Einige Zuschauer kamen mit schweren Zigarren in der Brusttasche ihres Jacketts, andere nur zum Abhotten. Aber im Lauf des Abends sollten sie alle auf ihre Kosten kommen: die Aficionados der kubanischen Salonmusik, die Liebhaber romantischer Boleros, die Fans der flotten Salsa.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.10.1999
Die Nebeneinnahmen der rund 150 Uni-Chefärzte sind von knapp 48 Millionen Mark im Jahr 1994 auf rund 63 Millionen Mark im Jahr 1998 gestiegen. Allein 22 Chefärzte erzielten im vergangenen Jahr eine Million Mark und mehr durch Behandlung von Privatpatienten nebenbei, geht aus der Antwort der Wissenschaftsbehörde auf eine parlamentarische Anfrage des Grünen-Abgeordneten Bernd Köppl hervor.
Die Junioren unter 21 Jahren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind motiviert bis in die Haarspitzen. Dafür hat Erdal Keser gesorgt.
Selbstzufriedenheit angesichts des bislang Erreichten ist genau das, was Michael Komma nicht möchte. "Der Erfolg überdeckt viel, vor allen bei denen, die keine Ahnung vom Eishockey haben", sagt der Capitals-Trainer, "ich sehe genau, dass wir schlechter spielen als am Anfang.
Klaus Landowksy ist nicht leicht zu greifen, auch wenn er andere gern umgarnt. Das wissen seine Freunde, und das wissen seine Gegner.
In Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt veröffentlicht der Tagesspiegel regelmäßig eine Konjunkturkolumne.Inzwischen zeigt der Frühindikator für den Westen klar nach oben.
Vor dem "Gruppen-Finale" um die direkte EM-Qualifikation gegen die Türkei am Sonnabend in München zwickt und zwackt es in der deutschen Nationalmannschaft. Nachdem Dietmar Hamann wegen anhaltender Sehnenbeschwerden am rechten Sprunggelenk und Ulf Kirsten auf Grund einer Magenverstimmung am Donnerstagvormittag das Training am Starnberger See vorzeitig hatten beenden müssen, zog DFB- Teamchef Erich Ribbeck die Notbremse und berief mit Verteidiger Mustafa Dogan einen A-2-Nationalspieler in seinen Kader.
Für zwei Millionen Menschen zu wenig, findet US-Anwalt Hausfeld: "Deutschlands moralische Worte passen nicht zu seinen moralischen Taten"Die deutsche Bundesregierung und die deutsche Industrie haben zur Entschädigung von ehemaligen NS-Zwangsarbeitern eine Summe von sechs Milliarden Mark angeboten. Mit dieser Summe sollten insgesamt zwei Millionen Menschen entschädigt werden, sagte der US-Anwalt Michael Hausfeld am Donnerstag vor Journalisten in Washington.
1200 Psychologen sind zu einem viertägigen Kongress in Berlin zusammengekommen. Die vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.
Gravierende Defizite bei der geplanten Verlagerung von Senatsaufgaben in die Bezirke haben gestern die drei bündnisgrünen Bürgermeister von Kreuzberg, Tiergarten und Schöneberg, Franz Schulz, Jörn Jensen und Elisabeth Ziemer kritisiert. Das Abgeordnetenhaus habe 1998 zwar beschlossen, welche Aufgaben die Bezirke übernehmen sollen, in der Praxis verzögere der Senat jedoch die Umverteilung der Kompetenzen.
Ein Haus für alle Menschen, in dem der Akademiker Tür an Tür mit dem Arbeitslosen wohnt. Dieser romantischen Metapher bediente sich der Sozialdemokrat Reinhard Kraetzer schon öfter.
Velten (Norden)Ofenmuseum: Eröffnung der Ausstellung über VELTAG und VELTAK zur Industriebrache - immer wieder "Neue Zeiten" von J. Ackermann, Sonnabend, 14 Uhr, Wilhelmstraße 32, Tel.
VebaViag, Viba oder etwa VeVi? Fieberhaft lassen Veba-Chef Ulrich Hartmann und Viag-Lenker Wilhelm Simson jetzt nach einem schlagkräftigen Namen für den neuen Unternehmensriesen suchen, den sie aus den beiden Konzernen schmieden wollen.
Mit seinen ehrgeizigen Akquisitionsplänen kommt der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN AG nur in kleinen Schritten voran. So stehe die vollständige Übernahme des größten polnischen Lkw-Produzenten Star zwar unmittelbar bevor, kündigte Nutzfahrzeug-Chef Klaus Schubert zur Bilanzvorlage in München an, mit einem der großen Mitbewerber führe der MAN-Teilkonzern derzeit aber keine konkreten Verhandlungen.
