abkommen wohl einigen.
Der neue Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO), Mike Moore will den Lebensstandard aller Menschen erhöhen. "Und ich glaube, dass wir es schaffen", erklärte der seit dem 1.
Sie wird "Banane" oder auch "Aal" genannt: Wie immer bei architektonisch ungewöhnlichen Neubauten gibt es auch für die neue Zentrale der Wohnungsbaugesellschaft GSW einen Spitznamen. Seit der Grundsteinlegung im Juni 1995 war dem neuen, 21-stöckigen Büro-Hochhaus an der Kochstraße wegen seiner geschwungenen Form und der energiesparenden Bauweise viel Aufmerksamkeit sicher.
Wahrscheinlich gibt es in der deutschen Politik, wie sie durch das Grundgesetz strukturiert ist, keinen Berührungspunkt zweier Verfassungsorgane, an dem persönliche Sympathien und Antipathien eine größere Rolle spielen als zwischen Bundespräsident und Bundeskanzler. Die Gegensätze zwischen Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl waren mit den Händen greifbar, die zwischen Roman Herzog und Kohl weniger permanent, aber dennoch kaum übersehbar.
Der kleine Mann ist zwar schüchtern, aber aufgebracht. "Das stimmt nicht", ruft er wütend.