Die US-Autorin Jessie Foveaux, die ihr erstes Buch im Alter von 98 Jahren veröffentlichte, ist tot. Nach einem Bericht der "New York Times" vom Mittwoch starb sie am vergangenen Samstag im Alter von 100 Jahren in Duluth im Bundesstaat Minnesota.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.10.1999
Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) hat die Rentenpolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. Gegenwärtig erlebe er ein "wildes Herumstochern im Rentenversicherungssystem mit größter Kurzatmigkeit", sagte Biedenkopf am Mittwoch in einer Regierungserklärung.
Der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Bundestag, Wilhelm Schmidt, sieht in der Unterstützung der Bundeswehr beim Aufbau eines Labors für Chemie-Waffen in der Türkei keine neue Belastungsprobe für die Koalition. Schließlich handele es sich anders als im Streit um den Export eines Leopard-2-Kampfpanzers nicht um eine Waffenlieferung, sagte Schmidt am Mittwoch in Berlin auf Fragen von Journalisten.
Die Regierung von Gerhard Schröder ist in Schwierigkeiten. Für seinen Sparkurs findet der Bundeskanzler bei den Wählerinnen und Wählern kaum Zustimmung.
Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zum Militärdienst für Frauen haben sich Politiker der Grünen und der CDU für eine Änderung des Grundgesetzes ausgesprochen. Der rechtspolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Volker Beck, sagte am Mittwoch dem Saarländischen Rundfunk, nun müsse "eine neue Grundlage für das Grundgesetz" geschaffen werden.
Das private Adressbuch von Paul Hindemith als Nachdruck - was kann daran interessant sein? Eine Freude für Eingeweihte, gewiss, eine "trouvaille", so sagt man in Fachkreisen, aber mehr?
Zum Geburtstag Berlins bekommen die Bären Tilo, Schnute und Maxi im Köllnischen Park heute um 12.30 Uhr eine Extraportion.
Das Thema des Abends, vom Moderator Gerhard Rein als "die schlechte Laune der Nation" salopp umschrieben, zieht noch immer. Oder waren es die Kombattanten, die trotz bekannter Standpunkte so viele Zuhörerins Foyer der Akademie der Künste lockten?
"Das muss was mit dem Spiel gestern zu tun haben. Hier sind so viele Türken", mutmaßte gestern eine Passantin im Vorbeigehen in der Tauentzienstraße.
Der Schlagersänger Rex Gildo ist im Beisein seiner Frau am Dienstag um 23.45 Uhr in der Münchner Uniklinik gestorben.
Ein kränkelnder Thomas Haas bleibt beim mit 2,2 Millionen Dollar dotierten Tennisturnier in Stuttgart der Hoffnungsträger der deutschen Fans. Trotz einer Erkältung und Ermüdungserscheinungen bezwang der 21 Jahre alte Hoffnungsträger 24 Stunden nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Nicolas Kiefer (Bänderanriss) den Südafrikaner Wayne Ferreira mit 6:2, 7:6 (7:2).
Am Strausberger Platz in Friedrichshain bläst der Wind buntes Laub vor sich her. Es herrscht Herbststimmung.
In der rotgrünen Koalition bahnt sich ein neuer Streit in der Steuerpolitik an. Die Grünen fordern, die Einkommensteuer weiter abzusenken, die SPD lehnt dies bislang ab.
Der Tunnel ist den Abgeordneten teuer, und für den Steuerzahler wird er teuer. In einem gestern dem Haushaltsausschuss des Bundestages vorgelegten Bericht über die Kostenentwicklung wird mittlerweile für die unterirdische Erschließung des Reichstages und der Bundestagsneubauten eine Summe von 102, 5 Millionen Mark kalkuliert.
Ist es eine Geschichte von Brüderchen und Schwesterchen, die sich immer und ewig zanken, oder von zwei Großstadt-Familien, in denen mal die Mutter, mal der Vater irgendwie abhanden kam? Ist es eine Geschichte für Kinder, die nicht einschlafen können, weil sie im Dunklen Gespenster sehen?
Müssen jetzt die Gondeln Trauer tragen? Nein, die bestimmt nicht, denn in Berlin gibt es gar keine Gondeln.
Der berüchtigte "Besenstiel-Räuber" Harald Zirngibl hat für mehrere Banküberfälle mit Geiselnahme eine Strafe von dreizehneinhalb Jahren erhalten. Der Kaufmann hatte von 1992 bis 1998 in der Region München gut 4,5 Millionen Mark erbeutet.
Auf dem Mittelstreifen der Uhlandstraße zwischen Hohenzollerndamm und Berliner Straße soll eine Parkscheibenregelung eingeführt werden, damit Kunden der zahlreichen Geschäfte leichter einen Parkplatz finden. CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir unterstützt entsprechende Wünsche von rund 20 Händlern: "Das ist eine wichtige und gute Sache.
