Stroboskop-Gewitter und Trommel-Donnergrollen vom Strubbelkopf hinter dem gigantischen Drum-Set. Dann Keyboard-Akkorde, eine sägende Gitarre: dramatisches Intro für Toto, das musikalische Relikt der achtziger Jahre.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.1999
Hans Eichel und die Finanzminister aller europäischen Länder könnten neidisch werden. Während sie sich unter wachsendem politischen und sozialen Widerstand bemühen, die Haushaltsdefizite nur ein wenig zu reduzieren, erwirtschaften die Vereinigten Staaten schon im zweiten Jahr hintereinander massive Budgetüberschüsse.
Der Mann ist nicht zu bremsen. Zu DDR-Zeiten unbequemer Mitbegründer der "Gruppe Neue Musik Weimar" und, laut Stasi-Akte, Komponist von Werken, deren "Inhalt und Ausdruck negative oder staatsfeindliche Thematik vermuten lassen", ist Johannes Wallmann seit seiner Übersiedlung in den Westen 1988 mit Großprojekten zwischen Musik und Klangkunst hervorgetreten.
Sie gehörten enger zusammen, als Künstlerehepaare gewöhnlich zusammengehören. Maina-Miriam Munsky und Peter Sorge hatten zwar meist getrennte Ateliers, aber keinen getrennten Stil.
Einen der größten deutschen Crossläufe veranstaltet der Sport-Club Charlottenburg am Sonntag auf dem Maifeld. Bei dem Rennen, das der Tagesspiegel präsentiert, erwarten die Organisatoren um Cheforganisator Horst Milde etwa 1000 Teilnehmer.
Seit der deutschen Vereinigung sind netto deutlich mehr als eine Billion Mark an öffentlichen Mitteln in die neuen Bundesländer geflossen. Wie das Ifo-Institut in München mitteilte, entspricht diese Summe dem Zuwachs der deutschen Staatsschuld im gleichen Zeitraum.
Durch Einsetzen farbiger Kontaktlinsen können Kinder mit Legasthenie ihre Lesefähigkeiten nach Erkenntnissen britischer Forscher verbessern. Nach einem Bericht der britischen Fachzeitschrift "New Scientist" erscheinenden Bericht war dem Facharzt David Harris aufgefallen, dass mehrere Patienten über eine verbesserte Lesefähigkeit berichteten, nachdem er ihnen zur Behandlung ihrer Schwäche beim Farbensehen getönte Linsen verschrieben hatte.
Popstar Michael Jackson wird erpresst. Nach Angaben seines Sprechers Howard Rubenstein vom Mittwoch verlangt ein Dieb 100 000 Dollar (rund 183 000 Mark) für die Rückgabe gestohlener Video-Bänder.
Glückwunsch, möchte der Zyniker sagen. Die Politik und vor allem die Gerechtigkeitssucher in der sozialdemokratischen und der grünen Bundestagsfraktion haben es geschafft!
In Großbritannien ist die Zinsbesteuerung zurzeit in Form einer Quellensteuer geregelt. Mit diesem Abzug der Quellensteuer wird hier aber nicht, wie in anderen EU-Staaten, der Steuerpflicht Genüge geleistet.
Daimler-Chrysler hat Berichte über einen kurz bevorstehenden Verkauf seiner defizitäten Bahntechniktochter Adtranz und entsprechende Gespräche mit dem kanadischen Konzern Bombardier zurückgewiesen. Über solche Gespräche sei im Hause nichts bekannt, sagte ein Adtranz-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage.
SPD und Grüne machen sich für die Einführung von Kontrollmitteilungen der Banken stark. So sollen Steuerschlupflöcher gestopft werden.
Peter Hanisch, der Präsident des Berliner Turnerbundes (BTB), fordert den Rücktritt von Dieter Koch, dem Teamchef der deutschen Kunstturnerinnen. Dieser hatte seine Schützlinge in der Öffentlichkeit hart kritisiert, nachdem sie bei der WM in China auf dem enttäuschenden 15.
In der indischen Provinz Bihar betreten und verlassen werdende Mütter Räume grundsätzlich mit dem rechten Fuß. Das soll einen Jungen bescheren, - ein männlicher Nachkomme ist dort immer noch erstrebenswerter als ein Mädchen.
Zum nächtlichen Schwitzbad lädt das Stadtbad Neukölln am heutigen Freitag ein. In der im russisch-römischen Stil rekonstruierten Therme mit Finnsauna, Caldarium, Sanarium mit Kristalllicht, Kräutersauna, Dampfbad, Duschtempel, Solarium, Dachterrasse und Gastronomie können die Gäste von 19 bis 1 Uhr im Kerzenschein die Seele baumeln lassen, wie die Bäder-Betriebe mitteilten.
In der Jüdischen Gemeinde regt sich heftiger Widerstand gegen Pläne des Vorsitzenden Andreas Nachama, zum Schutz jüdischer Einrichtungen verstärkt israelische Sicherheitskräfte einzusetzen. Gemeindemitglieder äußerten gegenüber dem Tagesspiegel die Befürchtung, es könne sich in Berlin eine "israelische Privatarmee" installieren.
Die Bundesregierung will mit den EU-Partnern bei der Ende November beginnenden Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO in Seattle eine neue "umfassende Welthandelsrunde" einleiten. Deutschland erhoffe davon "frische Impulse für Wirtschaft und Wachstum und damit auch für Arbeitsplätze gerade auch für unsere Volkswirtschaft", erklärte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) am Donnerstag.
Das Ende der Bruderliebe läßt sich ziemlich genau auf den November 1983 datieren: Das erste ärztliche Bulletin über eine "ernste Erkrankung" des syrischen Staatspräsidenten Hafis al Assad - vermutlich ein Herzinfarkt - hatte noch nicht die Öffentlichkeit erreicht, als die militärischen "Anwärter" auf das höchste Staatsamt auch schon ihre Truppen in Stellung brachten - unter ihnen Assads jüngerer Bruder Rifaat, Chef der gefürchteten "Siraya ad-Difa", der 20 000 bis 30 000 Mann starken "Verteidigungsbrigaden". Das Kalkül der politischen Erbschleicher ging indes nicht auf.
Spaniens Wirtschaftsexperten üben sich seit Monaten im Kaffeesatzlesen: Ex-EU-Kommissar Martin Bangemann, dessen Verpflichtung im Sommer als "Ronaldo" des spanischen Telefonriesen Telefónica Wellen der Empörung durch Europa schickte, kommt nicht, kommt, kommt nicht..
Die Herbstsonne taucht den Reichstag in goldenes Licht. Es ist Donnerstagvormittag.
Der Schweizer Ingenieur Paul Schärer hätte es sich nicht träumen lassen, dass der Neubau einer Fabrikhalle für die Produktion von Beschlägen einmal dazu führen würde, dass er ein seit Jahrzehnten überaus erfolgreiches Systemmöbel-Programm auf hohem Niveau herstellen und vertreiben würde. Aus der Idee des modularen Stahlneubaus Anfang der 60er Jahre und der Notwendigkeit, die passenden Möbel für das neue Haus zu finden, entschloss sich der Architekt Fritz Haller, aus dem Makroprinzip des Hauses der Firma USM das Mikroprinzip des Systemmöbels zu entwerfen - mit Erfolg.
Eva Endruweit ist kaum zu bremsen. Einmal auf ihre Passion, Leinen, angesprochen, erzählt sie von seiner 5000jährigen Geschichte, berichtet davon, dass nur die Priester im alten Ägypten Leinengewänder tragen durften und auch die Damengewänder der römischen Oberschicht aus dem Flachsgespinn gefertigt waren.
Was ist von Helmut Schön geblieben? Der WM-Titel von 1974, die zeitlos unmoderne Schirmmütze und eine Floskel.
Nach zehnjähriger Vorbereitung startet nun endlich der Reformstudiengang Medizin an der Humboldt-Universität - dank einer Modellversuchsklausel in der alten Approbationsordnung. Es ist ein Versuch, an dem zwei Drittel der 200 an der Charité neu zugelassenen Studienanfänger gern teilgenommen hätten.
Die seit Jahrzehnten ungenutzte, aber denkmalgeschützte Verkehrskanzel auf dem Joachimstaler Platz beherbergt bis zum 3. Januar ein Kunstprojekt: Unter dem Motto "Countdown y2k" präsentieren zehn junge, in Berlin lebende Künstler Licht-, Video- und Klanginstallationen.
Bei der BVG hat es eine "Kulturrevolution" gegeben. Das Unternehmen, dessen Mitarbeiter oft als mufflig verschrien sind, ist freundlich geworden - zumindest in einer Abteilung, dem sogenannten Call-Center.
Außenminister Fischer sieht indessen Fortschritte im europäischen EinigungsprozessRegierung und Opposition haben die Ergebnisse des Sondergipfels der Europäischen Union zur Schaffung eines einheitlichen Rechtsraumes in Europa und einer abgestimmten Asylpolitik völlig unterschiedlich bewertet. Nach einer Regierungserklärung von Außenminister Joschka Fischer (Grüne), in der er die Fortschritte auf dem Weg zu einem Europa der Bürger hervorhob, wurden auch erneut die Differenzen in der Türkei-Politik deutlich.
Was ist typisch für die DDR? Olaf Winter weiß es nicht mehr.
Im Poker um den geplanten Großflughafen in Schönefeld ist das Bieterkonsortium um den Baukonzern Hochtief durch erneute Durchsuchungen weiter in Bedrängnis geraten. Die Berliner Staatsanwaltschaft ließ am Freitag an vier Stellen in der Hauptstadt sowie in Frankfurt/Main bei der Flughafengesellschaft FAG, der Investmentbank Credit Suisse und am Unternehmenssitz von Hochtief in Essen durchsuchen.
Eine Woche nach seiner Wahl gerät der neue indonesische Präsident Abdurrahman Wahid zusehends unter politischen Druck. Der ost-timorische Friedensnobelpreisträger Bischof Carlos Belo forderte am Donnerstag in Dili, den früheren Verteidigungsminister General Wiranto und weitere hohe Militärs wegen Menschenrechtsverbrechen in Ost-Timor vor ein internationales Tribunal zu stellen.
Die BHF-Bank, Frankfurt, hat im dritten Quartal 1999 ein Betriebsergebnis von 62 Millionen Euro (fast 121,3 Millionen Mark) erreicht. Wie die Bank am Donnerstag in Frankfurt (Main) mitteilte, ist dies eine Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, nach dem ärztliche Hilfe zum Selbstmord verboten ist. Mit 271 gegen 156 Stimmen erklärten die Abgeordneten am Mittwochabend in Washington, dass es Ärzten nicht erlaubt ist, zum Tode führende Medikamente zu verschreiben.
Ein Teil des Publikums steckte die Finger in den Mund und pfiff; als die eingefleischten Borussen-Fans dies hörten, hielten sie Beifall dagegen, andere hatten sich schon Minuten, bevor das 1:1 zwischen dem BVB und Feyenoord Rotterdam in Gruppe C der Champions League endgültig feststand, auf den Heimweg gemacht."Der Fußballgott hatte heute kein gelbes Hemd an.
Die beiden Netzbetreiber Mannesmann Mobilfunk (D2) und die Telekom-Tochter T-Mobil (D1) haben bei der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen den Zuschlag erhalten. Die bislang größte Auktion auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt bringt insgesamt 416 Millionen DM in die Kasse des Bundesfinanzministers.
Der Wertpapier- und Finanzdienstleister Berliner Effektengesellschaft AG hat im dritten Quartal trotz schwacher Umsätze an deutschen Börsen beim Gewinn deutlich zugelegt. Das Konzernergebnis nach Steuern ist gegenüber dem Vorjahr um rund zwölf Prozent auf etwa 33,5 Millionen Mark gestiegen.
Armenien liegt jenseits vom Kaukasus und ist der flächenmäßig kleinste der GUS-Staaten. Von den 3,6 Millionen Einwohnern sind 97 Prozent Armenier christlichen Glaubens.
Den Demonstrationstag beginnt um 12 Uhr die PDS-Fraktion mit einer Kundgebung gegen den Tschetschenien-Krieg, Unter den Linden, vor der russischen Botschaft. Erwartet werden 100 Teilnehmer.
Die vier zurückgetretenen Vorstandsmitglieder der HypoVereinsbank werden ihre Gehälter nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" bis Ende 2002 beziehen. Die Zahlungen sollen sich auf mehr als vier Millionen Mark pro Kopf summieren.
Der mutmaßliche Anführer der Teheraner Studentenproteste vom Juli ist von einem Revolutionsgericht zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Der 35-jährige Wirtschaftswissenschaftler Manutscher Mohammadi sei als "Drahtzieher" der Unruhen verurteilt worden, berichtete die Tageszeitung "Ghods" in ihrer Donnerstagsausgabe.
In der Nach-Spielzeit verfehlte dann auch noch Svetislav Pesic das Ziel. "Ich beglückwünsche Olympiakos .
Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften haben ihre Auffassungen über die kommende Tarifrunde bekräftigt. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages, Hans Peter Stihl, sprach sich dafür aus, bei den Tarifverhandlungen des kommenden Jahres nicht über den Ausgleich der Inflationsrate hinauszugehen.
Berlin will zur "City of Talents" werden, doch an den Schulen stehen weiterhin zu wenige Computer zur Verfügung, die zudem nur unter Aufsicht genutzt werden können, stellt Claudia Lux, Generaldirektorin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin, lapidar fest. Damit aber Kinder und Jugendliche die nötige Medienkompetenz erwerben und somit die Chancen durch die neuen Berufe in der Informationsgesellschaft nutzen können, wollen die Bibliotheken als Partner der Schulen fungieren, sagte Claudia Lux auf einer Pressekonferenz zur 3.
Die Bilanz ist ernüchternd. "Die rot-grüne Ökosteuer-Reform vermindert das wirtschaftliche Wachstum und verstärkt die Umverteilungskämpfe in Deutschland.
Man muss Prioritäten setzen: Bevor es bei den Zehlendorfer Nachwuchs-Politikern der CDU richtig losgeht, wird erst einmal der gemeinsame Kinobesuch organisiert. Auf den Film "Sonnenallee" hat man sich schnell geeinigt, Telefonkette und Mitfahrgelegenheiten stehen auch bald - schließlich soll es ins "International" nach Friedrichshain gehen, "wegen der Atmosphäre".
Bundesregierung und Bundesnachrichtendienst BND sagen der illegalen Einwanderung nach Deutschland den Kampf an. Zum ersten Mal hat der Auslandsnachrichtendienst BND am Mittwoch demonstrativ "außerhalb unserer Pullacher Mauern" (BND-Präsident Hanning) zu einem außen- und sicherheitspolitischen Thema vor einem öffentlichen Forum Stellung bezogen.
Das amtliche Ergebnis für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus, das der Landeswahlleiter am Mittwoch veröffentlicht hat ändert nichts an der Sitzverteilung im Parlament. Und auch der prozentuale Anteil an Zweitstimmen, den die Parteien gewannen, stimmt mit dem vorläufigen Ergebnis der Wahlnacht vom 10.
Sieben Pferde haben gestern morgen in Reinickendorf zwei Unfälle verursacht. Die kleine Herde war gegen 6.
"Es gibt nichts Schöneres, als sich am Markt zu behaupten", erklärt strahlend Claudia Greifenhahn, die Geschäftsführerin vom Aha-Ladencafé in der Nähe der Kreuzkirche in Dresden. Sie beschreibt während der Oktober-Tagung "Entwicklungspolitisches Engagement zehn Jahre nach der Wende" in Berlin mit großem Enthusiasmus die Besonderheiten der Arbeit ostdeutscher Nichtregierungsorganisationen (NRO).