Als Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing (SPD) im Juni den Haushalts-Jahresabschluss für 1998 vorlegte, konnte sie frohe Kunde verbreiten: Der Verkauf der Berliner Wasserbetriebe (BWB), der 3,1 Milliarden Mark Einnahmen für die Landeskasse versprach, verringerte den Fehlbetrag im Etat auf 299 Millionen Mark. Denn die Kaufsumme, die demnächst fließen soll, wird als "negativer Einnahmerest" für 1998 verbucht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.10.1999
Am liebsten würde Stefan Kretzschmar in Berlin Handball spielen. Eltern und Freunde wohnen hier.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat erstmals ein "Handbuch zur Gestaltung von Straßen und Plätzen in Berlin" herausgegeben. Anliegen ist es, durch gleiche Qualitätsansprüche an die öffentlichen Räume in allen Bezirken das Zusammenwachsen der Stadt zu fördern, wie die Verwaltung mitteilte.
Infolges eines Stallbrandes sind am Donnerstag zwei Rennpferde verendet. Der Stall wurde völlig zerstört, der Schaden beträgt voraussichtlich mehrere zehntausend Mark.
1960 okkupierten die obersten Arbeiter und Bauern die idyllische Walsiedlung Wandlitz, doch "Pankow" wurde zum Synonym für die Partei- und Staatsführung der "Zone"Michael Brunner Penibel war die DDR. "Am Donnerstag, dem 8.
Wenn Wolf Kahlen Himalaya-Luft inhaliert, dann atmet seine in Höhe des Zwerchfells gehaltene Kamera mit. Oder das Bild friert ein.
Wenn in Berlin die Hunde-Lobby bellt, kuscht der Regierende Bürgermeister. Er traut sich nicht, die Meute an die Leine zu legen.
Sprint: Älteste WM-Disziplin (1893), klassischer Kurzzeit-Wettbewerb über drei Runden. Zeitmessung auf den letzten 200 m.
Und nur ein Wunder kann am Sonntag ihren Einzug in den Gemeinderat verhindernPetra Kistler Auch Geistheiler verlassen sich, wenn es Ernst wird, lieber auf Regieanweisungen. Deshalb hat die Sekte Fiat Lux ("Es werde Licht") für den großen Auftritt ein Drehbuch.
Die Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 - 1944" tourt seit 1995 mit großen Publikumserfolg durch Deutschland.
China ist "sehr geschockt" über Äußerungen des stellvertretenden japanischen Verteidigungsministers Shingo Nishimura, der sich für eine atomare Bewaffnung Japans ausgesprochen und damit einen Skandal ausgelöst hatte. Die Sprecherin des Außenministeriums, Zhang Qiyue, forderte am Donnerstag vor der Presse in Peking die japanische Regierung auf, der internationalen Gemeinschaft zu versichern, dass es sich auch künftig an seine nuklearen Grundsätze halte.
Das bedeutet die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin:für die Berliner: Die Wasserpreise, die laut Kaufvertrag langfristig nicht erhöht werden dürfen, bleiben zumindest stabil. Allerdings werden sie nach Angaben der Finanzverwaltung in den kommenden Jahren nicht sinken.
Chopin kann man auch anders spielen: klassisch klar, noch in den verwickelsten Figuren von gestochener Genauigkeit, ganz ohne romantische Überredungskunst. Der Meister selbst, so ist es überliefert, liebte Bach und Mozart, war alles andere als ein Tastendonnerer.
Die EU-Kommission ist nach eigener Einschätzung einem Bankenkartell auf der Spur. Es bestehe der Verdacht, dass Banken und deren Verbände die Wechselkursgebühren für den Euro abgesprochen hätten, hieß es am Donnerstag in Brüssel.
Auch die schönste Landschaftsidylle schützt nicht vor einem handfesten Streit. Bestes Beispiel liefert der Konflikt um den Aussichtsturm in den Kranichbergen von Woltersdorf am südöstlichen Berliner Stadtrand.
Für das Bundeskanzleramt im Berliner Parlaments- und Regierungsviertel wird nach zweieinhalbjähriger Bauzeit heute um 10 Uhr Richtfest gefeiert. Zu der Veranstaltung wird auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) erwartet.
Die Aufsichtsräte der RWE AG, Essen, und der VEW AG, Dortmund, haben am Donnerstag der Fusion beider Unternehmen zugestimmt. Wenige Wochen nach der Bekanntgabe der Fusion der Stromriesen Veba und Viag zu Deutschlands größtem Stromkonzern wird das Duo RWE/VEW diese Topposition wieder einnehmen.
Die Vorzeichen vor dem Berliner Regionalliga-Derby sind klar: Ungeschlagen führt Union die Tabelle an, der zuletzt dreimal in Folge sieglose BFC Dynamo ist nach gutem Saisonstart ins Mittelfeld abgerutscht. Am Sonnabend kommt es zum Duell, wenn der BFC Dynamo den 1.
Warum blickt sie mich so komisch an? Sieht gar nicht mehr richtig verliebt aus, meine Schöne.
Politiker von SPD und Union haben sich dafür ausgesprochen, den in Hamburg verhafteten Entführer einer Boeing 727-500 der Egypt Airlines abzuschieben. Der SPD-Innenpolitiker Hans-Peter Kemper sagte der "Bild"-Zeitung, der Mann solle verurteilt und dann ausgewiesen werden.
Der Streit um Castor-Transporte ist am Donnerstag durch neue Überlegungen für eine alternative Transportroute nach Gorleben wieder angefacht worden. Atomkraftgegner übten scharfe Kritik an den Plänen, Atommüll künftig über Sachsen-Anhalt ins Zwischenlager in das niedersächsische Wendland zu bringen.
Jetzt ist Schadensbegrenzung angesagt. Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch mag keine Krise der Koalition ausrufen, aber eine massive Belastung, die sieht er schon.
"Frei wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald" sollten Kurden und Türken in einer gemeinsamen Republik leben, bemühte PKK-Chef Abdullah Öcalan den türkischen Jahrhundertdichter Nazim Hikmet - und ließ auch sonst nichts unversucht, um den türkischen Berufungsgerichtshof nachsichtig zu stimmen. In einer 30-seitigen Verteidigungsschrift, die Öcalans Anwalt Irfan Dündar am Donnerstag den fünf Berufungsrichtern in Ankara vortrug, listete der Rebellenchef seine Verdienste um den Frieden auf und schwor noch einmal der Gewalt ab.
Nur zwölf Stunden nach dem großartigen Doppel-Sieg der deutschen Einzelverfolger beim Weltmeisterschafts-Auftakt im Berliner Velodrom steuern auch der Vierer, die Olympischen Sprinter und Judith Arndt (Frankfurt/Oder) auf Erfolgskurs. In der Qualifikation kam die deutsche Vierer-Mannschaft mit Olaf Pollack (Cottbus), Daniel Becke (Erfurt) und den beiden Berlinern Christian Lademann und Guido Fulst mit 4:06,564 Minuten auf die zweitschnellste Zeit.
Jetzt ist es also raus. Die Westdeutschen müssen demnächst mit höheren Krankenkassenbeiträgen rechnen.
Weiße Seiten, fast nichts darauf. In die Leere des Raumes geworfen ein kurzer Satz: "Das Ende vom Lied".
Der Purpurblaue Steinsame ist zur Blume des Jahres 2000 gewählt worden. Das gaben die Stiftung Naturschutz Hamburg und die Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen am Donnerstag bekannt.
Bei Nieselregen verließ der türkische Journalist Ahmet Taner Kislali am Donnerstag morgen zum letzten Mal seine Wohnung in einem Vorort der Hauptstadt Ankara und schloss seinen silbergrauen Audi auf, um zur Arbeit zu fahren. Weil auf dem Kühler des Wagens eine Tüte lag und die Sicht durch die Windschutzscheibe blockierte, stieg er noch einmal aus und griff nach dem Paket.
Ein internationales Forscherteam hat aus dem ewigen Eis Sibiriens ein Mammut ausgegraben. Das in einem Eisblock konservierte Tier wurde mit einem Hubschrauber zu weiteren Forschungen in die Stadt Chatanga geflogen.
Die rechtlichen Auseinandersetzungen um das abgebrochene Regionalliga-Spiel zwischen den Ex-Bundesligisten VfB Leipzig und Dynamo Dresden endeten mit einer Farce. Das Verbandsgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) konnte die Berufung des Leipziger Clubs gegen das Urteil der Sportgerichts am Mittwochabend überhaupt nicht verhandeln, da der VfB die Berufungsgebühr nicht fristgemäß eingezahlt hatte.
Mit einer Reihe von Veranstaltungen präsentiert sich "Das Neue Berlin" anlässlich des zehnten Jahrestags des Mauerfalls in New York. Im Mittelpunkt der Aktivitäten vom 7.
Die Deutsche Lufthansa lässt sich von der jüngsten Absage aus Warschau nicht von ihrem Kurs abbringen. Wie ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag betonte, werde man alle Anstrengungen unternehmen, gemeinsam mit den eigenen Partnern den Kunden in Polen ein weltweites Netz an Flugverbindungen zu bieten.
Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sind der größte Wasserver- und -entsorger Europas. Sie sind eine Anstalt öffentlichen Rechts und vollständig in Landesbesitz.
250 Anträge auf die Einrichtung neuer Studiengänge mit einem Bachelor oder Masterabschluss sind bisher in Deutschland genehmigt worden. Das teilte jetzt die Kultusministerkonferenz mit.
Der Berliner Verkehrstechnik-Spezialist Trion steht vor dem Aus. Das sagte Andreas Brakmann, Finanzvorstand des Unternehmens, dem Tagesspiegel.
Die Deutschen wollen nicht wegsehen, sie wollen hinsehen. Mehrere hunderttausend Menschen haben in den vergangenen vier Jahren die Ausstellung "Vernichtungskrieg - Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944" besucht.
Polen fühlt sich durch den deutschen Vorschlag zur Entschädigung der Zwangsarbeiter diskriminiert. Anders als in den USA steht jedoch nicht die Höhe der angebotenen Summen - 10 000 Mark für Häftlinge in den Konzentrationslagern und rund 3500 Mark für Industriearbeiter - im Mittelpunkt der Kritik.
Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Albert Schmidt, hat erhebliche Zweifel daran geäußert, dass der Bau des Transrapid in Deutschland noch sinnvoll ist. Schmidt reagierte damit am Donnerstag auf den Vorschlag der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Elke Ferner, die vorgeschlagen hatte, den Transrapid auf einer anderen Strecke als zwischen Berlin und Hamburg zu bauen.
Der Konflikt an der Deutschen Oper Berlin spitzt sich weiter zu. Seit zwei Wochen kämpft das Orchester des Hauses um den Erhalt seiner "Medienpauschale", einer außertariflichen Zusatzvergütung, die Kultursenator Peter Radunski den Musikern im Rahmen der harten Sparauflagen für das überschuldete Opernhaus zum 1.
USA-Expertin Kerstin Bagge: die Festnahme widerspricht international gültigen StandardsDie internationale Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Inhaftierung des elfjährigen Raoul in den USA als "unmenschlich" scharf kritisiert. Wie die US-Behörden mit dem Jungen umgingen sei völlig unverhältnismäßig, sagte Karen Bagge, USA-Expertin der deutschen Sektion von Amnesty am Donnerstag in Bonn.
Der Essener Mischkonzern will sich mit seinen rund 145 000 Mitarbeitern auf Energie und Umweltdienstleistungen konzentrieren - zu letzterem zählt das Wassergeschäft. Andere Töchter, die das Unternehmen in seiner Werbekampagne durch attraktive Models darstellt, werden aufgegeben.
Die schwere Krise, in der sich der 1998 begonnene Friedensprozess für Nordirland befindet, hat sich am Donnerstag weiter verschärft. Der Präsident der republikanischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, zeigte sich bei einer Rede in New York so pessimistisch wie noch nie über die Aussichten auf eine Einigung zwischen Republikanern und pro-britischen Unionisten zur Bildung einer gemeinsamen nordirischen Regionalregierung.
Der flüchtige französische Nazi-Kollaborateur und Ex-Minister Maurice Papon war vergangene Woche in der Schweiz. Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher des Außenministeriums in Bern.
Anfang der 80er Jahre wurden die Pädagogischen Hochschulen aufgelöst und in die Universitäten überführt. Nur Baden-Württemberg machte eine Ausnahme.
Die USA haben derzeit nach Angaben des Washingtoner Verteidigungsministeriums nur eine "sehr begrenzte" Zahl von Atomwaffen außerhalb ihres Territoriums aufgestellt. Die Waffen seien zudem in einer geringen Anzahl von Ländern stationiert, erklärte Pentagon-Sprecher Kenneth Bacon am Mittwoch in Washington.
Nach dem Militärputsch in Pakistan wollen die Vereinigten Staaten ihre Wirtschaftssanktionen aufrechterhalten. Sie waren nach den Atomtests im vergangenen Jahr verhängt worden.
Der Internationale Währungsfonds hatte bereits letzte Woche eindringlich gewarnt: Erhöht Moskau angesichts des Tschetschenienkrieges die abgestimmten Parameter für den Rüstungsetat, kann Russland die Hoffnung auf neue Kredite abschreiben. Doch Kommunisten wie Demokraten zeigten sich wenig beeindruckt.
Im Glaubenskrieg um das Ladenschlussgesetz gibt es viele Positionen. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) ist für eine generelle Abschaffung des Ladenschlussgesetzes.