Wer im Haus der Wannseekonferenz die Ausstellung über die Geschichte der Gedenkstätte studiert, stößt auf Joseph Wulf. Mit Unterstützung von Freunden hatte er in den 60er Jahren für ein "Internationales Dokumentationszentrum zur Erforschung des Nationalsozialismus und seiner Folgeerscheinungen" gekämpft.
Der Maler Georg Baselitz hat die Berliner Ausstellung "Das XX. Jahrhundert - Ein Jahrhundert Kunst in Deutschland" mit der berüchtigten Nazi-Ausstellung "Entartete Kunst" von 1937 verglichen.
Auf scharfe Kritik stößt in der CDU die von der Schulverwaltung für Februar 2000 angekündigte Einführung eines staatlichen Faches "Islamkunde" an sieben Berliner Grundschulen: "Absurd und nicht verfassungskonform" nannte es der Zehlendorfer Bildungsstadtrat Stefan Schlede, einer der führenden Bildungspolitiker der CDU. Unter der Ägide seiner Partei würde es den Unterricht "so mit Sicherheit" nicht geben.
Der amerikanische Designer Calvin Klein sucht einen finanzstarken Partner, um seinem Modeimperium neue Wachstumsmöglichkeiten zu öffnen. Das gab das New Yorker Familienunternehmen Calvin Klein Inc.
Über drei Millionen Eltern können mit insgesamt rund 900 Millionen Mark Steuerrückerstattung rechnen, weil die Kinderfreibeträge von 1985 bis 1995 (außer 1992) zu niedrig gewesen sind. Der Finanzausschuss gab grünes Licht für ein entsprechendes Gesetz, mit dem einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts Rechnung getragen wird.
Er bezeichnet sich selbst als "stark, ehrgeizig und besessen". Eigenschaften, die ihm in den langen Leidenszeiten halfen.
Deutschlands Tennis-Nationalmannschaft hat im Davis-Cup 2000 zum Auftakt vom 4. bis 6.
Das Orchester der Deutschen Oper Berlin steht im Kampf um seine Privilegien innerhalb des Theaters allein da. Bei einer Pressekonferenz des Leitungsteams forderte gestern selbst der Personalrat des Hauses die Musiker auf, "sofort jedes Handeln zu unterlassen, das den Spielbetrieb gefährdet".
Mit einem Vier-Punkte-Konzept will der designierte SPD-Generalsekretär Franz Müntefering die SPD zu neuer Schlagkraft führen. Wie Müntefering am Mittwochabend in Berlin erläuterte, sei die SPD für ihn unverändert "Volkspartei, Programmpartei, Mitglieder- und Wertepartei".
Das brandenburgische Umweltministerium ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Gegen Hartmut Niesche, Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft, und Eckhard Große, Referatsleiter Wasserversorgung, wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit im Zusammenhang mit dem Bau von Kläranlagen ermittelt.
Mit einer Pistole bewaffnet stürmte am Donnerstag ein Mann in das Studio des Berliner Nachrichtensenders n-tv. Der 23-jährige Christoph K.
Die tschechische Biermarke Pilsner Urquell ist jetzt in südafrikanischem Besitz. Die South African Breweries (SAB) hat für 321 Millionen Dollar (587 Millionen Mark) 51 Prozent des tschechischen Biergeschäftes der Nomura International gekauft.
Der Preisverfall auf dem Berliner Büroflächenmarkt ist nach Darstellung der Immobiliengesellschaft Angermann gestoppt. Teilweise übersteige die Nachfrage bereits das Angebot, geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Büroflächenbericht von Angermann hervor.
Maki Ishiis erste Oper - ein opus 113, wie das Programmheft vermerkt - ist gleichzeitig auch das erste Vokalwerk des 1936 geborenen japanischen Komponisten, der seit den späten 50er Jahren immer wieder auch für längere Zeit in Berlin gelebt hat. "Das Schiff ohne Augen" entstand als Amsterdamer Kompositionsauftrag und wurde jetzt, wenige Tage nach der Uraufführung in Utrecht, auch hier vorgestellt.
Für das Kfz-Gewerbe sind die Zeiten hart und das obwohl der Branchenverband in diesem Jahr 3,8 Millionen Pkw-Neuzulassungen erwartet. Auf den 48 700 Betrieben mit ihren 535 000 Beschäftigten lastet ein wachsender Investitionsdruck.
In wenigen Tagen werden es also sechs Milliarden Menschen sein. Die Vereinten Nationen haben den 12.
Der türkische Berufungsgerichtshof hat die Revisionsverhandlung über das gegen PKK-Chef Öcalan verhängte Todesurteil am Donnerstag unmittelbar nach Eröffnung auf den 21. Oktober vertagt.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein reiches Land. Dennoch gibt es auch hier Arme.
Der 29-jährige Schwergewichtler Frank Möller hat am Donnerstag zum Auftakt der Judo-Weltmeisterschaft in Birmingham als Einziger von vier Deutschen das erhoffte Olympiaticket für Sydney gebucht und nach Ende der Vorrunde bereits die Bronzemedaille sicher. Dafür reichten ihm bereits drei Siege in der Vorrunde.
Es ist mitnichten nur der Sicherheitsaspekt, dass sich Joschka Fischer in einer Limousine chauffieren lässt, statt die U-Bahn zu nehmen. Sagt er jedenfalls.
Das Programm des Kunstfests am Kulturforum zum Jahreswechsel steht. Zwischen 30.
Der stellvertretende Fraktionschef der PDS im Magdeburger Landtag kann ein Schmunzeln nicht verkneifen. "Das wurde ja auch Zeit, dass selbst die CDU merkt, dass wir irgendwie die gleichen DDR-Wurzeln haben", meint Matthias Gärtner.
Auf dem Arbeitsmarkt der Europäischen Union hat es im August keine Besserung gegeben. Die EU-Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 9,3 Prozent, teilte das EU-Statistikamt in Luxemburg am Donnerstag mit.
Angesichts anhaltender Gewalt gegen Serben im Kosovo hat der Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Knut Vollebaek, die Führung der Kosovo-Albaner am Donnerstag zum Frieden ermahnt. Auf einer Pressekonferenz in Pristina verlangte der norwegische Außenminister ein Ende der Einschüchterung von Serben und deutliche Schritte für eine Versöhnung der Volksgruppen.
Der Hut ist schwarz und hat einen echten Sowjetstern als Kokarde. Ruth Mossner dreht den Hut nachdenklich hin und her und beschließt, ihn jetzt doch nicht aufzusetzen.
Fußball-Bundesligist FC Hansa Rostock hat auf die anhaltende personelle Misere reagiert und drei Neuverpflichtungen präsentiert. Stürmer Steffen Baumgart und Mittelfeldspieler Christian Brand wechseln vom Liga-Kontrahenten VfL Wolfsburg an die Ostseeküste.
Viele Athener Anleger fühlten sich bis vor kurzem wie im Himmel. Mit mitleidigem Lächeln blickten sie auf jene herab, die ihre Gelder dem lahmen Dax oder dem schwächlichen Dow anvertraut hatten.
Manche Waggons drohen zu einem Haufen Asche zusammenzufallenMartin Pütter Am Bahnhof und in den Parkhäusern in Reading bot sich gestern Morgen ein trauriges Bild. "Come home, Daddy - I love you.
Die Bewag steht am Wendepunkt. Eben war sie noch lokaler Monopolist im Berliner Stromgeschäft und zugleich krisensichere Anlage für die Aktionäre, jetzt steht der Berliner Energieversorger vor der Aufgabe, sich in kürzester Zeit in einen effizienten Marktteilnehmer zu wandeln.
Die Volksbühne hat schon hinter sich, was die anderen Berliner Theater jetzt versuchen - den profunden NeubeginnRüdiger Schaper Es ist Oktober, und noch immer hat die neue Spielzeit nicht begonnen. Nicht wirklich.
Die Berliner Wall AG hat einen millionenschweren Auftrag in den USA an Land gezogen. Wie Vorstandschef Hans Wall am Donnerstag in Berlin mitteilte, werde der Hersteller von City-Toiletten, Kiosken und Buswartehäusern in Boston (Massachusetts) die komplette Stadtmöblierung übernehmen.
Bülent Ecevit macht es den Europäern, die sich für eine EU-Perspektive der Türkei einsetzen, nicht einfach. Seine plumpe Hetztirade gegen die "rassistischen" Westeuropäer bestätigt wieder die Skeptiker, die überzeugt sind, dass die Türkei politisch nicht reif ist für eine weitere Annäherung an die EU.
Alle Teilnehmer beim kommenden "Treffpunkt Tagesspiegel" stehen jetzt fest. Über das Ergebnis der Abgeordnetenhauswahl werden am Montagabend Peter Strieder (SPD), Klaus Landowsky (CDU), Harald Wolf (PDS) und Renate Künast (Grüne) mit Tagesspiegel-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo diskutieren.
Das Schicksal des in Iran inhaftierten Deutschen Helmut Hofer ist weiter ungewiss. Entgegen den Ankündigungen wurde am Mittwoch kein neues Urteil gegen den Hamburger Geschäftsmann gefällt, der mit Unterbrechungen seit rund zwei Jahren in Teheran im Gefängnis sitzt.