Das Haushaltssanierungsgesetz ist Kern des Sparpakets und umfasst rund 200 Seiten, mit dem über 30 Gesetze geändert werden. Viele der Gesetze sind "Zustimmungsgesetze", sie treten nur in Kraft, wenn der Bundesrat zustimmt.
Mancher Bundesbürger, der Steuern hinterzogen hat (die Betroffenenen selbst sehen sich wohl eher als Steuerflüchtlinge), schläft derzeit unruhig. Die Fahnder haben schon seit längerem die Banken ins Visier genommen, Geschäftsräume und Archive durchsucht, und so manches Konto in Luxemburg aufgespürt.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Peter Struck, hat sich in der Debatte um eine Vermögensbesteuerung dafür ausgesprochen, Kontrollmitteilungen der Banken einzuführen, um Zinserträge künftig besser steuerlich erfassen zu können. Damit könne man "besser an die Zinserträge herankommen", sagte Struck der Zeitung "Die Woche".
Christoph Daum entdeckt bei den Fußball-Profis einen immer stärker werdenden Sittenverfall. Der Trainer von Bayer Leverkusen beklagte vor dem Champions-League-Spiel seiner Mannschaft bei Lazio Rom die ständig schlechter werdende Berufsauffassung der Bundesliga-Spieler: "Es ist zum größten Teil so, dass die Spieler von Niederlagen nicht betroffen sind.
Mit dem von der Deutschen Bischofskonferenz gestifteten Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 1999 ist gestern der Schwede Henning Mankell ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für sein Buch "Das Geheimnis des Feuers".
Das Wasser wird auch zum Jahr 2000 fließen. Dies haben die Berliner Wasserbetriebe gestern in einem Test nachgewiesen.
Jürgen Röber sprach hart und bestimmt, wie einer, der ein für alle Mal klarstellt, dass im Westen die Sonne untergeht. "Psychologisch hat das 1:4 auf die Bundesliga-Spiele keinen Einfluss.
Der 55-jährige SPD-Politiker Gerd Wartenberg, seit 1995 Europabeauftragter Berlins in der Senatskanzlei, ist der CDU offenbar ein Dorn im Auge. An der Arbeit des langjährigen Bundestagsabgeordneten hat die Union nichts auszusetzen, auch der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen kommt mit Wartenberg aus.
Über die Beschädigung einer Gedenktafel für Opfer des Nationalsozialismus an der Moltkebrücke in Moabit herrscht Unklarheit. Das zuständige Bezirksamt Tiergarten hatte am Dienstag Strafanzeige wegen mutwilliger Zerstörung der Tafel in unmittelbarer Nähe des im Bau befindlichen Bundeskanzleramtes gestellt.
Die Bundesbürger halten die rot-grüne Steuerreform für chaotisch und unüberschaubar, überdies verschlechtert die Steuerpolitik die Steuermoral der Abgabepflichtigen. Das geht aus einer neuen repräsentativen Studie hervor, die der Bund der Steuerzahler vorstellte.
Am Tag danach jammerte der "Corriere dello Sport": "Milan fast draußen, jetzt hilft nur noch ein Wunder." 1:1 hatte der AC Mailand gegen den FC Chelsea gespielt - ein Sieg hätte es sein müssen, um aus eigener Kraft den Einzug in die Zwischenrunde der Champions League schaffen zu können.
Als Marokkos Kronprinz Sidi Mohammed nach dem unerwarteten Tod seines Vaters Hassan II. Ende Juli den Thron bestieg, galt der 36-Jährige mit den jungenhaften Gesichtszügen bei vielen als ein unerfahrener und farbloser Herrscher.
Zwischen Belgrad und Podgorica deutet derzeit scheinbar alles auf ein Tauwetter hin: Serbiens und Montenegros Regierungsparteien haben nach einer ersten Runde am Dienstag angekündigt, die Gespräche über die Zukunft das angeschlagenen jugoslawischen Bundesstaates weiterführen zu wollen. Die Einladung aus Belgrad an die Demokratischen Sozialisten (DPS) des reformorientierten Präsidenten Milo Djukanovic war relativ überraschend gekommen.
Vier bewaffnete Männer haben am Mittwoch im Parlament Armeniens ein Blutbad angerichtet. Ministerpräsident Sarkisjan und Parlamentspräsident Demirtschjan seien getötet worden, sagte der Verwaltungschef des Zentrums der Hauptstadt Eriwan, Surabjan.
Der Südostbezirk ist vom geplanten Ausbau des Flughafens Schönefeld besonders betroffen: Mehr als 70 Prozent aller Landungen werden über sein Gebiet führen. Experten sprechen von rund 80 000 im Berliner und Brandenburger Einzugsgebiet des Flughafens, deren Gesundheit durch den Großflughafen besonders gefährdet ist.
Der Nationale Widerstandsrat ist die größte und einzige bewaffnete iranische Oppositionsbewegung. Von Paris und Bagdad aus versucht der Rat, die islamische Führung des Iran zu destabilisieren und den Westen als Verbündeten gegen das Teheraner Regime zu mobilisieren.
Setzt sich Finanzminister Hans Eichel durch, werden die Abschreibungsmöglichkeiten bei Schiffs- und Flugzeugfonds künftig drastisch reduziert. Damit will Eichel den Wildwuchs von Verlustzuweisungen eindämmen, mit denen Steuerpflichtige bislang ihre Zahlungen an den Fiskus reduzieren konnten.
Politik: "Die Hand zum Kompromiss ist ausgeschlagen" - Interview mit CDU-Experte Dietrich Austermann
Dietrich Austermann (57) ist haushaltspolitischer Sprecher der CDU. Tissy Bruns sprach mit ihm über das vom Finanzminister aufgeschnürte Sparpaket und die Konsequenzen für die Union.
Ausgerechnet Mike Tysons ehemaliges "Opfer" Evander Holyfield hat dem früheren Schwergewichts-Weltmeister Rückendeckung gegeben. "So etwas passiert einfach.
"Ihr vertretet Einzelinteressen, ich aber habe für das Gemeinwohl zu sorgen!" Mehrmals hat der Kanzler dieser Tage Gewerkschaftern, Mittelständlern und Industriellen diese Botschaft zugerufen.
Natürlich, es wird sie auch in Zukunft geben, die roten Ledersofas, die genauso zur britischen Politik gehören wie der Schlag von Big Ben oder die "question time", das berühmte Frage-Antwort-Spiel mit dem Premierminister im Londoner Unterhaus. Die roten Ledersofas gehören zum "House of Lords", dem Oberhaus.
Für Andreas Neuendorf ging die Pein auch nach dem Schlusspfiff weiter. Da hatte er in seiner Enttäuschung den Ball hoch in die Zuschauerränge geschossen.
Beim Pilze sammeln haben Spaziergänger im märkischen Wald bei Prenden (Barnim) eine 1,80 Meter lange chinesische Natter entdeckt. Polizisten und ein Tierarzt hätten das Reptil in einem Kissenbezug gefangen, berichtete gestern die Polizei in Eberswalde.
Nach den bisher schwersten Luftangriffen auf Grosny hat ein russischer Kommandeur die Erstürmung der tschetschenischen Hauptstadt angekündigt. Grosny werde mit Sicherheit eingenommen, sagte am Mittwoch der Befehlshaber der Truppen des Innenministeriums, Baskajew, dem Radiosender Echo Moskau.
Hans Eichel kann sein Sparkonzept nicht vollständig im Bundesrat durchbringen. Deshalb hat er Teile herausgenommen.
Der Plan ist so simpel, dass man ihn sogar auf einer Papierserviette erklären kann. So lautet zumindest die Legende: Der amerikanische Ökonom Arthur Laffer soll US-Präsident Ronald Reagan einst beim Abendessen aufgezeichnet haben, wie eine vernünftige Steuerpolitik aussieht.
Die Hauptperson wirkt fahrig und nervös. Als Egon Krenz am Mittwochmorgen den Saal 115 des Leipziger Landgerichts betritt, sucht er zunächst mühsam seinen Platz auf der Anklagebank.
Als die vielen Väter und die wenigen Mütter des Grundgesetzes sich den Artikel 12a ausdachten, hatten sie, natürlich, Gutes im Sinn: Sie wollten das schwache Geschlecht schützen. Das war nett, nur wären manche Männer auch gern beschützt worden.
Zwischen der Bundesregierung und den Unionsparteien ist ein neuer Streit um die Einbürgerung von Ausländern ausgebrochen. Innenpolitiker von CDU und CSU werfen der Regierung vor, bei der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts ab Anfang 2000 nicht die Integration von Ausländern, sondern "die doppelte Staatsbürgerschaft durch die Hintertür" zum Ziel zu haben, wie Meinrad Belle, zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion, dem Tagesspiegel sagte.
Die Bundesärztekammer stellte am Mittwoch in Berlin ihren Entwurf einer "Charta der Patientenrechte" vor und forderte zur öffentlichen Diskussion auf. Schon im Juni hatte die Gesundheitsministerkonferenz unter Federführung Bremens eine ähnliche, aber weit umfangreichere Zusammenfassung der heute in Deutschland bestehenden Rechte der Patienten verabschiedet.