Trotz wachsenden Drucks aus Politik und Handel wird es nach Angaben von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) auch künftig kein Einkaufen rund um die Uhr in Deutschland geben. Die am Dienstag überraschend formulierte Forderung des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) nach einer Freigabe der Ladenöffnung an Werktagen werde nicht umgesetzt, sagte Schröder vor HDE-Delegierten in Bonn.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.1999
Alan Sokal (44) und Jean Bricmont (47), Physiker attackieren in ihrem Buch "Eleganter Unsinn" (Verlag C.H.
Radikale jüdische Siedler haben am Dienstag versucht, die erste Räumung eines illegal errichteten Siedlungs-Außenpostens im besetzten Westjordanland zu verhindern. Etwa 60 Demonstranten blockierten ein Abschlepp-Fahrzeug, das am Mittag einen großen Container von dem so genannten "Hügel 804" nordöstlich von Ramallah abtransportieren sollte.
Das Fusionskarussell in der deutschen Energiebranche dreht sich weiter. Nach Informationen des "manager magazins" haben sich die Energiekonzerne RWE und VEW auf eine Fusion zum größten Stromerzeuger Deutschlands geeinigt.
Der österreichische Kunstbeirat wird am 25. Oktober der Ministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Elisabeth Gehrer, eine Empfehlung über die Rückgabe des Bildes "Sommernacht am Strand" von Edward Munch geben.
Einen Tag vor der Präsidentenwahl in Indonesien hat die Beratende Volksversammlung am Dienstag mit der Debatte über den Rechenschaftsbericht von Präsident Jusuf Habibie begonnen. Es wurde erwartet, dass das höchste gesetzgebende Gremium des Landes die Rechenschaft Habibies nicht akzeptieren wird.
Ein 46 Jahre alter Mann aus Kreuzberg hat gestern früh aus Verzweiflung über die Zwangsräumung seiner Wohnung versucht, sich das Leben zu nehmen. Er fügte sich beim Eindringen der Polizei einen Stromschlag zu, konnte aber von Sanitätern gerettet werden.
Die Mannesmann AG, Düsseldorf, befindet sich in Übernahmeverhandlungen mit dem britischen Mobilfunkanbieter Orange plc. In einer aus einem Satz bestehenden Pressemitteilung bestätigte die Mannesmann AG am Dienstag, sich in Gesprächen zu befinden, "die zu einem Angebot von Mannesmann für Orange plc.
Japans führender Telekom-Konzern Nippon Telegraph and Telephone Corp. (NTT) verhandelt mit der Unternehmens-Gewerkschaft über Restrukturierungsmaßnahmen.
Die hessische Landesregierung hat das Aus für die so genannte Grundschule mit festen Öffnungszeiten verkündet. Das erst 1997 eingeführte Schulmodell, das Unterricht und Betreuung durch Lehrer bis 13 Uhr garantiert, sei nicht finanzierbar und werde deshalb in den folgenden Jahren auslaufen, sagte Kultusministerin Wolff am Dienstag.
Vor einem Scheitern der Bemühungen um eine weltweite Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen hat der Exekutivsekretär der UN-Klimakonvention, Michael Zammit Cutajar, gewarnt. Wenn die USA und Russland die Verpflichtung zur Reduzierung der klimaschädlichen Stoffe nicht ratifizierten, seien die seit dem Klimagipfel von Rio im Jahr 1992 laufenden Bemühungen praktisch vergebens, meinte Cutajar am Dienstag in Bonn, knapp eine Woche vor Beginn der 5.
Gewiß, viel kann man über die neue Regierung noch nicht sagen: Sie ist erst vor einer Woche vereidigt worden. Die "Neulinge" unter den Ministern sind gerade dabei, Fuß zu fassen.
Martin Schmitt (21), Skisprung-Doppelweltmeister aus Willingen, hat im März diese Jahres als zweiter Deutscher nach Jens Weißflog den Gesamtcup der Skispringer gewonnen. Er wolle jetzt nur noch schlafen, bekannte er nach dem Triummmph iin Planica.
Eigentlich ein Traumwetter. Strahlende Sonne scheint vom Himmel, das Laub hängt noch an den Bäumen, zum Teil noch immer grün, die Luft ist trocken und kalt.
Zwei innerstädtische Bauprojekte nehmen Form an. Während sich die "Spreestadt Charlottenburg" noch im Planungsstadium befindet, wurde für ein neues Gebäude der Bundesdruckerei der Grundstein gelegt.
In einer so interessanten Stadt wie Berlin kann man nicht pünktlich sein. Und so warteten die Gäste geduldig auf Toni Morrison, zu deren Ehren die Amerikanische Botschaft einen Stehempfang gab.
Knapp die Hälfte der Briten ist nach einer Meinungsumfrage dafür, dass die Europa-Währung Euro auch in Großbritannien eingeführt werden soll. In einer am Dienstag in London veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Instituts NOP für die britische Zeitung "Express" sprachen sich 47 Prozent der Befragten für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union (EU) sowie für den Beitritt ihres Landes zur Währungsunion aus.
