zum Hauptinhalt

Die Börsianer feiern: Der Crash-Monat Oktober ist ohne Blessuren überstanden, und die Kurse klettern weltweit so stürmisch wie lange nicht. Von einer "Jahresend-Rallye" wäre schon die Rede, wenn in diesem Jahr nicht noch zwei besonders lange Monate bis zum Jahreswechsel bevorstünden.

Von Henrik Mortsiefer

Das Trikot des Tagesbesten dürfte am heutigen Sonnabend wohl an die Besetzer der Köpenicker Straße 137 gehen. Die autonomen Hausbesetzer demonstrieren nach dem Ausschlafen gegen 14 Uhr für den Erhalt ihres Hauses.

Ein Busfahrer muss beim Anfahren im Normalfall nicht darauf achten, dass alle Fahrgäste Halt gefunden haben oder sitzen. Das gilt auch dann, wenn eine alte Dame ohne erkennbare Behinderungen einsteigt, urteilte das Oberlandesgericht Oldenburg.

Im Friedrichshain gibt es dank Leserspenden ein Projekt für JugendlicheKatharina Voss Eine Insel im Bürokratenmeer soll sie sein, die Wohngemeinschaft "Zwischenland", die der Drogenhilfe-Verein Karuna aufgebaut hat. Wobei "Wohngemeinschaft" eigentlich das falsche Wort ist - schließlich sollen die Jugendlichen für höchstens drei Monate in der Friedrichshainer ehemaligen Fabriketage leben.

Im Kampf gegen illegalen Aufenthalt und Beschäftigung von Ausländern sind wieder 43 Personen festgenommen worden. Allein auf einer Baustelle in der Triftstraße in Pankow wurden 35 ausländische Arbeiter ermittelt, die keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hatten, wie die Polizei gestern mitteilte.

Wegen Mordes an einer 31-jährigen Joggerin hat das Landgericht Regensburg am Freitag einen 21-jährigen Mann zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht verhängte die höchstmögliche Haftdauer des Jugendstrafrechts.

"Deutschland als attraktiver Standort für wissenschaftlichen Nachwuchs": Das Thema der Podiumsdiskussion, zu der das Wissenschaftsforum Berlin in Kooperation mit der Wissenschaftszeitschrift "Nature" und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Donnerstag an den Gendarmenmarkt geladen hatte, könnte durchaus mit einem Fragezeichen versehen werden. Das gilt vor allem, wenn man für die Attraktivität eines Standorts Maßstäbe wie Zitierhäufigkeit deutscher Autoren in international renommierten Fachzeitschriften oder Beliebtheit als Aufenthaltsort ausländischer Gastwissenschaftler anlegt.

Die Deutsche Binnenreederei (DBR) plant, bis zum Jahresende jede vierte Stelle zu streichen. Wie Klaus-Peter Hinz, Leiter der Abteilung für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, am Freitag mitteilte, sollen im Massengutverkehr und in der Verwaltung des Unternehmens 125 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Mit schweren Kopfverletzungen musste gestern früh ein 47-jähriger Radfahrer aus Pankow in ein Krankenhaus gebracht werden; am Freitagnachmittag schwebte er noch in Lebensgefahr. Der Radfahrer war gegen 5.

Wissenschaftler zeigen Verständnis für moderate Lohnerhöhungbir/hej Der Vorstoß des DIHT-Präsidenten Hans Peter Stihl, die Lohnerhöhungen im kommenden Jahr auf den Anstieg der Inflationsrate zu begrenzen, ist nach Meinung von ÖTV-Chef Herbert Mai "Unsinn". Dies sei das "übliche Geplänkel" vor Tarifrunden, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr am Freitag dem "Tagesspiegel".

Der britische Bulldoggenrüde Bailey braucht dringend einen eigenen Wachhund. Wegen seines edlen Stammbaums ist er schon zweimal gestohlen und einmal entführt worden.

Eines jedenfalls hat die Dresdner Bank geschafft: Sie hat die Branche, vor allem das Lager der Sparkassen und Volksbanken in Unruhe versetzt. Ob das seit Montag gültige Angebot, Sparbücher von jeder Bank oder Sparkasse bei der Dresdner Bank gegen eigene Wertpapierfonds umzutauschen, auch ein zählbarer Erfolg wird, muss sich noch zeigen.

Von Rolf Obertreis

Die Passagierkontrollen am Flughafen Schönefeld werden von Montag an von einer Privatfirma übernommen. Bisher hatten dort Zivilangestellte des Bundesgrenzschutzes die Fluggäste und ihr Handgepäck gecheckt.

Von Rainer W. During

Das Abgeordnetenhaus hat gestern mit den Stimmen der CDU/SPD-Koalitionsmehrheit den Weg für die Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe endgültig frei gemacht. Aber verbunden mit der Aufforderung an den Senat, das Vertragswerk in einem wichtigen Punkt zu ergänzen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Mit frischem Kapital und einem gestärkten Management geht die Bäckerei-Gruppe Kamps künftig auch in Europa auf Einkaufstour. Treibende Kraft der Konsolidierung des Brot- und Backwarenmarktes sei die Bildung immer größerer Unternehmenseinheiten, sagte Firmengründer Heiner Kamps am Freitag bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Düsseldorf.

Vier Jahre nach seiner Hinrichtung lässt die Theatergruppe Berliner Compagnie Ken Saro-Wiwa auf der Bühne wiederauferstehen. Der nigerianische Schriftsteller und Umweltaktivist wurde von der Militärdiktatur seines Landes verfolgt, weil er friedlichen Widerstand gegen die Verwüstung von Stammesland durch den Ölkonzern Shell mobilisierte.

Von Amory Burchard

Um dem bisher ausbleibenden Zustrom in- und ausländischer Investoren nach Berlin auf die Sprünge zu helfen, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt ein gut sortiertes Schnupperangebot zusammengestellt. Damit auch in den USA, in Frankreich, Japan oder Polen sofort verstanden wird, wovon in der deutschen Hauptstadt die Rede ist, nannten die Ideengeber diesen neuen Testballon "Berlin Business Welcome Package".

Die staatliche Schule für Ballett und Artistik führt für die Fachrichtung Bühnentanz heute einen Eignungstest durch. Interessenten sollten leichte Turnschuhe und enganliegende Gymnastikleidung mitbringen und ansonsten gegen 11 Uhr in der Erich-Weinert-Straße 103 in Prenzlauer Berg vorsprechen.

Das globale Computernetz ist das logische Endziel der Evolution, die sich im menschlichen Kopf materialisiert hatGerhard Neuweiler Als das erste Gehalt meines Lebens auf meinem Konto lag, leistete ich mir zuallererst eine Schallplatte. Es war Rachmaninoffs 2.

Die rund 70 Kinder in der privaten Tagesstätte "Kantis-Kinder-Club" an der Bundesallee 187 dürfen nicht mehr auf dem Hof spielen, weil sich drei Bewohner der Eigentumsanlage in ihrer Nachmittagsruhe gestört sahen und einen Prozess vor der 85. Zivilkammer des Landgerichts gewannen.

Von Cay Dobberke

Ob man bei der Berliner Sparkasse ein gebührenfreies Girokonto oder Zinsen fürs Guthaben bekommt, liegt offenbar im Ermessen der jeweiligen Filialleitung. Dies belegen Erfahrungen von Tagesspiegel-Lesern, die nach Berichten über Billigkonten für Bundestagsabgeordnete, Zuzügler und "gute" Stammkunden Sonderkonditionen auch für sich beantragt hatten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })