Drei Bezirke machen den anderen etwas vor: Spandau, Reinickendorf und Neukölln wählen jetzt neue Bürgermeister und Stadträte, während es andernorts erst Ende 2000 / Anfang 2001 so weit ist. Dann gibt es die neun Fusionsbezirke mit vereinigten Bezirksverordnetenversammlungen, die Rathaus-Chef und Dezernenten bestimmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.10.1999 – Seite 3
Zwischen SPD und Grünen bahnt sich nach Informationen des Tagesspiegels ein Konflikt um die geplante Gesundheitsreform an. Dabei streiten die Koalitionsparteien um zwei Teile der Reform: die integrierte Versorgung von ambulanter und stationärer Behandlung sowie Modellvorhaben, mit denen neue Therapien erprobt werden sollen.
In Berlin hat sich wie in einem Mikrokosmos bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus nach Auffassung von Infratest/dimap die ganze deutsch-deutsche Unterschiedlichkeit gezeigt. Hier ihre Analyse"Die CDU hat mit 40,8 Prozent und einem Stimmengewinn von 3,4 Punkten ihr bestes Ergebnis der drei Gesamtberliner Wahlen nach der Wende erzielt.
Zusammen mit dem Boxring Berlin bildet die Gruppe der Faustkämpfer von Hertha BSC die Bundesligastaffel Boxring Hertha BSC Berlin. "Wir wollen den durch die Fußballer wieder aufpolierten Namen von Hertha in Berlin für eine größere Aufmerksamkeit unseren Boxern gegenüber nutzen", sagt Hans-Peter Miesner, Präsident des Berliner Box-Verbandes (BBV).
Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Internet und Wohntechnik für Menschen ab 50" wird vom 19. bis zum 24.
Klaus Böger (54) ist Diplom-Politologe. Er stammt aus Lauterbach (Hessen) und studierte an der Freien Universität Berlin.
Beim Nachspielen eines gefährlichen Filmstunts ist ein zehnjähriger Junge in Malaysia aus dem sechsten Stockwerk seines Wohnhauses gestürzt und dabei zu Tode gekommen. Der Junge hatte zuvor versucht, von einem Fenster seines Hauses aus auf einen ein Meter weit entfernten Balkon zu springen.
Mit eigenen Körpern haben vor kurzem Roma-Aktivisten in der tschechischen Stadt Usti nad Labem (Außig) den Weiterbau einer Trennmauer mitten durch ihre Straße verhindert. Vorerst.
Am Tag nach der Wahl spricht das Präsidium der FDP dem Parteivorsitzenden Wolfgang Gerhardt sein Vertrauen aus - das klingt wie Hohn, nach einem Ergebnis knapp über zwei Prozent in Berlin, überhaupt nach solchen Ergebnissen wie in den letzten Wahlen. Die einstmals für Machterwerb und Machterhalt wichtige Freie Demokratische Partei gelangt inzwischen noch nicht einmal mehr so nah an die Fünf-Prozent-Hürde, dass jetzt noch von einem Scheitern gesprochen werden könnte.
Die Wähler haben gesprochen? Nein, das kann man nicht sagen.
Nur einer spielt den Mahner. Der PDS-Fraktionschef Harald Wolf aus Kreuzberg will nicht nur siegen, sondern Politik machen.
Die Gründung des größten Raumfahrtunternehmens Europas unter dem Namen Astrium steht offenbar kurz bevor. Ein Sprecher der DaimlerChrysler Aerospace (Dasa) sagte am Montag, dass die Fusion von Dasa mit dem britisch-französischen Unternehmen Matra Marconi Space so schnell wie möglich vollzogen werden soll.
Die gaullistische französische Oppositionspartei RPR wählt einen neuen Vorsitzenden. Sechs Politiker bewerben sich um die Nachfolge von RPR-Chef Philippe Séguin, der im April zurückgetreten war.
Bei dem Versuch, ihre Hunde auf der Autobahn einzufangen, hat eine Frau am Sonntag auf der A 3 Nürnberg-Würzburg einen Serienunfall mit fünf Verletzten verursacht. Sie selbst sowie eine 73-jährige Rentnerin in einem nachfolgenden Wagen wurden schwer verletzt.
"Santo Antonio - Heiliger Antonio" rufen die Portugiesen zuweilen Antonio Guterres, dem Ministerpräsidenten Portugals zu. Spätestens seit vergangenem Sommer weiß die Welt warum.
"Die Portugiesen dachten nicht, dass die Sozialistische Partei die absolute Mehrheit verdient", sagte der sichtlich enttäuschte sozialistische Regierungschef Antonio Guterres am Montagmorgen. "Ich muss die Demut haben, dies zu respektieren.