Real Madrid und Girondins Bordeaux stehen vor dem Etappenziel, einem Quartett droht hingegen der vorzeitige Abschied aus dem Millionenspiel: Für Galatasaray Istanbul, PSV Eindhoven, Molde FK und Willem II Tilburg geht es heute beim Rückrundenstart in der Champions League bereits um die Zukunft auf dem internationalen Parkett. Sollten die vier Schlusslichter den Gruppen E bis H auch im vierten Anlauf sieglos bleiben, ist der Zug zur Zwischenrunde endgültig abgefahren.
Die Witwe Oskar Schindlers hat Ansprüche auf seinen in Hildesheim gefundenen Nachlass erhoben. Der Illustrierten "Stern" sagte die seit knapp 50 Jahren in Argentinien lebende Emilie Schindler, sie wolle in den nächsten Tagen nach Deutschland fliegen, um den Koffer mitzunehmen.
Für einen Länder-Staatsvertrag über ein bundesweites Verbot von Studiengebühren im Erststudium gibt es kaum noch Chancen. Ein letzter Einigungsversuch soll auf der Kultusministerkonferenz (KMK) am 21.
Wenn heute die gekrönten und ungekrönten Häupter der fünf nordeuropäischen Staaten Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden feierlich den Komplex der nordischen Botschaften eröffnen, sind natürlich nur geladene Gäste beteiligt. Die Berliner dürfen am 23.
Der Senat geht weiter davon aus, dass der ehemalige Staatspräsident Michael Gorbatschow anläßlich des zehnten Jahrestages des Mauerfalls nach Berlin kommen wird. Das teilte Senatssprecher Michael-Andreas Butz bei der Vorstellung der geplanten Festveranstaltungen gestern mit.
Kurz vor dem Einbruch des Winters im Kosovo sind Berliner Behörden uneins über den Umgang mit den knapp 8000 noch in der Stadt lebenden Flüchtlingen aus der Krisenregion. Während der Innensenator auf eine Klärung der möglichen Abschiebung durch die Innenministerkonferenz wartet, sind Berliner Sozialämter schon dazu übergegangen, den Flüchtlingen die Sozialhilfe zu streichen, obwohl sie noch über Duldungen verfügen.
Eine Abschiedsvorstellung sollte es werden, das passende Stück zum unwiderruflichen Ende war schnell gefunden. Bei "Forever Godard" von Igor Bauersima , das als deutsche Erstaufführung im STÜKKE-Theater zu sehen ist, geht das Theater am Ende virtuell in Flammen auf.
Von Hamlets Schloss in Helsingør im Norden bis zu den Zwillingsstädten Skanör und Falsterbo im Süden erstreckt sich das blaue Band des Öresund, einer der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt. Mit dem Bau einer gigantischen Auto- und Eisenbahnverbindung rücken Dänemark und Schweden näher zusammen.
Das war also die bislang größte Demonstration gegen die rot-grüne Regierung. 50 000 in Berlin auf der Straße - ist das viel?
Die Zahl der registrierten Umweltstraftaten in Berlin ist von 500 im Jahr 1985 auf 4.500 im vergangenen Jahr gestiegen.
Der Schriftsteller und frühere Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Herbert Heckmann, ist tot. Der 69-Jährige starb überraschend am Montag in seinem Wohnort Bad Vilbel bei Frankfurt.
Für die deutschen Urlauber in der türkischen Ägäis-Stadt Bodrum sollte es ein schöner Ausflug werden: Sie wollten sich am Wochenende die Ruinen der antiken Stadt Ephesus bei Izmir anschauen, rund 200 Kilometer weiter nördlich. Doch ihr Reisebus kam nicht weit.
In den Niederlanden hat in dieser Woche einer der aufsehenerregensten Beutekunst-Prozesse der letzten Jahre begonnen. Die Erben des jüdischen Kunsthändlers Jacques Goudstikker fordern vom Staat 235 Gemälde zuürck, die ein Angestellter der Kunstfirma nach der Flucht Goudstikkers 1940 weit unter Wert an NS-Reichsmarschall Herman Göring verkauft hatte.
Der Düsseldorfer Mannesmann-Konzern ist Deutschlands größter Mobilfunkanbieter vor der Telekom-Tochter T-Mobil (D1). Im D2-Netz telefonieren inzwischen mehr als acht Millionen Kunden.
Neun Tage nach der Stimmabgabe sehen viele Straßen in der Stadt noch immer so aus, als ob der Wahlkampf tobte - oder eine neue Werbeschlacht. Nach Ablauf der Plakatierungszeit, die sieben Wochen vor der Wahl beginnt und eine Woche danach endet, hängen noch Dutzende von Plakaten an Masten, stehen noch etliche Stelltafeln auf Grünflächen.
1997 feierten die fünf nordischen Staatsoberhäupter samt ihrer Regierungschefs im schwedischen Kalmar die 600jährige Wiederkehr jenes Zusammenschlusses der damals drei nordischen Reiche, die als "Kalmarer Union" in die Geschichte eingegangen ist. Die dänische Königin, die seinerzeit die Einheit mit allen politischen und dynastischen Mitteln betrieben hatte, trug den gleichen Namen, wie die derzeitige: Margrete.
Frankreich gegen den Rest der Welt. So lautete vor einem Jahr die Schlagzeile nach den Rad-Weltmeisterschaften der Bahnfahrer in Bordeaux.
Manchmal kann Dosenfleisch reden. Manchmal hat Dosenfleisch auch einen deutschen Namen.
Eine neue Generation von Röntgen-Scannern zur Gepäckkontrolle an Flughäfen kann unentwickelte Urlaubsfilme unwiederbringlich zerstören. Das berichtet die Zeitschrift "Color Foto".
Nach den Wahlen gibt es Gedankenspiele in der CDU, im künftigen Berliner Senat die Hochschulen von der Forschung zu trennen. Dagegen laufen Wissenschaftler und Politiker Sturm.
Die USA haben das gewaltsame Vorgehen gegen Demonstranten in Weißrussland verurteilt und die Freilassung der Festgenommenen gefordert. Die "gewaltsame Unterdrückung" der Demonstration vom Sonntag sei eine "neue Verletzung" der Verpflichtungen Weißrusslands gegenüber der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), sagte der Sprecher des Außenministeriums, James Foley.
Während Helgoland und die britischen Kanalinseln einen Status angenehmer Zollfreiheit erreicht haben, sind die finnischen Ålands, eine Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden, in einer Art Zoll-Loch gelandet, von dem die schwedischsprachigen Ålänningar nicht wissen, ob es ihnen zum Nachteil oder zum Vorteil gereicht: Als autonomes Gebiet der Republik Finnland gehören sie politisch zur EU, wirtschaftlich aber haben sie einen Sonderstatus durchgesetzt, der eigentlich nur den Schnapstouristen - dem skandinavischen Pendant zu den mitteleuropäischen Butter-Touristen - etwas nützt.Freiheit von Steuern und anderen fiskalischen Abgaben gibt es auf den Ålandinseln auch jetzt nicht.
Vor längerem machte unter Autofahrern die halb als Gerücht, halb als Wirklichkeit eingestufte Nachricht die Runde, ein alkoholisierter Autofahrer sei in seinem Prozeß zuletzt doch mit Glanz und Gloria freigesprochen worden. Er hatte sich mit der Polizei eine wilde, aber unfallfreie Verfolgungsjagd geliefert und zur Verteidigung angeführt, eben diese Extremsituation habe erwiesen, dass er zum Führen eines Fahrzeugs sehr wohl noch in der Lage war.
Norwegen ist an Deutschland und an Berlin interessiert. Das haben führende Vertreter des Landes am Dienstag auf einer deutsch-norwegischen Wirtschaftskonferenz in Berlin bekräftigt.
Geht es auch ohne Berlin? Eine Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ohne die Hauptstadt und ihr baufälliges Olympiastadion, dessen Sanierung nicht vorankommt?
Zielfahnder der brandenburgischen Polizei haben gestern in einer Pankower Straßenbahn den 24-jährigen Neonazi Timo E. festgenommen.
Begleitet von Warnungen aus den Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen wird der Bundessicherheitsrat an diesem Mittwoch erneut in geheimer Sitzung über das umstrittene Panzer-Geschäft mit der Türkei beraten. Ob das Gremium unter Leitung von Bundeskanzler Gerhard Schröder, das für die Genehmigung von Rüstungsexporten zuständig ist, allerdings eine Entscheidung fällt, ist offen.
Zur Sondierung der Frage, ob die Große Koalition fortgesetzt werden kann, trafen sich die Delegationen um 14 Uhr an einem neutralen Ort: Im Verwaltungsgebäude der Berliner Wasserbetriebe, nicht weit weg vom Roten Rathaus, wo die Sozialdemokraten aber nicht tagen wollten. Ebensowenig im Senatsgästehaus.
Für viele schien der Trainerstuhl zu wackeln, nun steht er fester denn je. Nach einem mit vielen negativen Schlagzeilen verbundenem lehrreichen ersten Jahr als Chefcoach bei Borussia Dortmund ist die Skepsis gegenüber Michael Skibbe in Respekt umgeschlagen.
"Wir lassen uns nicht als Statisten in einer Schmierenkomödie missbrauchen. Das Maß ist voll, uns reicht es jetzt.
Russische Artillerie und Kampfflugzeuge haben am Dienstag ihre Angriffe auf Stützpunkte moslemischer Rebellen in der von Moskau abtrünnigen Kaukasus-Republik fortgesetzt. Nach Angaben des russischen Oberkommandos wurden bei Luftangriffen im Süden Tschetscheniens 40 Rebellen in einem Konvoi getötet.